Alternative Anlage Automatisierung

28.02.2022 14:39
#1 Alternative Anlage Automatisierung
avatar

Im Forum ist PC-gesteuertes Fahren auf der Modellbahn nicht bevorzugt.

Ich bevorzuge es auch, meine Züge und Anlage selbst zu bedienen und zu fahren. Ich möchte erzählen, wie ich meine RhB Freelance, digitale Modelleisenbahn handmässig automatisiert habe aber komplett handmässig digital betreibe, ohne den Einsatz von Rückmeldern, Präsenzmeldern und Kalibrierungen mit Lokomotiven. Das funktioniert auch gut, Ah ja, ich bin meistens Einzelkämpfer.

Ich fahre LENZ Digital Plus, DCC Lokdecodern und habe Fahrreglern LH101 und LH 101R von LENZ.


Hinzu kommt ein DECT-Telefon, das über eine Schnittstelle auch als drahtloser Fahrpult genutzt werden kann. Alle Weichen, Bahnübergänge und Signale werden über DCC Digital Schaltdecoder gesteuert. Ich habe einen Laptop mit dem Gratis Computerprogramm "Koploper". Aber ich benutze “Koploper” hier nur als Schaltpult.

Kein Bange, ich fahre echt komplett manuell, im PAN Prinzip sogar. Mit der Fahrregler rufe ich einen Lok ab, mit der Schalterfunktion auf der Handsteuerung kann ich immer einen einzelnen Weichen und/oder Signal schalten, das funktioniert einwandfrei. Mit wenigen Lokomotiven, Weichen und einem nicht allzu anspruchsvollen Gleisplan ist diese einfache Art des Betriebs perfekt machbar. Sobald die Anlage größer wird, wie meiner, mit mehr Weichen, Signalen und Bahnübergängen, dann ist eine Form der (hand)Automatisierung sinnvoll. Wie bereits erwähnt, ich nütze den PC nur als Schaltpult. Auf dem Bildschirm steht das Gleisplan angezeigt und mit ein Mausklick kann ich die Weichen, Signale oder Schalter schalten. „Koploper“ hat eine Echtzeit-Rückmeldung der Weichenstellungen, auch in nicht Automatischer Betrieb. „Koploper“ kann auch manuelle Fahrstrasse schalten. In dieser Fahrstrasse kann man Weichen, Signale und sogenannte Schalter einschließen, so das auch Signale schalten und den Bahnübergang geschlossen wird.

Es funktioniert einigermaßen komfortabel, ziehen die Maus zum Start- und Endzielpunkt der Fahrstrasse und der PC führt die Befehle ordentlich aus. In einer MIBA aus dem Jahr 2020 fand einen Artikel über das "Stellwerk" von Dietz Elektronic. Ein handliches Steuergerät, mit dem Sie einzelne Weichen, aber auch bis 16 Fahrsstrassen schalten können.


Für meine Form der Modellbahnautomatisierung fand ich dieses Dietz Stellwerk sehr nützlich und der Vorteil dieser Fahrbahnsteuerung ist, dass man das Stellwerk ohne Maus bedienen kann. Im Alltag benütze ich immer mehr die 2 Stellwerke. Ich habe zwei Dietz- Stellwerke gekauft. Zwei wegen das PAN Prinzip. Weil einer für den Bahnhof und eine am Fiddle Yard.
Wie funktioniert diese Form der Automatisierung eigentlich? Ich werde von den folgenden Tatsachen ausgehen:
Ein Einfahrender Zug im zweigleisigen Bahnhof.
Fahrstrasseschaltbefehlreihe 1:
Welche Aktionen sind auszuführen:
- Signalglocke läuten.
– Rangierverbotsignal Leuchtet.
- Ansage am Bahnsteig für Reisende.
-Bahnübergang Blinker einschalten / Bäume schließen.
- Eventuell Einfahrweichen in richtige Position schalten.
- (vorsignal) und Einfahrtsignal auf fahrt Frei.
- Schalten des Ausgangssignals auf Fahrt Frei (wenn keine Kreuzung vorliegt)

Wenn der Zug eingefahren ist,
wird Schaltbefehlreihe 2 Aktiviert
- Einfahrtssignal und vorsignal wieder auf rot –
- Bahnübergang Bäume öffnen sich und blinklichter ausschalten
- Abfahrtbefehle Leuchtet Grün/Weiss
Und am Fahrregler langsam hochdrehen, und ab geht die Zig.

Eine einfache Form der Automatisierung für einen fahrender Zug. Es gibt einen kleinen Nachteil bei dieser Lösung, die Bahnübergangs- und Einfahrtssignale sind lang (während der Stilstandzeit der Zug im Bahnhof, und bevor Schaltreihe 2 gedrückt wird) auf Freie Fahrt und geschlossen. Man kann das lösen, indem man eine Zwischenschaltungsreihe programmieren. Dann wird aus fahrstrasse 2:
1. -Einfahrtssignal und vorderes Vorsignal wieder auf rot .
2. -Spur Bäume öffnen und blinkende Lichter aus.
Und Fahrstrasse 2 wird 3.
Zusammen mit den Möglichkeiten, Fahrstraßen oder kurze Einsätze in „Koploper“ und in den Handregler zu programmieren, können Sie somit eine einfache Automatisierung realisieren, aber doch alles selbst handmässig fahren und Verwalten wie in dieser Forum favorisiert wird.
In den Handregler kann man auch Fahrstraßen einprogrammieren, damit es laut PAN Prinzip geht. Viel verwendete Befehle, alle Signale wieder auf roten und offenen Bahnübergängen, ist eine häufig verwendete Fahrstrasse in meinen Handreglern.
Ein praktisches Werkzeug ist eine Skizze, in der alle zu bedienenden Signale, Schalter und andere zu bedienende Schalter mit den Decoder Adresse angegeben sind. Damit man ziemlich schnell programmieren kann. Diese Programmierung ist ein bisschen Eingabearbeit, aber sobald sie programmiert ist, funktioniert alles zuverlässig.

Es mag etwas kompliziert klingen und im Vergleich zum kostenlosen Programm „Koploper“ gibt man etwas mehr Geld für Peripherie(Stellwerk) aus. Aber das ist relativ, denn man braucht keine Belegtmelder und Rückmelder. Eine PC braucht man nicht natürlich, auch nur mit den Augen kann man den Weichenstellungen auch überprüfen.
Der Zugverkehr auf meiner Modelleisenbahn läuft reibungslos, Nach PAN und Fahrplan! Um ehrlich zu sein, Schalte ich aber ab und zu eine falsche Fahrstrasse, und dann kann dem Betrieb manchmal etwas seltsam werden. Man muss immer aufmerksam sein, mit einer automatischen PC-gesteuerten Anlage ist das nicht notwendig. Ich bin gespannt wie andere Forummitglieder denken über dieser Art von Automatisierung.

PS: Meine Deutsch Bitte Entschuldige, ich hoffe euch versteht mein Text trotzdem.

Herzlichen grüsse Aad Morauw


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!