Fremdsprache im MAPUD-Forum ?

  • Seite 2 von 2
13.12.2017 08:37
#26 RE: Rettungsversuch für das PONI
avatar

Klingt gut!
Ich bin auch für das eingedeutschte PONI. Auch deshalb, weil sich der Begriff unter Insidern schon etwas gefestigt hat.
Immerhin habe ich die Erklärung dafür damals ohne viel Suchen im Internet gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 15:44 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 15:48)
avatar  jaffa
#27 RE: Rettungsversuch für das PONI
avatar

Ich bin auch für PONI ...
allerdings gefallen mir die unterlegten Wörter noch nicht hundertprozentig: »Punkt« ist zu ENGG, »nennenswert« ist eher Füllwort und kein Aussage-verstärkendes Attribut, »Inspiration/Information/Inhalt« kann auch nach hinten losgehen, weil wir ja ruhige, pure Landschaft ohne besondere Highlights gutfinden.
Deshalb werfe ich ein paar neue Begriffe ins Spiel (die fetten wären meine Favoriten):

P = Platz, Partie, Panorama, Passage
O = bleibt: ohne
N = naive, nichtsnutzige, nutzlose
I = Impressionen, Idyllen, Idealisierungen

Ein Problem habe ich bei alledem allerdings: Otto behauptet doch immer, 0m im Allgemeinen und die BAE im Speziellen sei kein PONIhof. Wenn Anlagenbereiche ohne besondere, aufgesetzte Hingucker, also ruhige, normale Landschaften und Szenerien aus dem normalen Leben gegriffen (also PONIs), eine besondere erstrebenswerte Qualität besitzen, dann ... ja dann ist die BAE doch ein PONIhof!

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 17:57
avatar  OOK
#28 RE: Rettungsversuch für das PONI
avatar
OOK

Zitat von jaffa im Beitrag #27
Otto behauptet doch immer, 0m im Allgemeinen und die BAE im Speziellen sei kein PONIhof.
Nö, ich sage immer, die BAE sei kein Ponyhof. Ce n'est pas la même chose!

Im Übrigen können wir meinen Vorschlag einfach um Jürgens Begriffe erweitern und jeder hat sein PONI, egal ob "Partie ohne nichtsnutzige Idylle" oder "Passage ohne naive Idealisierungen". Es bleibt eine Stelle, die ohne HULDs auskommt, fertig.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!