Die conventions der NMRA

24.06.2016 11:02
avatar  OOK
#1 Die conventions der NMRA
avatar
OOK

Im MR newsletter war heute ein Link zur NMRA (National Model Railroad Association), genauer zu deren national convention 2016 in Indianapolis. Wenn man dem Link http://www.nmra2016.org/ folgt, kann man auf "paper forms" klicken und erhält dann die aktuelle Liste der "clinics" (Praxis-Seminare). Neben den berühmten layout tours sind es die Quantität und Qualität der clinics, die "drüben anders" sind als das was unsere großen Verbände MOROP und MOBA bieten. Schaut selber.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 16:06
avatar  STBR
#2 RE: Die conventions der NMRA
avatar

Hallo Otto,

"Hammerprogramm"
Ist der Übernachtungspreis für die gesamte Dauer der Convention oder pro Nacht ?
Interessant auch das "Damenprogramm", z.B. Weihnachtsschmuck basteln oder der Vortrag "Leben mit Alzheimer" (auch die US-Kollegen werden älter)
Auch die Layout-Tours sind beeindruckend. Jeden Tag 4-5 Anlagen in unmittelbarer (was in USA so "unmittelbar" heißt) Nähe zum Veranstaltungsort.

Was MOROP und MOBA betrifft nehme ich diese Verbände als "Normalmodellbahner" eigentlich nur in Form älterer Herren wahr, die auf Publikumsmessen in abgezäunten Bereichen "wichtige" Gespräche untereinander führen.
Weiß eigentlich jemand was die überhaupt so treiben ? (ausser "wichtig" auszusehen?)

Viele Grüße:
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 16:28
avatar  OOK
#3 RE: Die conventions der NMRA
avatar
OOK

Zitat von STBR im Beitrag #2

Weiß eigentlich jemand was die überhaupt so treiben ? (ausser "wichtig" auszusehen?)
Mit der Frage gehe ich schon lange um.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 19:47
avatar  HFy
#4 RE: Die conventions der NMRA
avatar
HFy

Da gibt es auch noch den BDEF, und diese Herrschaften kenne ich ebenfalls nur von Veranstaltungen à la Sinsheim, Dortmund oder Köln, wo sie mit dem Rücken zum Publikum beisammen sitzen. Außer Spesen ist dann nichts gewesen, denn leider interessiert sich das dumme Publikum nicht in angemessener Weise für unsere Verbandsarbeit...

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 22:23 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2022 22:30)
avatar  OOK
#5 RE: Die conventions der NMRA - Vergleich mit MOBA
avatar
OOK

Ich kam jetzt überraschend in Besitz einiger Hefte der Zeitschrift des Moba mit dem vielsagenden Namen FORUM. In Heft 2/22 fand ich die Einladung zur Jahrestagung 2022 dieses Verbandes incl. Programm. Daraus zitiere ich die wesentlichsten Punkte:

Do 15.9.22 Anreise bis 16 Uhr, Abendessen, Ausklang an der Hotelbar
Freitag 16.9.: Programm1: Bustour Besichtigung Magirus Werke in Ulm: Produktion von Feuerwehrfahrzeugen, anschließend evtl. Besuch des Feuerwehrmuseums
Diverse nichtteschnische Alternativprogramme
Programm 2: Besichtung der Kässbohrer Fahrzeugwerke (Produktion von Reisebussen)
Samstag 17.9.: Stadtbesichtigung Bieberach, danach Moba JHV, anschließend Besuch des Öchsle mit Sonderfahrt, Grillabend, Ausklang an der Hotelbar
Sonntag 18.8. Frühstück im Hotel, Heimreise

Wie der Zufall es so wollte, hatte ich einige Tage vorher einen Link zum National Convention 2022 des NMRA erhalten, den öffnete ich jetzt und schaute mir das dortige Programm an:
Dauer Sonntag 7.8. bis Samstag 13.8.2022
Die Jahrestagung besteht aus drei Hauptteilen:
a) dem Contest, also Prämierung von Modellen (der Modellbahner, nicht der Industrie!) in diversen Kategorien
b) den Layoyut tours (täglich mehrere Bustouren zur Besichtigung von insgesamt 43 Anlagen, mehrheitlich feste Heimanlagen, hier ein Teil davon:

c) die Clinics, also Praxisseminare. Hier beispielfhaft der clinic-Plan für den zweiten Tag:


Dann gibt es noch eine große Zahl von Besichtigungstouren, die jedoch alle Eisenbahn- und oder Modellbahnrelevant sind.

Und schließlich gibt es noch Sonderprogramme (mit eigenen Bustouren und clinics) der beiden größten Special Interest Groups innerhalb der NMRA, der LDSIG und die OPSIG, also der Layout Design Special Interest Group (deren Mitglied ich mal eine Zeit lang war) und der Operation Special Interest Group.
Einen wertenden Vergleich spare ich mir, kann jeder für sich selbst machen.
Gruß

Otto

PS: Wer sich selber noch eigehender informieren möchte, kann hier nachschauen: https://www.eventsquid.com/event.cfm?preview&event_id=13724

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!