Nachfrage zu „Rangieren – aber richtig!“ – Schäferstündchen am Pfannenberg

31.12.2020 16:13
#1 Nachfrage zu „Rangieren – aber richtig!“ – Schäferstündchen am Pfannenberg
avatar

Hallo zusammen,
Im o.g. Buch gibt es (S.58ff) den Bericht über ein höchst interessantes Rangiermanöver am Pfannenberg.
Hierzu hätte ich noch eine Frage, die hier im Forum bestimmt beantwortet werden kann.

Es wird hier die Zustellung einer „doppelten Fuhre“ beschrieben, aber irgendwann müssen diese Wagen ja auch mal abgeholt werden.
Wird dies dann auch mit 2 Rangiereinheiten gelöst, ähnlich wie bei der Zustellung ?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2021

Gerold


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2021 15:29 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2021 15:30)
#2 RE: Nachfrage zu „Rangieren – aber richtig!“ – Schäferstündchen am Pfannenberg
avatar

Schuur ihr Jonge,

erstmal ein frohes neues Jahr! Möge uns 2021 etwas von der bis 2019 gewohnten Normalität zurück geben!!

Die Abholung erfolgt peu á peu je nach Entladetempo. Die beschriebene Zustellung mit zwei Loks bis zur Spitzkehre ist in erster Lnie dem Zuggewicht geschuldet. Bei den leeren Wagen spielt das Gewicht eine Nebenrolle, es geht ja bergab.

Limitierender Faktor bei der "Talfahrt" ist die Länge des Hauptgleises in der Spitzkehre.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!