Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
The Layout Design Special Interest Group der NMRA
#1 The Layout Design Special Interest Group der NMRA
Die aus meiner Sicht wichtigsten sind die Operation SIG (Betrieb) und natürlich, wie könnte es anders sein, die Layout Design SIG, kurz LD-SIG. Da Design und Betrieb einer Modellbahn-Anlage eng miteinander verwoben sind, arbeiten diese beiden SIG auch sehr eng zusammen, die Mitgliederlisten überlappen sich weitgehend. Bei der LD-SIG bin ich seit Jahren Mitglied und beziehe ihre spannende Zeitschrift Layout Design Journal.
Auf diese LD-SIG gestoßen hat mich vor vielen, vielen Jahren kein Geringerer als der durch seine Anlagenplanbücher bekannte Ivo Cordes. Das war zu der Zeit, als das LD-Journal noch aus einzelnen kopierten Blättern bestand, die Ivo mir - wir wohnten damals beide in Bremen - nochmals kopierte.
Den Wert dieser Blätter habe ich nicht sogleich erkannt. Die Grafiken waren sowas von grausam, das Layout unprofessionell, Fotos waren gar nicht vorhanden, da war ich mit meinen Veröffentlichungen grafisch schon weiter. Amerika hat es eben nicht in allem besser.
Erst als absehbar wurde, dass ich die BAE II in Bremen würde aufgeben müssen und die Planung einer neuen Anlage fällig wurde, griff ich zu den alten Blättern und konnte ihnen plötzlich viel abgewinnen. Ich schickte 40 $ an die angegebene Adresse in USA, 20 $ für ältere Ausgaben des LD-Journal und die anderen 20$ für Mitgliedschaft und vier weitere Ausgaben des Journals. Ich habe es nicht zu bereuen gehabt.
Mitglieder des BAE-Clubs haben bei Besuchen immer die Möglichkeit, die LDJ-Hefte einzusehen und ggf. auszuleihen.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 RE: The Layout Design Special Interest Group der NMRA
Ja, http://ldsig.org/
Gruß, HFy
#4 RE: The Layout Design Special Interest Group der NMRA
http://www.macrodyn.com/ldsig/home
Ja sowas, das funktioniert auch nicht. Kann mich einer aufklären???
M.
http://macrodyn.com/ldsig/home
funktionierte eben.
Herbert
Danke, Herbert, so, ohne www. funktioniert es.
Aber die LD-SIG scheint etwas aus dem Takt: in der homepage steht als neueste Ausgabe des LDJ die Nr. 37, während ich schon seit einigen Tagen die Nr. 38 besitze, und das overseas. Und in dieser Nr. 38 wiederum steht die alte URL für die homepage und nicht die neue. Irgendwo scheint es zu klemmen.
#7 RE: The Layout Design Special Interest Group der NMRA
Danke, ich hoffe dass ich nun weiß, worauf es beim Links setzen ankommt. Ich fand im Übrigen den früheren LDSIG-Auftritt auch reichlich altbacken. Man wähnte sich in einem alten Kalmbachschinken aus den frühen siebzigern. Aufdatiert wurde auch jahrelang nix, und es schien, als hätte man diese Sache irgendwie vergessen. Nun ist zu begrüßen, dass dem nicht so ist, denn vieles, was sich dort findet, verdient Beachtung.
M.
#9 RE: The Layout Design Special Interest Group der NMRA
Update zu dem LDSIG:
das Diskussionsforum findet man unter http://groups.yahoo.com/group/ldsig/
Das letzte Heft "Layout Design Journal" ist Nr. 39, aus dem Herbst 2008. Für die Ausgaben 37 bis 39 gab es den damals neuen Chefredakteur Riley Triggs, der hat die Hefte 37 und 38 völlig neu designt. Im President's Comments in der Ausgabe 39 schreibt der Präsident, dass Riley Triggs für sein neues Design auf dem jährlichen Mitgliedstreffen gerügt worden ist. Ausgabe 39 erschien im alten Stil, und seitdem ist dann kein Heft mehr erschienen. Das finde ich schade: ich habe mir bei den BAE-Bautage ein paar LDSIG-Hefte angeschaut. Auch Nummer 38 mit dem klasse Artikel von OOK über die BAE und das Konzept des "Inverted Mushroom"
Michael
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
LDSIG: Make Only New Mistakes Clinic 202011LDSIG: Make Only New Mistakes Clinic 202011 |
1
hmmueller
27.11.2020 |
721 |
|
|||
Tür modifizieren - und die Anlage kann an diese WandTür modifizieren - und die Anlage kann an diese Wand |
3
sr-kamera
09.02.2010 |
2810 |
|
|||
The Operations Special Interest Group of NMRAThe Operations Special Interest Group of NMRA |
0
Michael_hbbg
29.12.2009 |
1171 |
|
|||
Kulturelle Einflüsse auf Anlagendesign: USA, Deutschland, England, ...Kulturelle Einflüsse auf Anlagendesign: USA, Deutschland, England, ... |
20
eisenhans
22.01.2016 |
3206 |
|
|||
Kap. 4.4 Spitzkehre in USAKap. 4.4 Spitzkehre in USA |
10
(
Gast
)
26.05.2009 |
801 |
|
|||
Layout visionLayout vision |
8
Bocklbahn
26.07.2009 |
2549 |
|
|||
Layout Design Journal Layout Design Journal |
9
(
Gast
)
17.12.2008 |
3258 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!