Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Triptis II: Rangierbetrieb, während der Fahrplan läuft
#26 RE: Triptis II: Rangierbetrieb - Rettung naht!
Hallo Helmut,
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #25musst Du
umlackieren
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #25und ich auch: Du gönnst Dir den Liliput 255 Da, dann hast Du den fraglichen Wagen in braun mit genau der EUROP-Beschriftung.
nu wirklich nicht; ich hab ne viel einfachere Lösung
Nur: dann ist Alex' Einwand bzgl. der genausogut tauglichen EUROP-Wagen anderer Verwaltungen nicht berücksichtigt. Also noch besser: Du gönnst Dir den Liliput 214 60, ein G10 in normaler, also nicht EUROP-Beschriftung - der muss zurück nach Dänemark, also warum ihn nicht mit Isolatoren beladen? Oder Du machst's wie Alex es angeregt hat!
Schönen Sonntagabend noch - für Unterhaltung sorgt bei mir gerade rtl...
Reiner
Zitat von Gilpin im Beitrag #26
Also noch besser: Du gönnst Dir den Liliput 214 60, ein G10 in normaler, also nicht EUROP-Beschriftung - der muss zurück nach Dänemark, also ....
Die Frage wäre ob der DSB G10 überhaupt nach Deutschland dürfte, ich vermisse die RIV Beschriftung...
Grüße Hubert (der Tatort schaut... 😁)
#28 RE: Triptis II: Rangierbetrieb - Rettung naht!
Hallo, mittlerweile habe ich das Problem auf meine Art gelöst: Die Frachtpapiere für die zukünftigen Transportvorgänge wurden geändert:
WgKa09.jpg
Damit gibt es keine Zweckentfremdung mehr, nur noch Frischfisch-Lieferungen in verschiedene thüringische Orte. Die ersten beiden Zeilen sind bereits erledigt, die werden beim Austausch des Kärtchens gestrichen. Das kann aber erst passieren, wenn der bewusste Wagen wieder hier in der Region (also in der "Oberwelt") auftaucht. In Zeile 4 hat der Wagen kein Ziel im sichtbaren Anlagenbereich, sondern sonstwo in der Nähe von Gera, er muss aber in Triptis möglicherweise umrangiert werden.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
#29 RE: Triptis II: Rangierbetrieb: Fotosession
Hallo Forumer, auch in diesem Thread habe ich alle verschwundenen Bilder gefunden und neu hochgeladen, so dass man die Rangierbeispiele in Triptis im Zusammenhang mit den gleichzeitig laufenden Zugfahrten wieder nachvollziehen kann; dabei sind auch die (mittlerweile manuellen) Bedienvorgänge des Fahrdienstleiters in seiner Befehlsstelle Tf beschrieben.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
Hallo Helmut,
wie macht man das mit dem Zustellen und Abholen denn in Triptis?
Mit freundlichem Gruß,
Dein Reiner
#31 RE: Triptis II: Rangierbetrieb: Fotosession
Hallo Reiner, es gibt keine besonderen Vorkehrungen.
Die Zustell-Ziele (in Triptis ist das hauptsächlich die Ga, seltener kommen Wagen für das Porzellanwerk oder fürs Bw an) werden genau so behandelt wie die Sortiergleise für die drei Ng-Destinationen. Die Ga (Gleis 10) und das Bw (Zugang über Gleis 15) liegen günstigerweise auf der selben Bahnhofsseite wie die Sortiergleise 12, 13 und 14. Schwieriger wird es bei den seltenen Wagen für das Porzellanwerk (Gleis 20), da muss ein Umfahrvorgang her. Möglicherweise steht dabei auch die Sperrfahrt mit diesen Kaolinwagen im Weg, dann kann aber die Köf als Zweit-Rangierlok helfen, siehe #18, Bild Gl20_337 und folgende. Die zugestellten Wagen verbleiben bis zur nächsten Session (nächster Betriebstag) an ihrem Ziel, dann sollen sie abgeholt und einsortiert werden.
Die Gleise 11 und 30 haben keine feste Aufgabe, hier können beispielsweise Reisezug-Garnituren temporär abgestellt werden.
Beim Vorbild diente das Gleis 4 ganz offensichtlich als Abstellgleis für Güterwagen, da gab es aber noch ein Gleis 8 und damit eine weitere Umfahrmöglichkeit.
Zuggarnituren, die nur selten zum Einsatz kommen (zB der Schienenpflegezug), können auf dem Awanst-Gleis in Gütterlitz abgestellt werden, da gibt es hinter dem eigentlichen Ladegleis noch zwei weitere betrieblich nutzbare Abstellplätze.
Mit Gruß - Helmut
Edith hat mir noch was zugeflüstert, was die Sache kniffeliger macht: Die Zugbildungsvorschrift. Die hat sich gegenüber den Bildern hier im Thread geändert: Der Pwg ist bei Dampftraktion zwingend und läuft immer als erster Wagen, der Datenwagen gehört bei Ngs an den Schluss, weil er neuerdings mit einem Schaltmagnet ausgerüstet ist. Damit können in den Unterwegsbahnhöfen automatisch gesteuerte Rangierfahrten in die dortigen Gütergleise gemacht werden.
Gruß H.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!