Deutsche Bauzeitung

04.01.2022 23:10
#1 Deutsche Bauzeitung
avatar

Hallo zusammen,

wenn jemand Lektüre für schlaflose Nächte benötigt, ich denke z.B. an Reiner , empfiehlt sich ein Blick in die Deutsche Bauzeitung mit u.a. vielen Themen rund um den Eisenbahnbau.
Beispiel: Elektrische Stadtbahnen Berlin u.a. mit dem folgenden Gleisplan für Drehscheibenliebhaber , eingelegt auf S. 642 der Jahrgangs 1896.



Andere Fundstücke in Heft 11 1920: mehrere Artikel über die Brücken der Eisenbahnlinie Aachen - Tongern oder im Jahrgang 1891
S. 289 Über den gegenwärtigen Stand der Frage der elektrischen Eisenbahnen
S. 293 Zur Leipziger Bahnhofsfrage, Forts. S. 305
S. 314 "Zum Eisenbahn-Unglück bei Mönchenstein" über die möglichen Ursachen des Einsturzes der Birsbrücke , nach dem Einsturz der Firth-of-Tay-Brücke das damals zweitgrößte Eisenbahnunglück

oder für Amerikafreunde im Jahrgang 1899, S. 297 ff der Bahnhof von St Louis, Forts. S. 305ff, 317ff
gelegen an der Markt(!)strasse.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 09:22
#2 RE: Deutsche Bauzeitung
avatar

Wenn man in einem Jahrgang bis zum letzten Heft - das ist wegen der umgekehrten zeitlichen Reihenfolge eigentlich das erste - durchklickt, findet man dort jeweils ein Jahresinhaltsverzeichnis.



Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!