Weihnachtswünsche 2020

24.12.2020 16:01 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2020 14:18)
avatar  Gilpin
#1 Weihnachtswünsche 2020
avatar

Hallo Alle,

so wünsche ich erneut ...



Es war ein hartes Jahr 2020. Viel Gelegenheit zum Aufräumen und sogar zum Basteln, aber allein den Beruf auszuüben war mitunter schwierig. Lasst uns Alle das nötige vermeiden und tun, dass 2021 aktiver, interaktiver, gesünder und lustiger werde,

Euer Reiner


Das Bild oben stammt natürlich nicht von heute oder auch nur aus diesem Jahr. Aber: heute Nacht soll es schneien, auf dass es noch Weiße Weihnachten werden mögen! - Die Abbildung ist ziemlich klein geraten: ich habe wohl irgendeinen Fehler gemacht beim Bearbeiten und Einfügen der Schrift... Deshalb kommt von mir auch nicht die gewünschte narrensichere Anleitung zum Hochladen von Fotos, zumindest nicht jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 18:06
#2 RE: Weihnachtswünsche 2020
avatar

Auch von mir:



Mit lieben Grüße - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 09:41
avatar  JBS
#3 RE: Weihnachtswünsche 2020
avatar
JBS

Moin,
ich schließe mich den Weihnachtsgrüßen und -wünschen.

Hoffen wir mal, dass 2020 ein einmaliger Ausrutscher war.
Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 18:12
avatar  ow
#4 RE: Weihnachtswünsche 2020
avatar
ow

Auch von mir an alle Foraner Glückwünsche zum fast vergangenen Fest und güte Wünsche zum neuen Jahr,
es soll euch immer gelingen genug Spannung am Gleis zu haben. (Mir gelang es eine ganze Woche nicht,
ich habe ganz verzweifelt mehrer Tage die Ursache für einen Kurzschluß gesucht).
Statt Gruß-Foto (Wie gesagt, habe ich mit dem hochladen Probleme)ein Gedicht das ich schon mal 2009 geschrieben habe.

Weihnachtsgedicht vom Modellbahner ow

Schaut, schaut es Weihnachtet sehr
vom hohen Gebirge kommt ein Schnellzug daher.
Er ist aber nicht Maßstab 1:45 fein
Nein, es ist 1:160 ganz klitzeklein
Man hört schon seine fröhliche Klingel
wie er nach unten rast, Kringel um Kringel,
und zwischen fünf, nein acht Tannenspitzen
sieht man seine flackernde Lichtlein blitzen.
Er flitzt durch die Anlage, aber oh weh
weder design-gerecht noch MAD.
Mainstreamigen ist das einerlei!
Und auch ow sitzt glücklich davor und dabei.
Dieselbe Freude am Hobby wünsch ich euch sehr,
denn schaut, es Weihnachtet sehr.


Gesegnete Weihnachten und ein viel Freude an der Moba im neuen Jahr
wünscht euch Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 16:32
#5 RE: Weihnachtswünsche 2020
avatar

Mit gebührender Verspätung auch Weihnachtswünsche an alle hier und da! Ich kann nicht so schön dichten, geb ich zu; eine Vertonung würde ich mir zutrauen, aber ob Euch? (ich denke noch drüber nach ...).

Als mein Weihnachtsgeschenk daher was Profaneres: Ich habe in meinem Blog in den letzten 2 Tagen alle meine Eisenbahnbücher erfasst und eine durchsuchbare Liste veröffentlicht - vielleicht ist ja was dabei, was jemand interessiert, dann mach ich gern einen Scan (nach Copyright-Regeln - Ottos Bücher müsst ihr kaufen!).

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 18:15 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 20:22)
avatar  Gilpin
#6 RE: Weihnachtswünsche 2020
avatar

Hallo HM,

ich habe spontan beschlossen, mich nie mehr zu irgend einem eisenbahnerischen Thema zu äußern, ohne zuvor meine Aussagen anhand Deiner Literatursammlung abzusichern. Ehrlich gesagt brauche ich nun einen Mariazeller Magentropfen, siehe Ott, R. (Bearb.): Grosser illustrierter Führer auf der Niederösterr.-Steirischen Alpenbahn, Wien, 1912, Anzeigenteil.

Zu Kitzbühel* habe ich direkt nichts gefunden - sollte Dir etwas einfallen, sollten wir gern über Scans reden, bitte.

Dir ganz persönlich ein Gutes Neues,
Reiner

* Sehr ärgerlich, dass dort die meisten meiner Bilder verschwunden sind! Den Beitrag zu restaurieren wäre eine lohnende Arbeit...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 17:38 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 17:39)
#7 RE: Weihnachtswünsche 2020
avatar

Gerne stell ich meine Literatur für Überprüfungen jeder Art zur Verfügung - aber (alte Weisheit:) man wird nicht glücklich, wenn man alles immer in den Büchern sucht (ja, weißt Du auch - weiß ich ).

Den Tippfehler beim "auf der ... SteirischeN" hab ich natürlich gleich repariert - aber wahrscheinlich sind noch ein paar Dutzend "Typos" in der Liste. Bei den Magentropfen schließe ich mich an - das braucht man heutzutage.

Kitzbühel - hast Du die Fotos noch irgendwo irgendwie? - dann stell ich sie gern auf meinen Server, ein paar mehr oder weniger zu den 10000, die dort stehen, machen auch schon nichts. Mehr als das wird's nicht geben - es gibt nur einen schematischen Plan auf sporenplan.nl, wo diese AB erkennbar ist - weiß nicht, ob ich den in dem von Dir verlinkten Unendlich-Strang erwähnt habe; aber so richtig fetzig hilfreich ist der Plan jetzt auch nicht ...

Mit besten Grüßen und ebensolches Gutes Neues, auch an die Frau Gemahlin! - den Weingenuss von damals müssen wir wiederholen, wenn die Zeit wieder danach ist!
H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 23:28 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 23:31)
avatar  Gilpin
#8 RE: Weihnachtswünsche 2020
avatar

Hi HM,

Einen Vorgriff auf eine umfangreiche Zusendung direkt an Dich habe ich an anderer Stelle eingefügt. Vorsicht: die ganze Story ist mittlerweile sehr umfangreich - nur ein Besuch im H'werk selbst fehlt!

Hi Alle,

Ich hatte aber noch Schnee 2020 versprochen (#01), und hier ist er, von heute:



Man erkennt den Rbf* einer süddeutschen Großstadt; der einfahrende Zug hat von Osten die Richtungsgruppe umfahren und nähert sich der Einfahrgruppe. Kurze Zeit später hatte ich doch recht klamme Finger...

Ich wünsche ein etwas lustigeres 2021,
Reiner


* Die Rechtschreibfunktion hat aus "Rbf" erst einmal "Ruf" gemacht - so langsam wird sie poetisch: "Man erkennt den Ruf einer süddeutschen Großstadt"...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2020 12:48
avatar  OOK
#9 RE: Weihnachtswünsche 2020
avatar
OOK

Schon eher ein post-weihnachtlicher Wunsch:



den ich hiermit auf die Freunde aller Spurweiten und Baugrößen ausweite.

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2020 12:59 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2020 13:00)
avatar  Gilpin
#10 RE: Weihnachtswünsche 2020
avatar

Hi Otto,

Rangierbahnhöfe (#8) sind etwas für den Verstand - die Freude besteht darin, die Vorgänge zu verstehen (und anschaulich festzuhalten und aufzuzeigen). Schmalspurbahnen sind für das Herz! Ich kann mir niemanden hier vorstellen, der nicht auch ein Freund der Meterspur wäre...

Dir noch einmal die gleichen Wünsche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2020 13:25
#11 RE: Weihnachtswünsche 2020
avatar

Moin,

ich wünsche Euch allen einen guten Jahreswechsel und ein hoffentlich gemäßigteres 2021 - wenngleich ich erst mit 2022 mit einer Normalisierung der Lage rechne.


Ein Notschuß: kurz vor Jahreswechsel in 1970ern rumpelt Lok 11 (Henschel DH 360) der Norddeutschen Kleinbahnen mit einem kurzen Güterzug über die Brücke des Mittellandkanals ihrem Ziel entgegen.

Diese Blechträgerbrücke 7163 war für mich als kleiner Junge immer ein unerreichbarer Traum, ich hatte auf der Anlage stets nur die hier ebenfalls abgebildete 7162 sowie die 7167/7168. Ein Vorsatz für 2021 ist - neben der Weiterführung meiner 0m-Aktivitäten - zu zeigen, dass sich historische Modellbahn, Märklin und vorbildgetechter Betrieb sich nicht ausschließen.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2020 14:13 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2020 14:14)
#12 Silvesterwünsche 2020
avatar

Zitat von Silbergräber im Beitrag #11
Ein Vorsatz für 2021 ist - neben der Weiterführung meiner 0m-Aktivitäten - zu zeigen, dass sich historische Modellbahn, Märklin und vorbildgetechter Betrieb sich nicht ausschließen.

Hat das irgendjemand bezweifelt?

Möge für jeden eine neue Tür im neuen Jahr aufgehen!



Ein guten Rutsch wünscht euch Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2020 14:37 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2020 14:38)
#13 RE: Silvesterwünsche 2020
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #12
Hat das irgendjemand bezweifelt?

Hey´, Du treibst Dich eindeutig zu wenig auf DSO rum - wobei da jüngst die Presse dem sehr geschätzten Go - einem knallharten Vertreter der 2L-DC-Fraktion - unterstellt hat, erhätte eine "Märklin" im Keller

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2020 14:54
#14 RE: Silvesterwünsche 2020
avatar

Zitat von Silbergräber im Beitrag #13
Hey´, Du treibst Dich eindeutig zu wenig auf DSO rum
Ich kann nicht alle Modellbahnforen unsicher machen ....

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 16:45 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 11:14)
avatar  Gilpin
#15 RE: Weihnachtswünsche 2020
avatar

Hi, nach meinen Weihnachtswünschen nun die zum Neuen Jahr - mit heutigem Neuschnee:



Noch zu Jörn, #11 (@Silbergräber): wie weit in der Märklin-Geschichte willst Du denn zurückgehen?

Beste Grüße,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 18:24 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 18:44)
#16 RE: Weihnachtswünsche 2020
avatar

Mal schaun. Die Blechbrücken werden die mit Abstand ältesten Sachen sein. In der Kiste waren diverse gut detaillierte Güterwagen der 44er und 46er Serie und K-Gleis mit schlanken Weichen und DKW. Schaun mer mal 😉

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!