Rahmenloser Unterbau

08.08.2021 11:37
avatar  Gilpin
#1 Rahmenloser Unterbau
avatar

Hallo Alle,

im MRH vom Juli, immer noch aktuell, wird ein rahmenloser Anlagenunterbau vorgestellt, leider nur knapp. Die foam base wird nicht näher benannt, ist aber quasi selbsttragend. Da feiert das Anlagenbrett fröhliche Urständ, aber drastisch leichter als eines aus Holz.

Hat einer oder eine Erfahrungen mit so etwas ähnlichem? Styrodur fiele mir ein.

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 11:57
#2 RE: Rahmenloser Unterbau
avatar

Weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, das baut doch auf jeden Fall ziemlich dick. Wenn man Weichen- oder Signalantriebe einbauen will, bekommt man sicher ein Problem.

Übrigens: French Curves habe ich gegoogelt, das sind Übergangsbögen.

Mit Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 21:00
#3 RE: Rahmenloser Unterbau
avatar

Im Baumarkt gibt es auch kaschierte Hartschaumplatten. In der MIBA wurde das vor einigen Jahren vorgestellt, da bot eine Firma Sandwichplatten aus dünnen Sperrholzdeckblättern mit Hartschaumstoffkernen.
Meine Segmentkästen sind wie auch die häufig empfohlenen Casani-Malgründe im Gegensatz zu z.B. Fremo-Modulkästen auch keine offenen Rahmenkonstruktionen. Ohne Schattenbahnhof kein Problem!
Die kaschierten Platten kombinieren den Vorteil eines geringen Gewichts mit besseren Befestigungsmöglichkeiten für Gleise, Masten, Antriebe etc. durch Anschrauben.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 00:58
#4 RE: Rahmenloser Unterbau
avatar

Was mich jetzt interessieren würde,
wäre wie diese Anlage zu Stehen kommt, sprich, wie befestigt man daran die Beine?
Etwa an der erwähnten Kaschierung mit Sperrholz? Werden dann Einschlaghülsen durch das Holz in den Schaum
getrieben, oder wie? Irgendwie würde ich dann auch der Kleb-Verbindung Sperrholz - Schaum keine zu große Scherbelastung zutrauen?
Ich mach mir da deswegen so viele Gedanken drum, weil dieser Ansatz für die Streckenführung durch die Kleingärten auf meiner Anlage geradezu ideal wär: Es ist der einzige Bereich mit einem nenneswerten Landschaftsprofil, und weder gibt es Weichen, noch Signale die man von unten warten müsste.
Aber ohne den Schaumstoff zu kennen, kann man ja auch kaum planen, wie dünn man abschnittsweise werden kann, oder wie viele Beine man schlußendlich braucht...
Trotzdem klingt das äußerst vielversprechend, also an Reiner für den Tipp.
Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 11:32
avatar  Gilpin
#5 RE: Rahmenloser Unterbau - die Beine
avatar

Hi Alex,

Ken Patterson hat das Ding einfach auf eine Kiste gestellt. Ich habe einen anderen Vorschlag: Tisch(e) oder cupboard in der Wohnung. Ansonsten wird man aufgrund der Scherkräfte um eine Zusatzkonstruktion nicht herumkommen.

Deine Anlage (Zuhause? In der Studentenwohnung?) habe ich nicht präsent:

Zitat
die Streckenführung durch die Kleingärten auf meiner Anlage ... der einzige Bereich mit einem nenneswerten Landschaftsprofil, und weder gibt es Weichen, noch Signale... .

Wie stark wäre das Landschaftsprofil? Wäre es nicht attraktiv, auf das Sperrholz zu verzichten und den Schaumstoff zu eben dieser Profilierung zu nutzen? Zumindest für die obere von zwei Schichten? Ich bin selbst gerade - morgen - dabei, die absurde Stufung der Landschaft (#47) in einen schönen Hang zu verwandeln. Nicht mit dem Bastelmesser und ohne Krümel!

Ich wünsche eine schöne Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 17:14
#6 RE: Rahmenloser Unterbau
avatar

Zitat von Fischkopp im Beitrag #4
Was mich jetzt interessieren würde, wäre, wie diese Anlage zu Stehen kommt, sprich, wie befestigt man daran die Beine?


Man könnte die Segmente entweder auf Böcken oder einem Wandregal à la Methode Hubert aufbauen, denn von unten sollte man noch die Verkabelung anbringen können. Meine Segmente sind, einmal verkabelt, von unten auch nur durch Verschieben der Unterschränke erreichbar. Bei größeren Arbeiten werden sie ausgebaut und kommen hochkant auf zwei Böcke.

Für nicht zu tiefe Geländemodellierung liegen bei mir 1 cm Styrodur auf den Segmenten, so dass bis 1 cm Tiefe für z.B. Straßengräben keine Bohr- oder Sägearbeiten im Holz der Segmentkästen notwendig sind.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 18:04
avatar  Gilpin
#7 RE: Rahmenloser Unterbau
avatar

Hi Alle,

genau so

Zitat
Für nicht zu tiefe Geländemodellierung liegen bei mir 1 cm Styrodur auf den Segmenten, so dass bis 1 cm Tiefe für z.B. Straßengräben keine Bohr- oder Sägearbeiten im Holz der Segmentkästen notwendig sind.

hatte ich das gemeint. Entwässerungsgräben rechts und links vom Bahndamm fallen mir noch als zusätzlicher Anwendungsfall ein.

Gruß, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 05:19 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 10:59)
avatar  Gilpin
#8 RE: Rahmenloser Unterbau
avatar

Hi Alle,

Zitat von Kabees240 im Beitrag #6
Für nicht zu tiefe Geländemodellierung liegen bei mir 1 cm Styrodur auf den Segmenten, so dass bis 1 cm Tiefe für z.B. Straßengräben keine Bohr- oder Sägearbeiten im Holz der Segmentkästen notwendig sind.


Letztere sind gar nicht notwendig. Die Hand im folgenden Foto gehört mir, sie führt eine "Laubsäge" mit einem Heißdraht durch Styropor, und durch Styrodur ist es genauso möglich:



Auch Straßengräben könnte sie herausfurchen: der Draht läßt sich biegen. (Ob es ein besonderer ist, weiß ich nicht.) Allerdings: das gesamte Bild zeigt mich mit FFP2-Maske, und die war notwendig, erfüllte aber auch ihren ursprünglichen Arbeitsschutz-Zweck - sie hielt den Gestank von verbranntem Plastik ab.

Dafür hat das Prozedere einen weiteren Vorteil: Nix Krümel! Saubere Schnitte, sauberen Abfall in großen Stücken. (Das mag @OOK nicht als Vorteil erkennen.)

Naja, senile Bettflucht,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!