Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Link zu DSO: Rangieren anno 1912
#1 Link zu DSO: Rangieren anno 1912
Moin,
das bei DSO teilweise abgebildete Werk von Kochenrath scheint lesenswert zu sein:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10552911
Grüße
Jörn
Zu den "aktiven" Verschubmitteln, die damals verwendet wurden (Tiere, Kraftfahrzeuge, Menschen), steht auch einiges in der V3 von 1951.
H.M.
#3 RE: Link zu DSO: Rangieren anno 1912
Ich hab mir den Kochenrath, 2.Teil, nun besorgt (ich hatte ihn noch nicht - und das bei einem Buch mit "Sicherungsanlagen" im [Unter-]Titel!) und eingescannt. Klick auf das folgende Bild lädt das ganze PDF (ca. 81 MB) herunter:
Ich finde die großteils in perfekter Schreibschrift händisch beschrifteten Zeichnungen wunderschön. Die Bindung ist teils brüchig, teilweise hat jemand (deshalb, im Nachhinein?) Seiten in der Mitte an einem Streifen zusammengeklebt, sodass der Text zweier Nachbarseiten nun eng aneinandersteht. Und bei den Tafeln fehlen II und V, die hat wohl jemand so schön gefunden, dass er sie herausgeschnitten hat - damit muss man bei antiquarischen Büchern immer wieder mal leben.
Die Verschubaufgaben sind einerseits großartig zeitgemäß, weil Handverschub als selbstverständlich angenommen wird; allerdings scheinen mir nicht alle optimal gelöst - mindestens bei einer kommt mir (allerdings nach nur Überfliegen) vor, der "Rohgutwagen" würde auf's nicht so gute Gleis gestellt, was dann ein oder zwei Verschubbewegungen mehr braucht - aber sei's drum!
Viel Vergügen!
H.M.
Hi Harald, hallo Alle,
das Fundstück ist toll: sehr kompakte Darstellung Eingrafiken und Text. Eine besondere Freude für mich steht schon auf Seite 3, Punkt 4: Kreuzungsbahnhöfe und Turmstation. Die sind mir bekanntlich ein Anliegen, aber ein Sonderthema. Etwas knapp ist dann die Handlung der Verschiebebahnhöfe geraten, gerade mal S. 47-48; fast lustig ist die ausführliche Darstellung der Verschiebebewegungen in kleinen Zwischenbahnhöfen ab Seite 28.
Insofern fühle ich mich gut unterhalten,
für den Scan,
Reiner
Vielen Dank für die Datei, ich hatte gerade mal geschaut, bei booklooker kostet der Teil 1 gerade 50,-€ und Teil 2 gibt es nicht.
Scheint ein recht informatives Buch zu sein, auch wenn es nicht meine Epoche ist.
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!
Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
Ungefähr zu dieser Zeit - 1900 bis 1920 - sind massenweise solche Bücher erschienen, die alle ungefähr dasselbe beschreiben: Das war die hohe Zeit des ingenieursmäßigen Eisenbahnbaus. Viele davon sind auf archive.org usw. online zu finden. Ein paar davon stehen auch in meiner Literaturliste, teils mit Downloadlinks.
Nachdem ich euch den 2. Band nun weggeschnappt hab, werde ich mir den ersten (vorerst?) nicht zulegen - über Bautechnik der Eisenbahnen hab ich genug, und bin nicht so interessiert dran.
H.M.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!