Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Law and order
Ganz so heftig, wie in der Überschrift formuliert, soll hier nicht geregelt werden, aber ein bisschen Ordnung muss sein, nicht meinetwegen, sondern damit alle User sich zurechtfinden und man weiß, wo man was suchen soll. Daher hier - aus gegebenem Anlass - noch einmal ein paar generelle Forumsregeln locker formuliert:
•Der Strang gehört dem Strangeröffner. D.h. es geht um das Thema, dass er vorgibt. Zum Beispiel um seinen Anlagenentwurf. Gegenentwürfe gehören in einen anderen Strang.
• OT heißt bekanntlich "off topic" oder zu gut deutsch: am Thema vorbei. OT ist alles, was nicht zum Thema des Stranges und das des betreffenden Unterforums gehört/passt. Natürlich darf man das nicht zu streng sehen, denn irgendwie mischen sich die Dinge leicht, aber es ist ratsam, hier Selbstdisziplin zu üben. Aber in einen Vorstellungsstrang gehören z.B. keine Anlagenpläne, und die Diskussion philosophischer Grundwerte nicht in einen Planungsstrang, ausgenommen natürlich konkret anlagenplanerische Grundwerte, logo.
• Ich darf daran erinnern, mal einen kurzen Blick auf den Header dieses Forums zu werfen. Da steht ausdrücklich "...für vorbildorientierten Modellbahnbetrieb". Für den das nichts ist, für den gibt es haufenweise andere Foren. Gerade weil es so unendlich viele Foren und Publikationen gibt, die diesem Gedanken wenig oder keinen Raum geben, darf und muss er hier betont in den Vordergrund geschoben werden.
So, das musste ich mal loswerden. Macht was Gutes draus.
Hallo Alle,
aus gegebenem Anlass würde ich gern hier anknüpfen:
Zitat von OOK im Beitrag #1will ich es auch nicht stehen lassen, aber Netikette wär' doch ein schöner Begriff. Und die ist gerade verletzt worden, indem eine sachliche Diskussion persönlich wurde. Leider 'persönlich' nicht im Sinne von "Du, haste toll gemacht". Ich schlage vor, sensibel darauf zu achten,
Ganz so heftig, wie in der Überschrift formuliert,
- worauf Du-Botschaften hinaus laufen und zu prüfen, ob nicht die unpersönliche Aussage genau so gut funktioniert,
- eigene Äußerungen immer mal wieder als Meinung, Argument, Beitrag zu kennzeichnen (und nicht als unverbrüchlichen Lehrsatz),
- gerade dann, wenn ein Beitrag einen geärgert hat, einen Tag zu warten mit der Antwort - wann immer ich anders gehandelt habe, ging's übel schief!
- getrost die edit-Funktion zu nutzen, sobald man merkt, dass etwas ungünstig formuliert wurde. Mit etwas Geschick passen selbst folgende Antworten noch.
- das -Symbol zu nutzen, wenn etwas lustig sein soll: Ironie, Schmunzeln, Augenzwinkern u.ä. kommen in einem geschriebenen Text sehr viel schwieriger 'rüber als im Gespräch oder im TV.
Nicht dass ich mich an all das bislang gehalten hätte! (Und zu Ottos OT-Regel im Beitrag #1 sag' ich lieber garnix, um mich nicht gleich selbst ad absurdum zu führen.)
Mit freundlichem Gruß,
Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Ein paar USA-Links, weil grad Wochenende istEin paar USA-Links, weil grad Wochenende ist |
3
Gilpin
04.08.2024 |
647 |
|
|||
New compact n-gauge layout helpNew compact n-gauge layout help |
5
insalacosm
30.01.2021 |
1410 |
|
|||
Das Wagenkarten-/FrachtbriefsystemDas Wagenkarten-/Frachtbriefsystem |
2
(
Gast
)
10.05.2009 |
2571 |
|
|||
2.2 - etwas Ideologie vorweg2.2 - etwas Ideologie vorweg |
9
(
Gast
)
04.11.2008 |
985 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!