Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Entgleisungsursache (man lernt nie aus)
#1 Entgleisungsursache (man lernt nie aus)
Hallo Forumer, auf meiner Anlage gibt es schon seit Jahren einen störenden Engleisungseffekt, dem ich endlich auf die Spur gekommen bin, und der beim Gleisbau beachtet werden sollte.
Gelegentlich, relativ selten, entgleist mein längster Güterzug an der Einfahrweiche des Bahnhofs Niederpöllnitz. Die Zuglok ist eine Roco 44 mit Kardanantrieb, die eigentlich zuverlässig ihren Dienst tut und sonst noch nie negativ aufgefallen ist. Die Spurkranzinnenmaße sind in Ordnung, daran kanns nicht liegen. Komischerweis wird die Weiche stumpf befahren, bei dieser Richtung gibt es doch sehr selten Entgleisungen! Die Entgleisung geschieht in Höhe des Herzstücks nach dem Passieren der Radlenker, die Lok steht danach mit allen fünf Radsätzen direkt rechts neben den zugeordneten Schienen. Die Weiche ist eine "schlanke" Roco-Line-Weiche mit 10° Herzstückwinkel, alle Maße sind normgerecht. Ich habe mehrere Weichen dieser Bauart auf der Anlage, die anderen sind noch nie aufgefallen.
Nach genauerer Beobachtung dieses Vorgangs fiel mir auf, dass die Ursache vor der Weiche liegen musste, denn die Lok kam im Entgleisungsfall schon mit einer nach rechts entgleisten fünften Kuppelachse an der Weiche an, an den Radlenkern wurde dann das ganze Fahrwerk angehoben und verlor die Spurführung. Ich musste also herausfinden, wo diese fünfte Kuppelachse aufklettern konnte und wieso nur die fünfte Achse betroffen war.
Leider passierte dieser Vorgang nicht immer, es waren also viele Versuchsfahrten notwendig. Durch genaues Hinhören konnte ich die ungefähre Stelle (Rechtsbogen in der Gleiswendel, r = 645 mm) herausfinden, auf den ersten Blick nicht auffällig. Doch! Da gab es eine Gleisverbindung an einer Übergangsstelle zwischen 2,1 und 2,5 mm Schienenprofil. Im verdeckten Bereich habe ich noch alte 2,5 mm-Gleise eingebaut, an den Übergangsstellen natürlich mit den korrekten Schienenverbindern, die die Höhendifferenz ausgleichen. Was dabei nicht ausgeglichen wird, ist die Differenz der Schienenkopf-Breite, die Roco-Line-Profile haben einen etwas schmaleren Schienenkopf. Da war also bei der Montage der Gleise an der Bogen-Innenseite, in Fahrtrichtung rechts, eine winzige horizontale Stufe entstanden, mit dem Finger gerade noch fühlbar.
Auf der folgenden übertriebenen Skizze sieht man, wieso ausgerechnet die letzte Kuppelachse eines Einrahmen-Fünfkupplers aufklettert:
Die Radsätze sind seitenverschieblich, dadurch steht der letzte Radsatz in einem besonders ungünstigen Winkel zur Schiene, da begünstigt jede kleine Stufe das Aufklettern, siehe Pfeil.
Mit einer kleinen Feile ließ sich die Stufe leicht entschärfen - Problem gelöst.
Fazit für den Gleisbau: Der Kurpfälzer sagt: Uffbasse! Auch kleinste Unterschiede in der Schienenkopfbreite können kritisch werden, besonders in engen Bögen.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Was macht einen "Modelleisenbahner" aus?Was macht einen "Modelleisenbahner" aus? |
9
OOK
23.07.2024 |
539 |
|
|||
Gefunden! Man glaubt es kaum und das stimmtGefunden! Man glaubt es kaum und das stimmt |
7
Gilpin
08.09.2022 |
1179 |
|
|||
Muß man um Betrieb machen zu können zum Multitalent werden?Muß man um Betrieb machen zu können zum Multitalent werden? |
7
KWer
27.06.2022 |
747 |
|
|||
Wie führt man effizientes Zustellen und Abholen durch?Wie führt man effizientes Zustellen und Abholen durch? |
34
Fdl Triptis
06.03.2021 |
3204 |
|
|||
Launiges aus Offenbach: Industriebahn, Busse, GbfLauniges aus Offenbach: Industriebahn, Busse, Gbf |
11
Gilpin
28.09.2022 |
2313 |
|
|||
N-Anlage aus Model Railroader 7/08N-Anlage aus Model Railroader 7/08 |
3
(
Gast
)
10.06.2008 |
2115 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!