Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
In zwei Stufen um den Kaiserstuhl
Und wieder was, über das ich gestolpert bin - Feiertage haben das so an sich: Die "Zeitschrift für Verkehrswissenschaft" ist nicht unbedingt was, was zu den Themen dieses Forums passt*; aber im ersten Heft des Jahrgangs 1954 findet sich ein Artikel von K.Leibbrand** mit dem Titel "Untersuchung über die künftige Betriebsform von drei Nebenbahnen"; die letzte der drei ist die Kaiserstuhlbahn - vielleicht ist was Interessantes dabei (auch bei den anderen beiden ...).
--------
* Viel Tarifwesen; vor dem Krieg neben der Eisenbahn nicht wenig über Flugzeug und Lastwagenverkehr, auch über die Binnenschifffahrt - wieder v.a. wegen Tarifwesen und Eisenbahnkonkurrenz - sowie nach dem Krieg natürlich Autoverkehr. Wobei ich sagen muss, dass ich die Grundsatzproblematik der Eisenbahntarife zum Hamburger Hafen - um die natürlichen Vorteile der "Benelux"-Häfen wettzumachen -, die in epischer Breite in Dutzenden Artikeln erklärt wird, nicht uninteressant finde; und vor allem einen Artikel, der erklärt, dass Österreich-Ungarn und dann Italien mit Triest ein analoges Problem hatte (und hat?). Wäre interessant, wie unter EU-Bedingungen die 100-jährigen Bevorzugungen der deutschen Nordseehäfen geregelt sind ... ok, das gehört wirklich nicht mehr hierher.
** "Europas Verkehrsplaner Nr. 1" und ... Kriegsverbrecher; siehe Wikipedia.
H.M.
Zitat von hmmueller im Beitrag #27Vielleicht müssen wir uns mehr Gedanken über das Faller Car System machen!
... aber im ersten Heft des Jahrgangs 1954 findet sich ein Artikel von K.Leibbrand** mit dem Titel "Untersuchung über die künftige Betriebsform von drei Nebenbahnen"; die letzte der drei ist die Kaiserstuhlbahn - vielleicht ist was Interessantes dabei (auch bei den anderen beiden ...).
Grüße Hubert
#29 RE: In zwei Stufen um den Kaiserstuhl
Hallo zusammen,
zur Kaiserstuhlbahn kommen wieder neue Bilder - dem Fotographen war es wohl auf die MAN-Triebwagen angekommen, aber ein wenig Rangiergeschehen, Baulichkeiten und Atmosphäre kommt schon 'rüber.
Schönes Wochenende,
Gilpin
Edith: mittlerweile gibt es auch den dritten Beitrag. Im ersten Teil, zweites Bild, gibt es ein schönes Vorbild für einen einfach zu erstellenden Wagen der MEG.
Hi Alle,
es geht fröhlich weiter - diesmal muss man ein wenig genauer schauen, um die nicht so offensichtlichen Infos aufzuschnappen. Aber mal gleich zu Bild 1: gab es diesen VW LT mit Doppelkabine irgendwann und -wo als Modell? HaNull oder 1:43 - nur mal so interessehalber...
Gruß in ein fotoaffines Wochenende,
Reiner
#31 RE: Nicht dass wir hier auslernen!
#32 RE: Nicht dass wir hier auslernen!
Bill war am 28.11.21 zuletzt hier online.
Forget it.
Gruß
Otto
#33 RE: Nicht dass wir hier auslernen!
Hi Otto,
das
Zitat von OOK im Beitrag #32
Bill war am 28.11.21 zuletzt hier online
wären bis heute ziemlich genau die Corona-Jahre. Da hatte er womöglich anderes im Sinn. Vielleicht hat er auch ganz heftig gebaut und bereitet einen Beitrag für's ADJ vor. Naja, vielleicht auch nicht ...
Helau (oder was sagt man am Rand des Ruhrgebiets?),
Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!