Wald-Atmosphäre

  • Seite 2 von 2
17.09.2009 15:31 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2010 16:12)
#26 RE: Wald-Atmosphäre
avatar

Hallo miteinander,

melde mich nach einer längeren Krankheitspause wieder zurück.

Zitat von wjk
Mit einem ganz feinen Sprühsystem und vielen Düsen ginge es vielleicht?! Ein neues Problem wäre die damit verbundene Feuchtigkeit auf der Anlage?! Aber zu trocken darf die Luft ja auch nicht sein.



Soweit ich das System der Nebelmaschinen kenne ist das ja Kunstrauch der so eingentlich mit Luftfeuchte nicht soviel zu tun hat. Aber den Geruch der Nebelmaschinen kenne ich von früheren Bühnenauftritten. Ich kann mir aber vorstellen, dass man, auch wenn man sehr fein dosiert, einen ziemlichen Gestank ins ganze Haus bringt.

Als Alternative wurde mal Trockeneis genannt, mit dem man zumindest bei einer Fotosession mit etwas Glück und der richtigen Beleuchtung ganz passable Nebelbilder erzeugen kann.

Übrigens: mit Spiegeln an der Wand könnte man ohne weitere Bäume die Tiefe des Waldes einfach verdoppeln. So was haben wir mal gemacht. Die Spiegel in der Vertikalen leicht schräg stellen, dann spiegelt sich mehr von der Anlage und man sieht sich nicht so leicht selber, wenn man in den Wald hineinschaut; der Übergang zur Hintergrundkulisse müsste in der Höhe der Baumkronen getarnt werden. .. nur so ne Idee...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2009 18:28
avatar  Ingrid
#27 RE: Wald-Atmosphäre
avatar

Hallo Bocklbahn,

das mit den schräg gestellten Spiegeln finde ich eine Klasse Idee, werde ich an meinen Modelleisenbahn-Club weitergeben. Ich denke, damit kann man nicht nur Wald verdoppeln, sondern auch ganz anderes der Anlage. Das fällt mir immer wieder auf, wenn Möbelhäuser Raumweite schaffen wollen mit all den Spiegeln. Und im Modelleisenbahn-Bau ist das bestimmt auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Ingrid


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2009 16:28 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2010 16:13)
avatar  puls200
#28 RE: Wald-Atmosphäre
avatar

Bei meinem Besuch in Göppingen habe ich heute auf einer Modulanlage gesehen, wie der besprochene Effekt umgesetzt wurde. Foto hinter Baumreihe. Für meinen Geschmack gibt es zwei Probleme: 1. ist die Baumreihe "zu dünn", zweitens sieht der obere "Abschluß" komisch aus. Das wäre sicher besser wenn die Module einen "Deckel" hätten. Man kann außerdem erkennen, daß die Beleuchtung, unter der die Aufnahme ensteht genau wie die Orientierung der Baumstämme (Windrichtung?) eine gewissen Rolle spielen. Trotzdem war die Wirkung recht gut, wenn es auch leider nicht auf den angrenzenden Modulen fortgesetzt wurde. Aber seht selbst:



 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2009 20:02
avatar  Ingrid
#29 RE: Wald-Atmosphäre
avatar

Das mit dem Foto ist trotzdem sehr gut, finde ich, auch wenn alles noch nicht so ganz passt. Es müsste ein Foto sein, auf dem noch einzelne Baumwipfel zu sehen sind, dann wirkt das bestimmt viel echter. Das kommt mir vor wie in einem Fernseh- oder Filmstudio, wo sicherlich die Kulisse auch oft vorgegaukelt wird. Und man sieht das ja im Fernsehen täglich bei den Nachrichten mit den Hintergrundfotos - was für eine enorme Wirkung die Bilder oft haben!

Viele Grüße
Ingrid


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2009 20:00
#30 RE: Wald-Atmosphäre
avatar

Zum Foto von puls 200 möchte ich sagen, dass das Ganze recht gut aussieht, aber meines Erachtens hätte das Hintergrundbild etwas höher sein müsse, dass nur ein oder zwei Baumspitzen darüber hianusragen. Ausserdem ist die Bepflanzung doch recht dürftig.
purzeling


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2009 20:32
avatar  OOK
#31 RE: Wald-Atmosphäre
avatar
OOK

Die Kritiken an dem Hintergrundfoto sind gewiss berechtigt, dennoch freue ich mich, dass puls es hier eingestellt hat, denn es zeigt die grundsätzliche Möglichkeit. Fast möchte ich sagen, ist es gut, dass gleich sichtbar geworden ist, was man falsch machen kann. Dann braucht man es nachher nicht selber falsch zu machen. Ich lerne auch lieber aus den Fehlern anderer als aus meinen eigenen (ich sagte lieber, nicht häufiger!)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2009 19:53
avatar  Ingrid
#32 RE: Wald-Atmosphäre
avatar

Hier ist wieder einmal ein Bild von mir über eingefangene Herbstwald-Atmosphäre. Ich habe es heute im Hofgarten in Ansbach aufgenommen. Mir gefällt besonders daran, wie das buntgefärbte Laub auf der Wiese liegt und aussieht, als ob es gerade erst heruntergerieselt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man solch eine Farbigkeit und damit Lebendigkeit auch beim Modellbahn-Landschaftsbau mit einbringen kann.



Viele Grüße
Ingrid


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 08:56
avatar  puls200
#33 RE: Wald-Atmosphäre
avatar

In einer Anlagenvorstellung in einem anderen Forum habe ich dieses Bild gefunden. Erstaunlich was man alles erreichen kann wenn man halbwegs begabt den Pinsel schwingt Die Waldatmosphäre halte ich für gut getroffen. Warum eigentlich? Vermutlich liegt es daran, dass viele (sehr differenzierte) Grüntöne zu sehen sind. Das kommt der Empfindung unserer Augen anscheinend sehr entgegen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 11:41
avatar  GySEV
#34 RE: Wald-Atmosphäre
avatar

Hallo,

danke für das Foto. Ein Link wäre hilfreich, damit man den Rest auch sehen kann

Danke Lucky


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 12:15 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2017 16:46)
avatar  puls200
#35 RE: Wald-Atmosphäre
avatar

gelöscht wegen kaputtem Link
Mod.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 13:46
avatar  Boscho
#36 Copyright?
avatar

Es ist nett, dass du uns das Bild zugänglich machst. Ich schätze aber, das Ding hier direkt zu implantieren statt einen Link darauf zu setzen verletzt das Urheberrecht. Es wäre also anzuraten, deinen Artikel entsprechend zu ändern (also: Link aufs Bild setzen statt Bild einbinden).

@OOK: mach das doch mal.

Zum Bild selbst: in der Tat klasse gemalt, allerdings wäre der Effekt noch besser, wenn die Kulisse ausgerundet wäre. Diese rechtwinklig aufeinander zulaufenden 2D-Baumreihen passen zwar farblich, wirken aber trotzdem irgendwie sonderbar...

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 14:19
avatar  puls200
#37 RE: Copyright?
avatar

Danke für den Hinweis, du hast Recht. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten..
Gruß,
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 08:53 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 08:53)
avatar  OOK
#38 Wald-Atmosphäre?
avatar
OOK

Ich finde auch, dass BW-Fan eine sehr gut gestaltete Anlage hat, eher schön als gut. Ich will aber mal beim Thema Wald bleiben. Vermutlich habe ich da eine engere Sicht als die meisten. Wie ist es denn im richtigen Leben? Wenn ich im Wald bin, spüre ich die Wald-Atmoshäre. Wenn ich außerhalb des Waldes bin, sehe ich den Waldrand und die Atmosphäre kann allenfalls evoziert werden aus meiner Erinnerung heraus. Das ist auch sonst so: die Atmosphäre von Rotenburg ob der Tauber erfahre ich nicht, wenn ich die Skyline von der A7 aus sehe, sondern wenn ich innerhalb der Stadtmauern bin.
Bei der Modellbahn ist es nicht viel anders. Ein Waldrand kann aus meiner Sicht keine Wald-Atmosphäre erzeugen, allenfalls die Erinnerung daran. Ein Waldrand auf der Kulisse, und sei er noch perfekt gemalt, erst recht nicht. Das Entstehen von Wald-Atmosphäre setzt eine gewisse Tiefe des Waldes voraus. Aber dafür gibt es auch zwei Belege im Strang von BW-Fan im Stummi-Forum:
http://www.abload.de/image.php?img=bild187q5wc.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bild122tuwx.jpg
Natürlich können wir uns nicht wirklich in einen Modellwald begeben, nicht einmal in 1:22,5, geschweige denn in kleineren Maßstäben. Ich bin sehr viel in den Wäldern des Harzes unterwegs und atme dort sehr viel Wald-Atmosphäre und überlege die ganze Zeit, wie ich die auf meine Anlage kriege. Noch ist es mir nicht gelungen, aber ich strebe es an. Deshalb plane ich, an mehreren Stellen die Strecke durch einen Wald laufen zu lassen, d.d. auch zwischen Anlagenkante und Trasse müssen mindestens drei bis vier Reihen Bäume stehen, darunter der Waldboden mit seinen typisches Details.
Sobald ich da etwas weiter bin, werde ich es hier einstellen, auch wenn mir hier keine Aufnahme in die hall of fame droht.


PS: Das mit dem "geborgten" Bild finde ich nicht so gravierend. Wenn ich das ernt nähme, müsste ich auch an vielen Stellen tätig werden, wo von mir erzeugte Grafiken und Fotos im Web herumschwirren. Außerdem hat Daniel ja eine Link auf die Masse der Bilder gesetzt. Aus meiner Sicht alles paletti.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 10:45 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 10:59)
avatar  Martin
#39 RE: Wald-Atmosphäre?
avatar

Zitat von OOK
Wie ist es denn im richtigen Leben? Wenn ich im Wald bin, spüre ich die Wald-Atmoshäre. Wenn ich außerhalb des Waldes bin, sehe ich den Waldrand und die Atmosphäre kann allenfalls evoziert werden aus meiner Erinnerung heraus.



Die Wald-Atmosphäre besteht aus vielen Dingen. Dies alles auf der Modellbahn wiederzugeben, dürfte unmöglich sein. Also wären auch hier ein paar Identitätsstifter nötig, welche die Erinnerung an Wald herbeirufen. Dazu zähle ich die optisch ansprechende Darstellung, das Spiel von Licht und Schatten, Geräusche und vor allem den typischen Geruch.
Ein Wald, der nach Leim, Farbe und später auch noch nach Staub riecht, kann nur die Atmosphäre von eben diesen Dingen wiedergeben.
Im Supermarkt werden gezielt synthetische Gerüche z.B. von Orangen oder Bananen verbreitet, um die Kauflust der Kunden für diese Artikel zu fördern - und es funktioniert. Die Leute riechen frische Orangen, erinnern sich an den Geschmack, bekommen Lust darauf und kaufen sich welche. Nichts anderes ist der in Sprühdosen käufliche Neuwagenduft für Autos. Es wird damit bei einem Gebrauchtwagen ein Touch von Neuwagen suggeriert. Ein wenig gebrauchtes Auto - dafür gibt man auch ein paar Euro mehr aus ...

So etwas sollte auch beim Modellwald funktionieren. Ich würde mal testweise einen Eimer feuchte Walderde holen, an entsprechender Stelle aufstellen und schauen ob es etwas bringt. Natürlich ist der Effekt weg, sobald die Erde trocken ist. Aber so zum Test sollte es schon gehen.

Ob es synthetischen Waldgeruch gibt, der nicht nach Fichtennadel - Erkältungsbad riecht, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 14:15
#40 RE: Wald-Atmosphäre?
avatar

Über den Geruch? Nun ich glaube ja gerne das es für den Besucher der "im Wald stehen soll" funktionieren wird. Was aber für den der sich in die andere Richtung dreht und damit über das Bahnbetriebswerk oder die angeschnittene Kleinstadt auf der Anlagenzunge blickt? Für den riecht das BW oder die Stadt nach Waldboden? Das Problem an solchen Mitteln (Gerüche, Geräusche, Nebel, Licht) ist das sie sehr schwer "micro-regional" einzugrenzen sind. Beim Licht wäre das evtl noch am "einfachsten".
Ich weiß was OOK meint, wenn er die Atmosphäre meint, die er fühlt, wenn er "im Wald steht". Da sind allerdings ne Menge Sinneswahrnehmungen außer deroptischen dabei würde ich behaupten. Die nachzuempfinden wird äußerst schwierig. Und auch das optische ist m.E. nicht nur der Wald an sich.

Ich hab hier mal ein paar Bilder angehängt. Zunächst drei die ich jetzt nicht direkt in nem Wlad gemacht hab. Aber es waren Bäume da. Dann zwei, die in nem Wald enststanden. Ich glaub im November. Und schließlich zwei von ein und demselben Wagen an der selben Stelle. Zur selben Zeit. Nur einmal mit Licht aus und einmal mit Licht an. Und schließlich das "Making Of".

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 14:17 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 14:28)
#41 RE: Wald-Atmosphäre?
avatar

Da das mit den Bildern im ersten Anlauf nicht geklappt hat und das Gerät irgendwie statt "edit" nen neuen Beitrag aufgemacht hat kommen jetzt hier die Bilder.
Zunächst drei die ich jetzt nicht direkt in nem Wlad gemacht hab. Aber es waren Bäume da. Dann zwei, die in nem Wald enststanden. Ich glaub sie entstanden im November am Rand der schäbischen Alb in der Vorberitung für nen Filmdreh.

PS: Im Fred zum Thema Licht habe ich gerade mal die anderen Bilder von dem Wagen gepostet, die Beleuchtung zeigen:-) Zwar nur für ein Foto, aber auch da könnte man Atmosphäre auf Lichtverhältnisse zurückführen.

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.

Bildanhänge
imagepreview

Bebenhausen_Park.jpg

download

imagepreview

Bebenhausen_Totale.jpg

download

imagepreview

Bebenhausen_Weiher_wide.j

download

imagepreview

Erdtal_Rast01.jpg

download

imagepreview

Erdtal_Weg_Dunkel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 22:26
avatar  Martin
#42 RE: Wald-Atmosphäre?
avatar

Zitat von sr-kamera
Über den Geruch? Nun ich glaube ja gerne das es für den Besucher der "im Wald stehen soll" funktionieren wird. Was aber für den der sich in die andere Richtung dreht und damit über das Bahnbetriebswerk oder die angeschnittene Kleinstadt auf der Anlagenzunge blickt? Für den riecht das BW oder die Stadt nach Waldboden? Das Problem an solchen Mitteln (Gerüche, Geräusche, Nebel, Licht) ist das sie sehr schwer "micro-regional" einzugrenzen sind.


Hallo Sascha,
das stimmt schon. Der Waldgeruch würde sich je nach Leistungsfähigkeit des "Dufterzeugers" mehr oder weniger überall hin verteilen. Ich finde indes nichts schlechtes daran, da ja z.B. die Dampflok auch nicht nach Kohlenfeuer und der Misthaufen auch nicht nach ... riecht (wobei letzteres den meisten durchaus recht sein dürfte)
Es gilt einen guten Kompromiss aus den vorhandenen Möglichkeiten zu basteln - wie eigentlich immer bei der Modellbahn.

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 14:38
#43 RE: Wald-Atmosphäre?
avatar

Gerüche zur Schaffung von Atmosphäre sind ne spannende Sache. Aber wohl eher mit Vorsicht zu genießen. Aber Wald, der nach Wald riecht, warum nicht?
Nur: der wichtigste Geruch auf einer Modellbahn wäre mir als Dampflokfan der Duft von Kohlefeuer und öligem Dampf. Da würde es dann auch nicht schaden, wenn sich im Laufe einer Bestriebssitzung dieser Duft im ganzen Anlagenraum verbreiten würde. Meint

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 13:19
#44 Wald-Atmosphäre- Bahn Atmosphäre-Lokduft
avatar

Selbst auf die Gefahr, von Otto verschoben zu werden, da das Thema langsam aus dem Wald "herauswächst", halte ich Eisenhans Einwurf für vernünftig: Wenn dominierende Duftatmosphäre auf einer Anlage, dann doch wohl die von Dampfloks, nicht die von Wäldern!
Nebenbei: Wo gibts denn guten, haltbaren Dampflokduft? Wer hat Tipps? Was kann man nehmen, ohne die eigene Gesundheit im Eisenbahnkeller durch permanentes Sniffen chemischer Substanzen zu gefährden? Wäre das nicht wirklich einen eigenen Thread wert?
windbergbahn


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 16:45
avatar  Benno
#45 RE: Wald-Atmosphäre- Bahn Atmosphäre-Lokduft
avatar

Zitat von windbergbahn

Nebenbei: Wo gibts denn guten, haltbaren Dampflokduft?


Hallo windbergbahn,
im HSB-Shop in Wernigerode habe ich zur Weihnachtszeit 2009 Räucherkerzen mit Dampflokduft gesehen.
Gekauft und probiert leider nicht. Ich bin nicht der Räuchermännltyp.
Gruß Benno


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 20:04 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 20:04)
avatar  wjk
#46 RE: Wald-Atmosphäre- Bahn Atmosphäre-Lokduft
avatar
wjk

Ich stehe der Idee etwas kritisch gegenüber, da der Dampflokduft im Grunde eine Mischung verschiedener verflüchtigter Öle und anderer Chemikalien darstellt. Das sollten wir uns nicht freiwillig im Keller konzentriert um die Nase wehen lassen. In freier Natur ist es immer eine Momentaufnahme für die Nase, die mit der vorüberfahrenden Lok auch wieder verschwindet. Wie das mit den Räucherkerzen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich würde vorher nach der chemischen Zusammensetzung fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 20:50
#47 RE: Wald-Atmosphäre- Bahn Atmosphäre-Lokduft
avatar

das ganze hört sich eher nach viel heißer Luft an, als nach verschiedenen Gerüchen. Bekanntlich stumpft der Geruchsinn durch Dauerreiz sehr rasch ab, das heißt, man nimmt das Ganze, völlig egal welche Duftrichtung, vielleicht zwei bis drei Minuten als Geruch wahr, danach nicht mehr , weil Gewöhnung eingetreten ist. Was wollt ihr dann machen? Die Dosis erhöhen, bis euch schwarz vor den Augen wird und ihr die Platte von unten seht?
In der Miba wurde allen ernstes mal vorgeschlagen, einen Unterteller mit Carbolineum(!!!) aufzustellen, (das ist das Zeug, mit dem man früher Zäune gestrichen hat) weil das so schön "eisenbahnmäßig" riecht. Mir ist leider nicht bekannt, ob der Autor noch unter den Lebenden weilt, aber bitte, wer ihm nacheifern will....

sieben_k


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!