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Wohin mit der Trapeztafel?
So folgerichtig der Umbau der Einfahrweichen aus Richtung Freihöls war, stelle ich mir die Frage wo dann die auf Seite 52 propagierte Ne1 Tafel gestellt werden soll? Der Platz ist ja arg geschrumpft, selbst eine V100 muss zum Freifahren der Einfahrweiche in den Tunnel einfahren. Hinter dem Tunnel werden Pfeifsignale aus Stauffenheim nicht mehr aufgenommen werden können.
Meint Kai-Nils
#2 RE: Wohin mit der Trapeztafel?
Schuur ihr Jonge,
dann baut man auf dem Ne1 eine weiße Lampe auf und holt den wartenden Zug mit dem mittels dieser Lampe gegebenen Signal "kommen" in den Bahnhof.
Ist ganz einfach...
Hallo Hubert,
Gute Frage!
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #3
Kennt eigentlich jemand ein reales Beispiel für einen Trennungsbahnhof nur mit Trapeztafeln?
Ich denke mal die Altmark war dafür prädestiniert. Da ich aber gerade zur Erholung an der Nordsee bin, kann ich nicht auf meine Literatur zurück greifen. Aber wir haben hier ja geballtes Wissen.
Gruß Kai-Nils
Edith: Nach Sichtung einiger Ergebnisse der führenden Suchmaschine werfe ich mal den Bhf Alexisbad der Selketalbahn in den Ring.
#6 RE: Wohin mit der Trapeztafel?
Alt Nagelberg.
Pergern.
Gstadt hatte Signale auf der "zweistreckigen Seite", gegenüber war eine Trapeztafel.
Und normalspurig Breitstetten.
Das war's dann in Österreich, würde ich meinen ...
H.M.
Zitat von Sebastian im Beitrag #7
Griedel
Ogenbargen
Diesdorf -> ich sehe dort ein Hauptsignal
Rohrberg
Stiege
Kutenhausen
Hallo zusammen,
Auf Rohrberg bin ich auch gestoßen.
https://www.altmark-modellbahn.de/rohrberg
Aus Richtung Salzwedel steht hier ein Hauptsignal, daher erfüllt es die Anforderungen Huberts Anfrage nicht ganz.
https://www.altmark-modellbahn.de/diensdorf
Für Griedel ist Hartmut wohl der Lokalmatador, da halte ich mich mal zurück.
Danke für den schönen Input.
Gruß Kai-Nils
#9 Griedel
Schuur ihr Jonge,
in der Tat ist Griedel nur durch die Trapeztafeln gesichert. Alles recht unspektakulär. Gleisplan muss ich raussuchen oder geschwind selbst klöppeln. Das wird aber einen Moment dauern.
Nein, die Grundstellung der mechanisch ortsgestellten Weichen bei einem Trennungsbahnhof.
Gruß Kai-Nils
- war zu verlockend, das "Missverständnis".
Weichengrundstellung: Generell, oder Griedel? Der Gleisplan hier sagt, dass die Abzweigweiche Grundstellung in die Grade hatte. Prozedere ist wirklich interessant, wenn der Bf dann unbesetzt ist.
H.M.
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #3
Kennt eigentlich jemand ein reales Beispiel für einen Trennungsbahnhof nur mit Trapeztafeln?
Grüße Hubert
Für .at möchte ich noch den internationalen Bahnknoten Niederspaching* der LILO einwerfen. Dort trennen sich die Züge Linz- Eferding - Waizenkirchen - Peuerbach und Waizenkirchen - Neumarkt-Kalham. Stern&Hafferl waren ja immer schon zum sparsamen Betrieb gezwungen. Deswegen wird man nirgendwo Personal eingesetzt haben, wenn nicht unbedingt notwendig.
Hier dürfte in den letzten Jahren die Betriebsweise bzw. Pluslage der Rückfallweichen geändert worden sein, denn die Bilder hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ..._Niederspaching zeigen andere Weichenlagen als diese Führerstandsmitfahrten:
Früher wurde wohl die Einfahrweiche für die Fahrt nach Neumarkt-Kalham händisch umgestellt, deswegen die Zuglängentafeln nach der Weiche, siehe Videos.
Heute werden die Ausfahrweichen mit Schlagtaster Richtung Peuerbach umgestellt. Damit entfällt der Halt an der Einfahrweiche, dafür müssen in "Hauptrichtung" Peuerbach jedesmal die Weichen umgestellt werden. Kreuzungen finden somit nicht mehr in Niederspaching statt, sondern im nahen Waizenkirchen.
*: Nach einer Ausflugsfahrt mit Umstieg in Niederspaching wurde mir erklärt, dass dies ein internationaler Bahnknoten sei. Denn wer von Peking nach Peuerbach fahren will, muss in Niederspaching umsteigen.
#15 Griedel
Schuur ihr Jonge,
anbei das angedrohte Gleisplanschema von Griedel:
Die durchgehende rote Linie ist das Hauptgleis von Butzbach Richtung Münzenberg. So ist seit Abbau der Signale auch die Grundstellung in Griedel. Die aus Richtung Bad Nauheim kommenden Züge müssen generell vor der Trapeztafel anhalten.
Bis auf den Abbau von Glei 3 (das obere) und der beiden Stumpfgleise ist Griedel nahezu unberändert noch vorhanden.
Edit(h) meint, dass mein Gleisplanschema etwas älter ist, als das weiter oben verlinkte
#16 RE: Griedel
#17 RE: Griedel
Schuur ihr Jonge,
zu meiner Zeit bei der BLE waren alle drei Weichen im Hauptgleis ortsbedient und verschlossen. Wie das vor 1990 war, entzieht sich meiner Kenntnis, den heutigen Zustand werde ich bei Gelegeheit mal eruieren.
#18 Griedel und die Grundstellung...
Schuur ihr Jonge,
gestern habe ich es geschafft, den Bahnhof Griedel aufzusuchen und den aktuellen Stand zu dokumentieren.
Als erstes der aktuelle Gleisplan:
Prinzipiell ist der Gleiszustand momentan leider als eher kritisch einzustufen; hier zeigt sich die Krux, wenn ein eher kleiner Museumsbahnverein die von ihm befahrene Infrastruktur weitgehend selbst instandhalten muß. Es handelt sich immerhin um rund 16 Kilometer Strecke.
Überblick über die Weiche 1
Schloss an der Weiche 1, ein Bolzenschloss im Schienensteg
Weiche 3
Weiche 4
Weiche 5
Weiche 7
Die Verzweigungsweiche 6. Interessanter Weise hat diese elementar wichtige Weiche keine Grundstellung (gelbes Hebelgewicht) und daher auch keine Verschlusseinrichtung...
Edit(h) hat noch ein Bild zur Weiche 5 und Angaben zur Weiche 6 eingefügt.
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