Virginian & Ohio die Dritte

13.07.2021 18:11
#1 Virginian & Ohio die Dritte
avatar

An verschiedenen Stellen dieses Forum wurden Allen McClelland und seine H0-Anlage "Virginian & Ohio" erwähnt, eines der für das Modellbahnwesen in den USA ganz prägenden Modellbahners.

Für Einsteiger: Allen begann Ende der 50er Jahre mit dem Bau seiner V&O die damals in vielen Bereichen - Konzeption, Anlagenplanung, Bautechniken, Betrieb - ihrer Zeit weit voraus war und sehr vielen Modellbahnern Inspiration und Ansporn war.

Die erste V&O-Anlage "Afton Division" startete 1958, wurde ständig weiterentwickelt und verbessert und durch etliche Publikationen weithin bekannt, vor allem durch Allens Buch "The V&O Story" (das man auch heute antiquarisch erhalten kann).

2001 schließlich machte der "Mittelpuffer" im Editorial mit der Schlagzeile auf "Allen McClelland hat seine Anlage aufgegeben!" Tatsächlich hatten die McClellands ein neues Haus gekauft und die alte Anlage wurde abgebrochen. Im neuen Haus wurde dann die zweite V&O-Anlage "Gauley Division" gebaut die ein anderes Teilstück der gleichen (fiktiven) Vorbildbahn darstellte. Die Anlage wurde auch gleismäßig fertig und der Betrieb aufgenommen, die Ausgestaltung war noch unvollständig.

2008 jedoch zogen die McClellands wieder um, diesmal in eine Seniorenresidenz, und die zweite V&O wurde abgebrochen. Das hätte es dann gewesen sein können.

Offenbar ist aber wenig bekannt dass die Geschichte danach noch weiterging. Allen McClellands guter Freund Gerry Albers baute damals eine große (sehr große) H0-Anlage nach Vorbild der realen Virginian Railway die geographisch in der Nähe der fiktiven V&O situiert war. Allen McClelland war von Anfang am Bau beteiligt.

Das westliche Ende der auf der Anlage dargestellten Strecke war nun in Alloy, dort schloss die Virginian an eine Strecke der New York Central an. Gerry und Allen schrieben nun die Bahngeschichte etwas um und nahmen an dass die durch Alloy führende NYC-Strecke durch die V&O übernommen wurde (so etwas kommt in den USA durchaus vor). Der entsprechende Teilbereich der Anlage ist nun die "dritte V&O-Anlage", mit eigenem Dispatcher (meist Allen). Alles das wurde in "Great Model Railroads 2014" präsentiert wo je ein Artikel der Virginian Railway von Gerry Albers und der neuen V&O von Allen McClelland gewidmet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 18:58
#2 RE: Virginian & Ohio die Dritte
avatar

Handelt es sich um diese Anlage?

https://www.trains.com/mrr/how-to/track-...km-subdivision/

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 20:13 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 20:31)
#3 RE: Virginian & Ohio die Dritte
avatar

Ganz genau!

Natürlich ist dies nur der V&O-Teil. Den Rest findet man wenn man Deepwaterdistrict bei Google eingibt.

Bei YouTube gibt es eine virtuelle Layouttour mit Gerry Albers:


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 04:25 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2021 04:26)
avatar  OOK
#4 RE: Virginian & Ohio die Dritte
avatar
OOK

Der Link von Hubert führt interessanterweise zur Seite einer kommerziellen Altersresidenz, die damit wirbt, dass man sein Hobby mitbringen darf, wenn man einzieht. Also auch sein Modellbahnhobby. Ein ähnlicher Fall ist mir hier aus Germany bekannt, aber da hat man das eher durchsetzen müssen. Werben würde die Fa. dafür vermutlich nicht.

Die von Sebastian verlinkte layout tour ist hochinteressant, leider kaum anzuschauen, weil die Kameraführung katastrophal ist. Da werde ich alsbald seekrank. Schade, sieht alles ziemlich großartig aus.

Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 08:35
#5 RE: Virginian & Ohio die Dritte
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #4
Der Link von Hubert führt interessanterweise zur Seite einer kommerziellen Altersresidenz


Bei mir hat der Link funktioniert und mich zum MRR geführt, dort konnte ich mir den track Plan herunterladen.

Viele Grüße

Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 09:03
avatar  OOK
#6 RE: Virginian & Ohio die Dritte
avatar
OOK

Zitat von Alexander im Beitrag #5
Bei mir hat der Link funktioniert und mich zum MRR geführt, dort konnte ich mir den track Plan herunterladen.
Mich auch. Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 12:20
#7 RE: Virginian & Ohio die Dritte
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #4

Die von Sebastian verlinkte layout tour ist hochinteressant, leider kaum anzuschauen, weil die Kameraführung katastrophal ist. Da werde ich alsbald seekrank. Schade, sieht alles ziemlich großartig aus.


Schade,
das Problem ist, dass hier ein Ausschnitt aus einem on-line NMRA meeting ins Netz gestellt wurde, statt das Video hochzuladen. Da hakelt der Film zwangsläufig wegen der schlechten Übertragungsqualität. Merkt man, da zwischendurch Teilnehmer der Sitzung eingeblendet sind.
Der tour guide dürfte ziemlich unschuldig sein.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 17:34
#8 RE: Virginian & Ohio die Dritte
avatar

Hier noch ein professionell gemachtes Video das die erste V&O, also die Afton Division, vorstellt:

https://www.modelrailroadacademy.com/vid...an-ohio-014304/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!