In zwei Stufen um den Kaiserstuhl

  • Seite 2 von 2
26.12.2018 00:47
avatar  Solwac
#26 RE: In zwei Stufen um den Kaiserstuhl
avatar

Zitat von Bill im Beitrag #24
Hallo Johann,

der Durchbruch sollte NEM gerecht sein 100mm breit 130mm hoch. Also eigentlich noch Luft.

Grüße
Till
Mit oder ohne Trassenbrettchen und Gleis?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 20:17
#27 RE: In zwei Stufen um den Kaiserstuhl
avatar

Und wieder was, über das ich gestolpert bin - Feiertage haben das so an sich: Die "Zeitschrift für Verkehrswissenschaft" ist nicht unbedingt was, was zu den Themen dieses Forums passt*; aber im ersten Heft des Jahrgangs 1954 findet sich ein Artikel von K.Leibbrand** mit dem Titel "Untersuchung über die künftige Betriebsform von drei Nebenbahnen"; die letzte der drei ist die Kaiserstuhlbahn - vielleicht ist was Interessantes dabei (auch bei den anderen beiden ...).

--------

* Viel Tarifwesen; vor dem Krieg neben der Eisenbahn nicht wenig über Flugzeug und Lastwagenverkehr, auch über die Binnenschifffahrt - wieder v.a. wegen Tarifwesen und Eisenbahnkonkurrenz - sowie nach dem Krieg natürlich Autoverkehr. Wobei ich sagen muss, dass ich die Grundsatzproblematik der Eisenbahntarife zum Hamburger Hafen - um die natürlichen Vorteile der "Benelux"-Häfen wettzumachen -, die in epischer Breite in Dutzenden Artikeln erklärt wird, nicht uninteressant finde; und vor allem einen Artikel, der erklärt, dass Österreich-Ungarn und dann Italien mit Triest ein analoges Problem hatte (und hat?). Wäre interessant, wie unter EU-Bedingungen die 100-jährigen Bevorzugungen der deutschen Nordseehäfen geregelt sind ... ok, das gehört wirklich nicht mehr hierher.

** "Europas Verkehrsplaner Nr. 1" und ... Kriegsverbrecher; siehe Wikipedia.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 20:51
#28 RE: In zwei Stufen um den Kaiserstuhl
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #27
... aber im ersten Heft des Jahrgangs 1954 findet sich ein Artikel von K.Leibbrand** mit dem Titel "Untersuchung über die künftige Betriebsform von drei Nebenbahnen"; die letzte der drei ist die Kaiserstuhlbahn - vielleicht ist was Interessantes dabei (auch bei den anderen beiden ...).
Vielleicht müssen wir uns mehr Gedanken über das Faller Car System machen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 13:24 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2020 10:26)
avatar  Gilpin
#29 RE: In zwei Stufen um den Kaiserstuhl
avatar

Hallo zusammen,

zur Kaiserstuhlbahn kommen wieder neue Bilder - dem Fotographen war es wohl auf die MAN-Triebwagen angekommen, aber ein wenig Rangiergeschehen, Baulichkeiten und Atmosphäre kommt schon 'rüber.

Schönes Wochenende,
Gilpin

Edith: mittlerweile gibt es auch den dritten Beitrag. Im ersten Teil, zweites Bild, gibt es ein schönes Vorbild für einen einfach zu erstellenden Wagen der MEG.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 21:48
avatar  Gilpin
#30 Nicht dass wir hier auslernen!
avatar

Hi Alle,

es geht fröhlich weiter - diesmal muss man ein wenig genauer schauen, um die nicht so offensichtlichen Infos aufzuschnappen. Aber mal gleich zu Bild 1: gab es diesen VW LT mit Doppelkabine irgendwann und -wo als Modell? HaNull oder 1:43 - nur mal so interessehalber...

Gruß in ein fotoaffines Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 16:25 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 16:28)
avatar  Gilpin
#31 RE: Nicht dass wir hier auslernen!
avatar

Hi Alle,

das gilt immer noch - im HiFo gibt es wieder einige besondere Szenen.

@Bill - was tut sich bei Dir?

Schönes Wochenende weiterhin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 17:29 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 17:31)
avatar  OOK
#32 RE: Nicht dass wir hier auslernen!
avatar
OOK

Bill war am 28.11.21 zuletzt hier online.
Forget it.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 19:08 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 19:17)
avatar  Gilpin
#33 RE: Nicht dass wir hier auslernen!
avatar

Hi Otto,

das

Zitat von OOK im Beitrag #32
Bill war am 28.11.21 zuletzt hier online

wären bis heute ziemlich genau die Corona-Jahre. Da hatte er womöglich anderes im Sinn. Vielleicht hat er auch ganz heftig gebaut und bereitet einen Beitrag für's ADJ vor. Naja, vielleicht auch nicht ...

Helau (oder was sagt man am Rand des Ruhrgebiets?),
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!