Triptis II: Rangierbetrieb, während der Fahrplan läuft

  • Seite 2 von 2
03.11.2019 20:44 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 21:06)
avatar  Gilpin
#26 RE: Triptis II: Rangierbetrieb - Rettung naht!
avatar

Hallo Helmut,

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #25
umlackieren
musst Du
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #25
nu wirklich nicht; ich hab ne viel einfachere Lösung
und ich auch: Du gönnst Dir den Liliput 255 Da, dann hast Du den fraglichen Wagen in braun mit genau der EUROP-Beschriftung.

Nur: dann ist Alex' Einwand bzgl. der genausogut tauglichen EUROP-Wagen anderer Verwaltungen nicht berücksichtigt. Also noch besser: Du gönnst Dir den Liliput 214 60, ein G10 in normaler, also nicht EUROP-Beschriftung - der muss zurück nach Dänemark, also warum ihn nicht mit Isolatoren beladen? Oder Du machst's wie Alex es angeregt hat!

Schönen Sonntagabend noch - für Unterhaltung sorgt bei mir gerade rtl...
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 21:45
#27 RE: Triptis II: Rangierbetrieb - Rettung naht!
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Gilpin im Beitrag #26
Also noch besser: Du gönnst Dir den Liliput 214 60, ein G10 in normaler, also nicht EUROP-Beschriftung - der muss zurück nach Dänemark, also ....

Die Frage wäre ob der DSB G10 überhaupt nach Deutschland dürfte, ich vermisse die RIV Beschriftung...

Grüße Hubert (der Tatort schaut... 😁)

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 11:16 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 14:16)
#28 RE: Triptis II: Rangierbetrieb - Rettung naht!
avatar

Hallo, mittlerweile habe ich das Problem auf meine Art gelöst: Die Frachtpapiere für die zukünftigen Transportvorgänge wurden geändert:

WgKa09.jpg


Damit gibt es keine Zweckentfremdung mehr, nur noch Frischfisch-Lieferungen in verschiedene thüringische Orte. Die ersten beiden Zeilen sind bereits erledigt, die werden beim Austausch des Kärtchens gestrichen. Das kann aber erst passieren, wenn der bewusste Wagen wieder hier in der Region (also in der "Oberwelt") auftaucht. In Zeile 4 hat der Wagen kein Ziel im sichtbaren Anlagenbereich, sondern sonstwo in der Nähe von Gera, er muss aber in Triptis möglicherweise umrangiert werden.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 14:12
#29 RE: Triptis II: Rangierbetrieb: Fotosession
avatar

Hallo Forumer, auch in diesem Thread habe ich alle verschwundenen Bilder gefunden und neu hochgeladen, so dass man die Rangierbeispiele in Triptis im Zusammenhang mit den gleichzeitig laufenden Zugfahrten wieder nachvollziehen kann; dabei sind auch die (mittlerweile manuellen) Bedienvorgänge des Fahrdienstleiters in seiner Befehlsstelle Tf beschrieben.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 14:58
avatar  Gilpin
#30 RE: Triptis II: Rangierbetrieb: Fotosession
avatar

Hallo Helmut,

wie macht man das mit dem Zustellen und Abholen denn in Triptis?

Mit freundlichem Gruß,
Dein Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 18:15 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 18:31)
#31 RE: Triptis II: Rangierbetrieb: Fotosession
avatar

Hallo Reiner, es gibt keine besonderen Vorkehrungen.



Die Zustell-Ziele (in Triptis ist das hauptsächlich die Ga, seltener kommen Wagen für das Porzellanwerk oder fürs Bw an) werden genau so behandelt wie die Sortiergleise für die drei Ng-Destinationen. Die Ga (Gleis 10) und das Bw (Zugang über Gleis 15) liegen günstigerweise auf der selben Bahnhofsseite wie die Sortiergleise 12, 13 und 14. Schwieriger wird es bei den seltenen Wagen für das Porzellanwerk (Gleis 20), da muss ein Umfahrvorgang her. Möglicherweise steht dabei auch die Sperrfahrt mit diesen Kaolinwagen im Weg, dann kann aber die Köf als Zweit-Rangierlok helfen, siehe #18, Bild Gl20_337 und folgende. Die zugestellten Wagen verbleiben bis zur nächsten Session (nächster Betriebstag) an ihrem Ziel, dann sollen sie abgeholt und einsortiert werden.

Die Gleise 11 und 30 haben keine feste Aufgabe, hier können beispielsweise Reisezug-Garnituren temporär abgestellt werden.

Beim Vorbild diente das Gleis 4 ganz offensichtlich als Abstellgleis für Güterwagen, da gab es aber noch ein Gleis 8 und damit eine weitere Umfahrmöglichkeit.

Zuggarnituren, die nur selten zum Einsatz kommen (zB der Schienenpflegezug), können auf dem Awanst-Gleis in Gütterlitz abgestellt werden, da gibt es hinter dem eigentlichen Ladegleis noch zwei weitere betrieblich nutzbare Abstellplätze.

Mit Gruß - Helmut

Edith hat mir noch was zugeflüstert, was die Sache kniffeliger macht: Die Zugbildungsvorschrift. Die hat sich gegenüber den Bildern hier im Thread geändert: Der Pwg ist bei Dampftraktion zwingend und läuft immer als erster Wagen, der Datenwagen gehört bei Ngs an den Schluss, weil er neuerdings mit einem Schaltmagnet ausgerüstet ist. Damit können in den Unterwegsbahnhöfen automatisch gesteuerte Rangierfahrten in die dortigen Gütergleise gemacht werden.

Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!