Tag der Modellbahn

02.12.2018 14:19 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2018 14:19)
#1 Tag der Modellbahn
avatar

Heute ist Tag der Modellbahn.

Was machen wir da draus?

Ich jedenfalls geh mal in den Keller und lass einen fahren.

Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2018 16:07
avatar  OOK
#2 RE: Tag der Modellbahn
avatar
OOK

Ich bin dabei, bei der BAE die Wiedereinführung des Buchfahrplans vorzubereiten. Den hatte ich vor zwei Jahren durch den so genannten Blattfahrplan ersetzt. Der "Buchfahrplan" bestand auch nur aus losen Blättern, auch wenn diese so aussahen, wie ein Buchfahrplan:



Jetzt habe ich die Möglichkeit, das als A6-Büchlein mit 48 Seiten zu drucken. Muss aber alles neu konfiguriert werden.
Das also ist mein Tag der Modellbahn.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2018 22:23 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2018 22:26)
#3 RE: Tag der Modellbahn
avatar

Hallo zusammen,

ich hatte heute im Verein zum "Tag der offenen Tür" ein anstrengendes Pensum von 9:15 bis 17:15 Uhr. Wohl durch einen etwas augenzwinkernden WDR-Fernsehbeitrag am 30.11. in der Lokalzeit Dortmund und Essen über die unendliche Geschichte unserer Vereinsanlage hatten wir ein volles Haus (die Anlage ist nicht für Besucher gebaut worden), d.h. durchgängig von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr 20 - 30 Besucher. Natürlich lief auch heute nicht alles reibungslos, aber die Kinder, die an 2 Bahnhofsstellpulten bei der Bedienung üben durften, hatten offenbar Spaß an der Sache.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

p.s.: Der Mediathekbeitrag ist nur bis 7.12. online.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 10:52
avatar  OOK
#4 RE: Tag der Modellbahn
avatar
OOK

Hab' ich mir natürlich gleich mal angeschaut. Jetzt weiß ich auch, dass nicht nur 0m kein Ponyhof ist.
Schade, dass ich mir den Ausdruck HULD nicht habe schützen lassen. Dann wären jetzt nämlich Tantiemen fällig.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 13:45
#5 RE: Tag der Modellbahn
avatar

Hallo Otto,

Zitat von OOK im Beitrag #4

Schade, dass ich mir den Ausdruck HULD nicht habe schützen lassen. Dann wären jetzt nämlich Tantiemen fällig.


Du schreibst doch, damit sich dein Gedankengut verbreitet. Eigentlich müsste ich also Geld für die Werbung bekommen.
So schnell wird HULD nicht noch einmal im Fernsehen genannt werden.
Für das Konzept der Vereinsanlage kamen deine Ideen leider zu spät. Nur gut, dass wir so viele Krabbelkinder im Verein haben.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 15:40
#6 RE: Tag der Modellbahn - Buchfahrplan
avatar

Hallo Otto, bei der BAE III müssen ja alle Zugfahrten einen Buchfahrplan haben, deshalb lohnt sich die Anfertigung eines "richtigen" Buches. Bei Triptis II kommen nur die Fahrten mit dem Videozug in Frage, deshalb bleibe ich bei der Lose-Blatt-Sammlung:



So eine Doppelseite hat das Format A4, hat oben eine 4fach-Lochung und kann am Video-Führerpult aufgehängt werden. Die Roteintragungen ersetzen die Streckenkenntnis, weil viele Video-Lokführer die Strecke nicht kennen.

Die Fahrten mit virtuellen (=rechnergesteuerten) Lokführern brauchen auch nur einen virtuellen Buchfahrplan, der nach außen hin nicht ohne weiteres sichtbar ist.

Mit Hp1-Gruß - Helmut (der den Tag des Modellbahners mit Bastelarbeiten an der neuen Induktorkurbel verbracht hat)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 16:07
avatar  OOK
#7 RE: Tag der Modellbahn
avatar
OOK

Zitat von Kabees240 im Beitrag #5

Du schreibst doch, damit sich dein Gedankengut verbreitet. Eigentlich müsste ich also Geld für die Werbung bekommen.
So schnell wird HULD nicht noch einmal im Fernsehen genannt werden.
Sorum kann man es natürlich auch sehen, da gebe ich dir Recht. Also wenn wir das gegeneinander aufrechnen, sind wir bei ±0, ok?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 16:56
#8 RE: Tag der Modellbahn
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #7

Also wenn wir das gegeneinander aufrechnen, sind wir bei ±0, ok?

Hört sich fair an, meint

Hans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!