Wohin mit der Trapeztafel?

26.05.2021 18:23
#1 Wohin mit der Trapeztafel?
avatar

So folgerichtig der Umbau der Einfahrweichen aus Richtung Freihöls war, stelle ich mir die Frage wo dann die auf Seite 52 propagierte Ne1 Tafel gestellt werden soll? Der Platz ist ja arg geschrumpft, selbst eine V100 muss zum Freifahren der Einfahrweiche in den Tunnel einfahren. Hinter dem Tunnel werden Pfeifsignale aus Stauffenheim nicht mehr aufgenommen werden können.

Meint Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 18:38 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2021 18:39)
#2 RE: Wohin mit der Trapeztafel?
avatar

Schuur ihr Jonge,

dann baut man auf dem Ne1 eine weiße Lampe auf und holt den wartenden Zug mit dem mittels dieser Lampe gegebenen Signal "kommen" in den Bahnhof.

Ist ganz einfach...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 21:27
#3 RE: Wohin mit der Trapeztafel?
avatar

Kennt eigentlich jemand ein reales Beispiel für einen Trennungsbahnhof nur mit Trapeztafeln?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 21:44
#4 RE: Wohin mit der Trapeztafel?
avatar

Hallo Hubert,
Gute Frage!

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #3
Kennt eigentlich jemand ein reales Beispiel für einen Trennungsbahnhof nur mit Trapeztafeln?



Ich denke mal die Altmark war dafür prädestiniert. Da ich aber gerade zur Erholung an der Nordsee bin, kann ich nicht auf meine Literatur zurück greifen. Aber wir haben hier ja geballtes Wissen.

Gruß Kai-Nils

Edith: Nach Sichtung einiger Ergebnisse der führenden Suchmaschine werfe ich mal den Bhf Alexisbad der Selketalbahn in den Ring.

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 22:16
#5 RE: Wohin mit der Trapeztafel?
avatar

Bruchhausen-Vilsen


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 22:30 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2021 22:39)
#6 RE: Wohin mit der Trapeztafel?
avatar

Alt Nagelberg.
Pergern.
Gstadt hatte Signale auf der "zweistreckigen Seite", gegenüber war eine Trapeztafel.
Und normalspurig Breitstetten.

Das war's dann in Österreich, würde ich meinen ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 23:05
#7 RE: Wohin mit der Trapeztafel?
avatar

Griedel
Ogenbargen
Diesdorf
Rohrberg
Stiege
Kutenhausen


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 23:17
#8 RE: Wohin mit der Trapeztafel?
avatar

Zitat von Sebastian im Beitrag #7
Griedel
Ogenbargen
Diesdorf -> ich sehe dort ein Hauptsignal
Rohrberg
Stiege
Kutenhausen



Hallo zusammen,

Auf Rohrberg bin ich auch gestoßen.
https://www.altmark-modellbahn.de/rohrberg

Aus Richtung Salzwedel steht hier ein Hauptsignal, daher erfüllt es die Anforderungen Huberts Anfrage nicht ganz.
https://www.altmark-modellbahn.de/diensdorf

Für Griedel ist Hartmut wohl der Lokalmatador, da halte ich mich mal zurück.

Danke für den schönen Input.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 18:08
#9 Griedel
avatar

Schuur ihr Jonge,

in der Tat ist Griedel nur durch die Trapeztafeln gesichert. Alles recht unspektakulär. Gleisplan muss ich raussuchen oder geschwind selbst klöppeln. Das wird aber einen Moment dauern.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 18:22
#10 RE: Griedel
avatar

Hallo Hartmut,

wäre nett wenn Du dann ein paar Worte zum betrieblichen Prozedere verlieren könntest.
Stichwort "Grundstellung"

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 20:32 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2021 20:33)
#11 RE: Griedel
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #10
Stichwort "Grundstellung"

... der Trapeztafeln?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 20:34 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2021 20:34)
#12 RE: Griedel
avatar

Nein, die Grundstellung der mechanisch ortsgestellten Weichen bei einem Trennungsbahnhof.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 21:10
#13 RE: Griedel
avatar

- war zu verlockend, das "Missverständnis".

Weichengrundstellung: Generell, oder Griedel? Der Gleisplan hier sagt, dass die Abzweigweiche Grundstellung in die Grade hatte. Prozedere ist wirklich interessant, wenn der Bf dann unbesetzt ist.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 12:30 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2021 13:40)
avatar  dave
#14 RE: Wohin mit der Trapeztafel?
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #3
Kennt eigentlich jemand ein reales Beispiel für einen Trennungsbahnhof nur mit Trapeztafeln?

Grüße Hubert


Für .at möchte ich noch den internationalen Bahnknoten Niederspaching* der LILO einwerfen. Dort trennen sich die Züge Linz- Eferding - Waizenkirchen - Peuerbach und Waizenkirchen - Neumarkt-Kalham. Stern&Hafferl waren ja immer schon zum sparsamen Betrieb gezwungen. Deswegen wird man nirgendwo Personal eingesetzt haben, wenn nicht unbedingt notwendig.

Hier dürfte in den letzten Jahren die Betriebsweise bzw. Pluslage der Rückfallweichen geändert worden sein, denn die Bilder hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ..._Niederspaching zeigen andere Weichenlagen als diese Führerstandsmitfahrten:



Früher wurde wohl die Einfahrweiche für die Fahrt nach Neumarkt-Kalham händisch umgestellt, deswegen die Zuglängentafeln nach der Weiche, siehe Videos.
Heute werden die Ausfahrweichen mit Schlagtaster Richtung Peuerbach umgestellt. Damit entfällt der Halt an der Einfahrweiche, dafür müssen in "Hauptrichtung" Peuerbach jedesmal die Weichen umgestellt werden. Kreuzungen finden somit nicht mehr in Niederspaching statt, sondern im nahen Waizenkirchen.

*: Nach einer Ausflugsfahrt mit Umstieg in Niederspaching wurde mir erklärt, dass dies ein internationaler Bahnknoten sei. Denn wer von Peking nach Peuerbach fahren will, muss in Niederspaching umsteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 20:17 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2021 20:20)
#15 Griedel
avatar

Schuur ihr Jonge,

anbei das angedrohte Gleisplanschema von Griedel:



Die durchgehende rote Linie ist das Hauptgleis von Butzbach Richtung Münzenberg. So ist seit Abbau der Signale auch die Grundstellung in Griedel. Die aus Richtung Bad Nauheim kommenden Züge müssen generell vor der Trapeztafel anhalten.

Bis auf den Abbau von Glei 3 (das obere) und der beiden Stumpfgleise ist Griedel nahezu unberändert noch vorhanden.

Edit(h) meint, dass mein Gleisplanschema etwas älter ist, als das weiter oben verlinkte

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 21:31
#16 RE: Griedel
avatar

Hartmut, kannst du vielleicht noch etwas zur Bedienung der Weiche 6 (Abzweig) sagen ?
Die scheint ja nicht verschlossen zu sein, zumindest nicht in dem verlinkten Gleisplan weiter oben.

Grüße
Gerold


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2021 21:28 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2021 21:29)
#17 RE: Griedel
avatar

Schuur ihr Jonge,

zu meiner Zeit bei der BLE waren alle drei Weichen im Hauptgleis ortsbedient und verschlossen. Wie das vor 1990 war, entzieht sich meiner Kenntnis, den heutigen Zustand werde ich bei Gelegeheit mal eruieren.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 12:47 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2021 12:56)
#18 Griedel und die Grundstellung...
avatar

Schuur ihr Jonge,

gestern habe ich es geschafft, den Bahnhof Griedel aufzusuchen und den aktuellen Stand zu dokumentieren.

Als erstes der aktuelle Gleisplan:


Prinzipiell ist der Gleiszustand momentan leider als eher kritisch einzustufen; hier zeigt sich die Krux, wenn ein eher kleiner Museumsbahnverein die von ihm befahrene Infrastruktur weitgehend selbst instandhalten muß. Es handelt sich immerhin um rund 16 Kilometer Strecke.


Überblick über die Weiche 1

Schloss an der Weiche 1, ein Bolzenschloss im Schienensteg


Weiche 3

Weiche 4


Weiche 5


Weiche 7


Die Verzweigungsweiche 6. Interessanter Weise hat diese elementar wichtige Weiche keine Grundstellung (gelbes Hebelgewicht) und daher auch keine Verschlusseinrichtung...

Edit(h) hat noch ein Bild zur Weiche 5 und Angaben zur Weiche 6 eingefügt.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!