Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Aartalbahn als Inspiration
Hallo David,
Deine Bemerkung
Zitat von 517 008 im Beitrag #45hat mir doch sehr zu denken gegeben. Ich fände das auch ziemlichen Quatsch: so deutlich kann man die Wagennummern nicht lesen, wenn man Betrieb macht. Klar, den Wagen von der Anlage nehmen und dann mit der Lupe...
Für die Wagen werde ich mir das [Sammeln aller einzelnen Wagennummern] aber nicht antun
Mich hat aber dann interessiert, welche Wagentypen da gefahren sind und bei Seyferth und Kopp zunächst nur die deutliche Bestätigung Deiner Einschätzung gefunden, dass
Zitat von 517 008 im Beitrag #45Zu den diversen Akku-Triebwagen kamen noch die VT98. Alles in allem kam die Aartalbahn wohl über die lange Periode mit vier Wagentypen aus: Langenschwalbacher und Donnerbüchsen, 4-achsige Umbauwagen, Silberlinge. (Bei den zwei Silberlingen hätte man fast schon wieder Lust nach den Nummern zu forschen. Nee, nicht wirklich!)
im Personenverkehr fast nur Triebwagen auf der Aartalbahn verkehrten (mit Ausnahme der Ausflugszüge ... mit V100).
Den Seyferth mal wieder in die Hand zu nehmen war aufschlussreich - nach allen Erkenntnissen, die wir hier zusammengetragen haben, waren die Bilder umso interessanter. Allein, wie die Waldstraße mit Bäumen und Gestrüpp überwuchert ist...! Und schau Dir doch mal das Umschlagbild hinten an: braucht nicht auch Mortarshausen einen Bahnhofswagen? (Ohne sagen zu können warum tippe ich da auf einen Oppeln mit neuen Blechwänden.)
Mit freundlichem Gruß,
Reiner
Hallo Reiner,
es waren mehr als zwei Silberlinge. Die Steuerwagen gab es sowohl als Hasenkasten als auch mit Karlsruher Kopf auf der Aartalbahn, 3-4 Silberlinge waren es schon mal in einem Wochenendzug.
Ein Bahnhofswagen für Motharshausen wäre in der Tat interessant. Oder der Wagenkasten eines alten Schmalspurwagens der NKB, der als Schuppen dient. Würde gut an den alten Lokschuppen passen. Mal sehen, ich habe hier noch die eine oder andere Idee für Motharshausen in den letzten Wochen gehabt, die ich, sobald meine Zeit es zulässt, ausprobieren möchte.
Der extrem starke Einsatz von Triebwagen dürfte auch damit zu tun haben, dass in Diez immer Kopf gemacht werden musste. Das geht mit Triebwagen oder Wendezügen eben schneller.
Grüße, David
#53 RE: Identität durch Fahrzeuge
Hi zusammen,
ich dachte, es gäb' noch ein neues Buch von Kopp - es ist aber eine dritte Auflage aus 2009! Das kommt davon, wenn man Bücher nicht im Netz sucht, sondern im gut sortierten Fachhandel. Ich hatte mich zur zweiten Auflage (siehe #34) nicht durchringen können, weil einfach zu wenig neu war, aber nun gibt's Gleisskizzen von Wiesbaden-Dotzheim (1948), Hahn-Wehen (1956), Bad Schwalbach (1957) und Hohenstein (1958) und eine (nicht allzu ausführliche) Zeitleiste.
Schaun wir mal, was im Detail kommt...
Gruß,
Reiner
Edith: Auch an der Aartalbahn gab es eine Brauerei in der Nähe eines Bahnhofs, jedoch nicht unmittelbar und ohne Anschlussgleis: die Nassauische Privatbrauerei in Hahnstätten. Ein historisches Bild steht auf Seite 81; heute besteht offenbar nur noch ein Getränkevertrieb.
#54 Identität durch Hessen-nassauische Bahnhofsgebäude
Hallo David, hallo Alle,
zum Bahnhof Hohenstein gibt es nun ein Gebäudemodell. Jörn hat einen schön Link an anderer Stelle eingestellt, von dort gelangt man zum Hersteller. Und wenn man minimal scrollt, findet man ein EG im Anlageneinsatz!
Schöne Woche noch,
Reiner
Hallo von der Aartalbahn Inspirierte,
im HiFo liefert Andreas Christopher eine ganze Serie von Bildbeiträgen zur Aartalbahn. Für unsere Diskussionen besonders interessant gleich das erste Bild im ersten Beitrag einer Limburger Zigarre in Wiesbaden Hbf. Die dritte Folge berichtet vom Verladen und Abtransport von Holz in Bad Schwalbach - das ist als Information nicht neu, aber wunderbar veranschaulicht! (Sollte auch in Mortharshausen Holz verladen worden sein, muss das Freiladegleis mit reichlich Furchen versehen werden...)
Nüscht Neues gibt's in den Beiträgen zu Wiesbaden Waldstraße. Aber: kürzlich bekam ich aus sehr berufenem Munde die Info, dass die mögliche Nutzung der Trasse für eine schmalspurige (!) Erweiterung der Wiesbadener Straßenbahn (wohl grob nach Karlsruher Vorbild) geplant sei. Ich habe nicht nachgefragt, wie weit das vorangeschritten ist... So richtig neu mag das nicht sein - aber dass ich nun den Wiesbadener Kurier abonniere bloß um da auf dem laufenden zu sein, so weit geht die Liebe nun auch nicht!
Yo - schon im em 6/2019 gab es einen umfangreichen Artikel zum 515 / 815; auch dieses Thema hat Konjunktur!
Ich wünsche ein aktives Wochenende, eher draußen beim Fotografieren als drinnen beim Basteln,
Reiner
Hallo David, hallo Alle,
es geht immer weiter! Besonders interessant: der Güterzug in den Bildern 1 und 7 - es gab also doch etwas mehr zu tun als Baumstämme abzutransportieren. Und besonders für Mortarshausen: noch zwei Bilder weiter gibt es ein neues zu Schäfer Kalk!
In MIBA Spezial 121 kommt die Aartalbahn gleich mehrfach vor: "Linienband" und Kartenausschnitt (S. 7), Limburger Zigarre und ETA/ESA 150 in hübschen Modellszenen (S. 65), ein Gleisplan Bad Schwalbach und ein neueres Foto des EG Hohenstein (S. 68-69). Der Artikel zur "Zugbildung in der Epoche III", in dem das Thema anhand vieler Modellfotos zu v.a. hessischen Szenen illustriert wird, stammt von einem HM - näheres erfährt der Leser nicht. Da wird doch nicht einer der üblichen Verdächtigen...?
Viel Spaß noch im Sommerloch,
Reiner
Hallo Reiner,
vielen Dank für den Link. Dann werde ich mir die MiBa 121 mal besorgen müssen. Klingt auf jeden Fall interessant.
Beste Grüße
David
PS: Das Linienband liegt mir seit längerem vor, sogar inklusive Höhenverlauf und Kurvenradien. War spannend, es mit den unterschiedlichen Gleisplänen abzugleichen, die ich für einzelne Bahnhöfe gefunden hatte.
Hallo David und Mitleser,
noch einmal ein Nachklapp - ich führe den noch einmal extra an, weil hier das Erscheinungsbild des EG Hohenstein 1981 dem Zustand 2019 gegenübergestellt wird. Ironie der Sache: während die Gleise deutlich reduziert wurden und die Reste seither weitgehend zugewachsen sind, wurde das Gebäude saniert und ein verschwundener Anbau sogar wieder hergestellt.
Noch zu MIBA spezial 121 - vielleicht genügt es, in der BaBu das Heft mal durchzublättern...
Zu "HM" - Danke an Hubert -: da hatte ich nicht "unseren" H.M. "im Verdacht", sondern einen anderen - Denkfehler! Immerhin: Hartmut Mehdorn hatte ich nicht im Verdacht.
Ich wünsche einen schönen Start in die Woche,
Reiner
Hi Alle,
und so kommen immer mal wieder neue Infos und Bilder zum Thema: Joachim Seyferth, Eisenbahn im Taunus, Eisenbahn Journal Sonderausgabe 2/2020, Fürstenfeldbruck: Verlagsgruppe Bahn 2020. Schon auf dem Titel eine 3-er Komposition Limburger Zigarren, laut Titelfotobeschreibung auf der Aartalbahn. Und 6 Seiten sind ihr gewidmet, mit durchaus neuen Informationen und Bildern. Hinzu kommt ein substanzieller Artikel zur Nassauischen Kleinbahn, die hier im Mapud ebf. eine große Popularität genießt. Den einen oder anderen könnten auch Kapitel zur FK sowie HLB interessieren... Aktuell ist der Aartalbahn-Abschnitt auch: "Ein neuer, wegen der Corona-Pandemie verschobener Bürgerentscheid..." (S. 47) ist ja wohl 'News'!
Highlight für mich ist ein Foto zu Wiesbaden West (S. 45) - trist (es zeigt offenbar Szenen vom Rückbau), aber informativ!
Schönes Restwochenende noch,
Gilpin
Hi zusammen,
zur Aartalbahn gibt es immer mal wieder neue Einzelheiten und Fotos... - eine V100, ein Silberling und ein paar Eaos: die Szenen könnte man doch sehr schön "nachspielen".
Bis zu einer dahingehenden Gelegenheit,
Reiner
#66 Ein Thema, das nie endet - auch jetzt nicht
Hi @517 008, hi Alle,
das Thema endet nicht... In hallo hessen hat gerade hr3 von einer recht hübschen Restaurierung des Bahnhofs Wi-Dotzheim berichtet. Die Besonderheit: das Bahnhofsrestaurant ist offensichtlich nicht-öffentlich wieder in Betrieb genommen worden; da könnte man doch mal ganz höflich klingeln... Von all dem unberührt sind die Exponate (seufz) im Gleisbereich, die mir dort ungeschützt erscheinen.
Im Bericht gab es ein historisches Foto der Straßenbahn vor dem EG, das mir neu war.
Was man im Home Office so alles mitbekommt...
Schönen Feierabend wünsche ich,
Reiner
#68 RE: Ein Thema, das immer noch nicht endet!
HWB
(
gelöscht
)
#69 RE: Ein Thema, das (hoffentlich) immer noch nicht endet!
Hallo Reiner,
Hallo David,
danke für den Link mit dem herrlichen Foto von der Station Landesdenkmal an der Biebricher Allee, welches mich begeistert hat. Zweifel habe ich jedoch an der zeitlichen Angabe 1974?, weil sich zu diesem Zeitpunkt noch ein D-Zugwagen und kein einfacher Unterstand auf dem Bahnsteig befand, indem der MEC Wiesbaden seine riesige H0-Vereinsanlage aufgebaut hatte und öffentlich präsentierte.
Ich finde es bemerkenswert, was in diesem Beitrag so alles an Informationen über die Aartalbahn Interessierten zur Teilhabe angeboten wird. Schon vor einiger Zeit hatte mir David einige Infos auf Anfrage gemailt und diese waren bei meinen Planungen sehr hilfreich. In den vergangenen zwei Jahren kam ich in den Besitz von Originalunterlagen wie Gleis- und Baupläne von Zollhaus, Hohenstein und vor Kurzem auch von Wiesbaden-Dotzheim (weitere werden folgen) und werde Informationen daraus auf Anfrage gerne bereitstellen, weil ich diese nicht veröffentlichen darf.
Ab Februar werde ich den Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim als Modulanlage aufbauen und in meinem Blog darüber berichten. Meinen Blog über die Aartalbahn baue ich seit 2020 sukzessiv aus und werde auch hier darüber berichten.
Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim nach originalem Gleisplan
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!