? Google-Sucher: Ausblenden von Shops etc.

06.01.2021 11:58 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 11:59)
#1 ? Google-Sucher: Ausblenden von Shops etc.
avatar

Moin,

ich habe in der letzten Zeit ein Problem: wenn ich bei Google nach etwas suche, z.B. Berichte über ein bestimmtes Modellbahn-Produkt, dann bekommt man in den ersten zwei-drei Seiten fast nur Angebote von Hökerfritzen, e-shops usw.usf. Gibt es einen Trick, wie man die ganzen Kommerziellen ausblenden kann?

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 12:29
#2 RE: ? Google-Sucher: Ausblenden von Shops etc.
avatar

Hallo Jörn, ich habe zum Thema unerwünschte Werbung drei Maßnahmen, die allerdings nicht den Kern deiner Frage treffen:

Ich benutze den Firefox, der hat vielfältige Einstellmöglichkeiten zum Vermeiden von PopUps und Werbeeinblendungen.

Weiterhin habe ich enen AdBlocker installiert, der verhindert weitgehend Werbefenster; allerdings komme ich damit nicht in alle Websites rein, die riechen nämlich den Adblocker und machen zu. Wenn ich unbedingt auf so eine Seite will, dann nehme ich einen anderen Browser, einen ohne Adblocker.

Der Firefox (und auch andere Browser) haben die Möglichkeit, sogenannnte private Fenster aufzumachen, da wird beim Verlassen des Fensters zumindest ein Teil der Spuren gelöscht, die man beim Surfen hinterlässt; außerdem werden beim Verlassen des Fensters alle Cookies gelöscht, man kann sie während des Surfens also zulassen.

Außerdem lasse ich von Zeit zu Zeit ein Reinigungsprogramm (zB CCleaner) laufen, das löscht unnötige Hinterlassenschaften, zB alle Cookies. Danach muss man allerdings einige Komforteinträge wie zB Benutzernamen im Mail-Programm, neu eingeben, weil die auch in Cookies gespeichert werden.

Das hilft allerdings nicht gegen diese vielen in der G**gle-Liste vorne stehenden Hökerfritzen, die mag ich auch nicht, vielleicht weiß tatsächlich jemand ein Gegenmittel?

Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 13:24 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 13:24)
#3 RE: ? Google-Sucher: Ausblenden von Shops etc.
avatar

Hallo Helmut,

vielen Dank für den ersten Anlauf. In der Mittagspause meinte ein Kollege gerade, eine Präzisierung der Sucheregebnisse würde mitunter Wunder wirken. Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können...

Gesagt, getan - profanes Beispiel:

Märklin 3078: Seitenweise nur nutzlose Links zu den Hökerfritzen.
Märklin 3078 Umbau: und schon kommen die gewünschten Links zu den Seiten, wo nichts verhökert wird.

Vielleicht hat jemand noch weitere Tips?

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 13:47
#4 RE: ? Google-Sucher: Ausblenden von Shops etc.
avatar

Je detaillierter die Frage desto besser! Abspecken kann man dann immer noch!
Und auch die Reihenfolge der Wörter kann eine Rolle spielen, also statt "Märklin 3078 Umbau" mal "Umbau Märklin 3078" probieren!
und/oder die erweiterte Suche benutzen https://www.google.com/advanced_search

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!