Bildfahrplan - Praktische Umsetzung zw. Modell und Realität

18.12.2021 19:50
avatar  Frank
#1 Bildfahrplan - Praktische Umsetzung zw. Modell und Realität
avatar

Hallo Forumer,

ich bin dabei, mir als Anfänger in Bezug zu Bildfahrplänen einige Gedanken zu machen. Dazu habe ich Fragen, wenn mehrere Mitspieler agieren würden.

Angenommen ich realisiere auf Basis einer realen Nebenstrecke eine Modellbahn mit den Bahnhöfen Talbach und Bergheim. Dazwischen gibt es einen Haltepunkt Felsenberg.

Talbach ------- Hp Felsenberg ------ Bergheim

In der Realität gibt es zwischen den Bahnhöfen noch ein paar mehr Stationenen.
Auf Basis dessen, im Anklang an die Realität, hätte ich zum Beispiel folgenden Bildfahrplan als Auszug.



Ein Zug verläßt Talbach um 5:38 in Richtung Bergheim. Ein anderere Zug um 5:43 fährt von Bergheim in Richtung Talbach.
Aufgrund der in der Realität vorhanden Stationen, kommen beide Züge gegen 6:26 im Hp Felsenberg an. Es gibt eine Zugkreuzung und die Züge setzen Ihren Weg zum Ziel fort. So weit so gut.
Nun liegen Real gut 45 Minuten Fahrzeit biz zum Kreuzen beider Züge.
Im Modell wird das aber in der Praxis vielleicht nur 1 Minute und 30 Sekunden dauern.
Was nun?
Okay die Modelluhr könnte man schneller laufen lassen. Also hier mal mit 1:30. Dann würde es passen.
Aber dann müsste die Zugkreuzung in 12 Sekunden abgewickelt sein! Das ist unrealistisch. Das wird auch an anderer Stelle mit den Rangiervorgängen nicht funktionieren. Also doch z.B. 1:6.
Dann schrumpfen die Fahrzeiten aber im Bildfahrplan ja auch deutlich zusammen. In unserem Fall auf 9 Minuten, wenn ich mich nicht vertan habe.
Dann müsste der Zug von Taldorf aus um 6:17 losfahren und von Bergheim um 6:15.
Etwas Zeit könnte man noch schinden wegen Anfahr- und Bremsvorgängen. Aber im Prinzip wären die Startzeiten der Züge deutlich später. Ebenso würden die Ankunftszeiten früher liegen.

Ist das so Praxis im Modelbetrieb?
Oder denke ich da falsch?

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden