Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Beschleunigte Uhr für die Modellbahnzeit

Hallo,
ich weiß nicht, ob diese Software zur Simulation einer beschleunigten Uhr für die Modellbahn hier schon bekannt ist:
http://tt-module.de/index.php?seite=modellzeituhr
es grüßt der Robert

Hallo Zusammen
ich habe auch noch eine Modellzeituhr gefunden, sogar mit verschiedenen Designs. Die Software ist kostenlos. Hier kann sie heruntergeladen werden:
http://www.henningvoosen.de/Site/Downloa...x_downloads.htm
Liebe Grüsse
Pascal
#3 RE: Beschleunigte Uhr für die Modellbahnzeit

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich wirklich an meinen 4-5 Betriebsstellen meiner Anlage (= lokale Stellpulte) nun auch noch jeweils einen Monitor am Anlagenrand einbauen möchte, der mir die Uhrzeit anzeigt.
Mir schweben da eher eine Anzahl, den echten Bahnhofsuhren optisch angenäherte kleinere Analoguhren direkt im Stellpult vor, die mittels zentralem (!) Impulsgeber möglichst in kleinen Stufenschritten (die gerne auch durch fahrende Züge mittels Schaltimpuls verändert werden können sollten), "beschleunigt" (bei Abfahrt aus dem Bahnhof) bzw. bis auf 1:1 "verlangsamt" (bei Einfahrt in den Bahnhof) werden. Aber sowas eigentlich Simples gibts ja offensichtlich leider bis heute nicht fertig zu kaufen. Wo bleiben da Busch, Viessmann & Co? Leider Fehlanzeige und damit auch Fehlanzeige an meinem Anlagenrand, denn zu Basteln habe ich auch so genug zu tun...
windbergbahn

Windbergbahns Seufzer über nicht erhältliche Modellzeituhren ist nun mittlerweile zweieinhalb Jahre alt - und nichts hat sich getan. Die analogen Schalttafeluhren, die mittels zentralem Impulsgeber zu beschalten wären, hat noch niemand auf den Markt gebracht. Sonst gäbe es sie an der BAE längst.
Da die BAE ohne Modellzeituhr nicht ordentlich betrieben werden kann, hat ein Mitglied des BAE-Clubs (Stefan2) eine digitale Modellzeituhr entwickelt. Die Zentrale steht im Zugleiterbüro, die Tochteruhren an (fast) jeder Betriebsstelle werden über das eh vorhanden Loconet (8pol-Stecker) mit Impulsen versorgt.
Hier eine solche Uhr an Bf Sonnenberg:
Wozu dienen die Taster und LEDs?
Roter Taster: Nothalt = Loconet aus, Uhr bleibt stehen.
Schwarzer Taster: Reset = Loconet wieder ein, Uhr läuft weiter.
Nach Drücken der roten Taste leuchtet die grüne LED; wenn das Loconet nicht von dieser Uhr aus, sondern von einer anderen oder durch Kurzschlkuss stillgelegt worden ist, leuchtet die rote LED.
Analoguhren wären sicher "schöner" also stilreiner für die Anlage, aber wir sind dennoch froh, dass wir dieses Uhrensystem haben. Jetzt kann die BAE ordentlich nach Fahrplan betrieben werden, was wir auch schon diverse Male gemacht haben. Es funzt wunderbar.


Moin!
Der FREMO hat analoge Uhren mit Modellzeit in Betrieb. Frag' mich jetzt aber bitte niemand, wie das genau funktioniert...
Was ich damit sagen will: bei Interesse an Modellzeit auf dezentral angebrachten analogen Uhren wäre wahrscheinlich ein Blick zur im FREMO verwendeten Technik von Nutzen. ;-)
Grüße!
B.
#7 RE: Beschleunigte Uhr für die Modellbahnzeit

Hallo,
wer nicht basteln kann oder möchte, kann auch fertige Taktgeber, mit denen man eine oder mehrere Uhren ansteuern kann, käuflich erwerben. (Z.B. http://www.nebenuhrsteuerung.de)
Nebenuhren gibt es z.B. bei ebay.
Kleine Nebenuhren werden leider seltener Angeboten.
Hier ein Bild einer Nebenuhr und des Taktgebers meiner RüKB.
Gruß
Joachim

Im Link von Joachim war ein Tippfehler drin, daher funzte er nicht. Ich habe das korrigert, jetzt klappt es.
Und ich kann auch gleich noch berichten, dass ich einen solchen Takgeber von dieser Fa. erworben habe und der Probebetrieb damit schon auf der BAE stattgefunden hat. Derzeit wird das Uhrsystem der BAE komplett darauf umgestellt. Nebenuhrenwerke (ex DDR) konnte ich bei ebay günstig erwerben. Ich werde berichten.
#9 RE: Beschleunigte Uhr für die Modellbahnzeit

Den Taktgeber brauche ich nicht zu zeigen, der sieht so aus wie auf der verlinkten Seite. Aber hier die ersten neuen Tochteruhren, gebaut von Jaffa:
Uhr in Königskrug, geneigt eingebaut, um sie "von oben" also wenn man davor steht, gut sehen zu können. Anders als bei den Digitalanzeigen muss man nicht direkt vor der Uhr stehen, um sie gut ablesen zu können, sondern es gehen seitliche Einblickwinkel von 45° und mehr.
Die Uhr im Zugleiterbüro konnte direkt in die Streckenband-Tafel eingelassen werden. Der zentrale Einschalter nebst Kontrolleuchte ist schon eingebaut, es fehlen noch Taster und Schalter für die Steuerung des schnellen Vorlaufs. Die "Gleichschaltung" muss noch erfolgen (wenn alle Uhren angeschlossen sind).


Das neue Uhrsystem mit den Analoguhren ist seit geraumer Zeit in Betrieb. insgesamt ist ein volles Dutzend Uhren eingebaut worden, wobei es drei Größen gibt: die schon gezeigten Schalttafeluhren, mittelgroße und große Uhren:
Die große Uhr über der Eselsschlucht dient hauptsächlich als Uhr für den Bf Sonnenberg, wo häufig mehrere Personale stehen, die nicht alle auf die Schalttafeluhr schauen können.
Im Untertagebereich gibt es zwei Uhren, eine in Jordanshöhe und die hier gezeigte in St. Andreasberg:
So gibt es jetzt keine Stelle mehr an der stark gegliederten Anlage, wo man keine Uhr sehen kann.
Die gestellte Frage, ob das System "proprietär" sei (geiles Wort ), muss im Prinzip mit Nein beantwortet werden. Veröffentlicht werden die Konstruktionsprinzipien jedoch nicht.

- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Mit der OHE durch die Heide: AnlagendesignMit der OHE durch die Heide: Anlagendesign |
16
Sebastian
17.02.2022 |
1585 |
|
||
![]() |
Auftragszettel 163Auftragszettel 163 |
9
cargonaut
01.01.2024 |
1931 |
|
||
![]() |
WarstättWarstätt |
5
Solwac
10.01.2016 |
5519 |
|
||
![]() |
Rund um KnippelrodeRund um Knippelrode |
33
Rollwagen
10.09.2016 |
5770 |
|
||
![]() |
Geraffte Modellzeit für und widerGeraffte Modellzeit für und wider |
21
OOK
31.01.2016 |
3885 |
|
||
![]() |
Die Bodetalbahn, Teil 2: Historische EntwicklungDie Bodetalbahn, Teil 2: Historische Entwicklung |
2
(
Gast
)
29.11.2008 |
1458 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!