Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Due espressi a Tirano 2020

Letzte Woche sind wir im unserem Urlaub mit dem Bernina Express nach Tirano gefahren.
Coranabedingt fahren im Moment nur drei Zugpaare, wobei eine Garnitur in Tirano übernachtet!
Pünktlich sind wir in Tirano angekommen, und die kleine Ge 2/2 162 setzt sich an das Ende des Zuges.
Auf der anderen Seite steht am Bahnsteig ein einsamer Einheitswagen plus ein Regionalzug und ein Gleis weiter die Garnitur die Garnitur vom Express 973.
Unser "Zugpferd":
Rechts davon noch ein Einheitswagen
Die Rangierfahrt habe ich natürlich verpasst, aber die Garnitur 951 hat nach nur 5 Minuten auch ihren Platz gefunden:
Nach einem kleinen Stadtrundgang und einer kleiner Stärkung …
ging es um 14:25 h wieder zurück.
Grüße Hubert

Schöner Bericht, schöne scharfe Bilder, etwas mehr Text hätte ich gemocht.
Das Bahnsteigdach ist wesentlich länger geworden, seit ich zuletzt dort war.
Gruß
Otto


Hi Hubert,
ein schöner Urlaub! Ich hätte auch noch ein weiterführendes Interesse: hast Du vielleicht noch ein Foto zu dem italienischen Güter-, also eher Dienstwagen mit dem Stromabanehmer auf dem Dach, Bild 4 ? Vielleicht steht da ja nur ein Lok hinter einem ganz normalen Güterwagen...
Herrlich das Ristorante Corona - und Birra Moretti reimt sich auf...
Schönes Wochenende wünsch' ich,
Reiner

Hallo Reiner,
Der Bahndienstwagen ist mir da nicht aufgefallen , Fokus war der die Rhb!
Und was reimt sich auf Birra Moretti??
Grüße Hubert
PS: Weitere Bilder vom Urlaub werden wahrscheinlich noch folgen: historischer Zug der Rhb mit Krokodil, Bahnwandweg Albula, Bärentritt, Om-Anlage in Bergün, ...

#8 RE: Due espressi a Tirano 2020

Hallo Hubert, schöne Fotos! Freu mich schon auf die anderen von dieser Reise, die da noch kommen werden! Euer Zug ist offenbar von der Albula-Strecke direkt auf die Bernina-Strecke übergegangen, ohne St. Moritz zu berühren?
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #5
Und was reimt sich auf Birra Moretti??
Das muss wohl etwas sein, was hinten ein y hat!
Gruß Helmut
EDIT/PS: Ich wundere mich immer wieder darüber, dass die RhB (auch bei ihren neuen Fahrzeugen) immer noch diese Mittelpuffer-Kupplung benutzt, bei den vielen Luft- und elektrischen Anschlüssen ist das ja eine Menge Handarbeit beim Kuppeln! - Gruß H.
#9 RE: Due espressi a Tirano 2020

Zitat von hmmueller im Beitrag #6
Vorsichtige Frage: Hast Du auch entsprechende Aufnahmen der Infrastruktur gemacht - Weichen und DKWs, die Antriebe dazu, Signale und ihre Masten, und was eine Eisenbahn so ausmacht ...
Hallo H.M.,
schwierig, die Rhb ist schon ziemlich modern, die "alte" Eisenbahn findet man nur noch wenig bzw. im Museum.
Allerdings habe ich auch nicht danach explizit gesucht!

Foto in Originalgröße: https://abload.de/image.php?img=20200906_155437ajpksi.jpg (Es lohnt sich zu zoomen!)









Grüße Hubert
#10 RE: Due espressi a Tirano 2020

Hallo Hubert, ihr wart offensichtlich auch am Streckenast nach Davos, siehe Bild 6. Diese Hipp'sche Wendescheibe am Wiesner Viadukt ist ja ein bekanntes Fotomotiv. Die folgenden Bilder stammen aus dem Jahr 2004:
Man sieht, dass die RhB ihre Denkmäler pflegt, die auf meinen Bildern deutlich sichtbaren Rostspuren sind inzwischen wieder verschwunden.
Mir gefällt das Wiesner Viadukt (auch ein Landwasser-Viadukt!) besser als das bei Filisur.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
#11 Re Fahrplan, Stellwerke, Läutewerke, Wendescheibe, Weiche


Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #8
Euer Zug ist offenbar von der Albula-Strecke direkt auf die Bernina-Strecke übergegangen, ohne St. Moritz zu berühren?
Das ist ja das Normale. Kein Albulazug fährt über St. Moritz nach Pontresina, sondern immer direkt ab Samedan dorthin. In Pontresina gibt es ein Gleis mit umschaltbarer Fahrleitungsspannung, aber seitdem die Mehrsystem-Allegras hier die Traktion besorgen, besteht dafür kaum noch Bedarf.
Gruß
Otto
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!