Dienstfahrpläne Deutscher Eisenbahnen

12.07.2017 23:43
#1 Dienstfahrpläne Deutscher Eisenbahnen
avatar

Könnte es sich hier bei etwa um ein wirklich interessantes Buch handeln?
Und das von der VGB? Ohne OOK?

https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...1949-_4427.html

Ich werds mir auf jeden Fall mal angucken........

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 13:59
#2 RE: Dienstfahrpläne Deutscher Eisenbahnen
avatar

Hmm, der Titel passt nicht so recht. Eine Zugbildungsvorschrift hat nur indirekt etwas mit einem Fahrplan zu tun. Die Fahrdienstvorschrift gibt den redaktionellen Rahmen der Buchfahrpläne vor (Erklärung der Spalten und Zeichen im Buchfahrplan). Der Buchfahrplan ist interessant für denjenigen, der seine Anlage nach einem konkreten Vorbild baut. Für den betriebsorientierten Modellbahner wäre der Fahrplan für Zugmeldestellen interessanter.
Wie man auf den Begriff Dienstfahrpläne kommt? Keine Ahnung, höchstens deswegen weil diese Unterlagen nicht für Dritte bestimmt waren?

Meiner Meinung nach ist für den Laien der Betrieb a la OOK völlig ausreichend. Werde das Buch bei Gelegenheit sichten, Kaufinteresse besteht aber eher nicht.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 22:04
#3 RE: Dienstfahrpläne Deutscher Eisenbahnen
avatar

Zitat von cargonaut im Beitrag #2
...
Wie man auf den Begriff Dienstfahrpläne kommt? Keine Ahnung, ...




Der Begriff findet sich so z.B. hier:
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Dienstfahrplan

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!