Container-Ganzzüge

10.11.2022 11:51 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 20:41)
avatar  Gilpin
#1 Container-Ganzzüge
avatar

Hi Alle,

... sind wohl nicht unser typisches Sujet. Aber es gibt sie, und (fast) alles was irgendwie Eisenbahn ist, sollte zumindest nachgebildet werden dürfen. Wir hatten an anderer Stelle eine Diskussion, ob sie quasi einen Pendelverkehr darstellen oder rangiert werden, hier:

Zitat von cargonaut im Beitrag "Pendelverkehr"
Wenn man in Epoche 6 schaut, sind Containerzüge auch Pendelzüge, die meist unverändert von der Wagenanzahl auf ihrer Linie hin und her fahren.
und andererseits:
Zitat von Gruppentaste im Beitrag "Pendelverkehr"
nicht zwingend ist das so. Es gibt/gab auch Containerzug-"Systeme". Da treffen sich mehrere Züge an einem passend gelegenen Bahnhof und dann werden fleißig Wagengruppen getauscht. Meines Wissens war das zumindest bei den Hellmann-Zügen so, da wurden nachts Wagengruppen in Hannover-Linden getauscht.

Das könnte man auch in kleinerem Ausmaß nachbilden.
Ich habe kürzlich einen solchen Container-/Sattelauflieger-Zug fotografiert, als er den örtlichen Rangierbahnhof umfuhr; Er hatte an dem Signal im Hintergrund gehalten und war noch recht langsam. (Dafür musste ich spurten, um ihn zu kriegen.)



Man achte auf die Nothegger-Auflieger, die direkt hinter den beiden Tankcontainern folgen:



Weiter hinten gibt es dann Lücken in der Auslastung und wieder einzelne Versender mehrerer Container:



Das scheint mir eine gewisse Unterstützung der Evidenz von @Gruppentaste zu sein. Womöglich bedienen die Speditionen Nothegger und Fröhlich verschiedene Destinationen.

Was ich damit sagen will: wir haben momentan einen Strang am Laufen, der in der Epoche 6 spielt und eine elektrifizierte Hauptbahn zumindest als Rahmenhandlung aufführt. Ein Fünf-Wagen-Zug mit gelben Sattelaufliegern wäre ja mal eine (vielleicht un-)willkommene Ablenkung vom Rangiergeschehen in Waiglareuth.

@Steffen_G. Ich wollte nicht schon wieder nerven und Dir auch nicht mit einem OT kommen.

Allen eine Schöne Restwoche,
Reiner (und Edith, die Scherze der Rechtschreibfunktion aus geglichen hat)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 12:15
#2 RE: Container-Ganzzüge
avatar

Dazu vlt. auch ganz interessant ein Beitrag aus dem Norden zum kombinierten Verkehr im Deutschlandtakt

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 12:19 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2024 16:21)
avatar  Gilpin
#3 RE: Container-Ganzzüge
avatar

Hi Dirk,

sehr spannend und auch noch nebenbei leicht politisch bedeutsam. Zum aller ersten Foto liefere ich noch bei passender Gelegenheit ein Bild 1:87 nach...

Gruß, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 16:04
#4 RE: Container-Ganzzüge
avatar

Auch ganz nett, insbesondere die praktischen Beispiele im Abschnitt 6: PDF - Diplomarbeit von Viktoria Marsch (2014, Boku Wien).

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 18:27 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 20:20)
avatar  Gilpin
#5 RE: Container-Ganzzüge
avatar

Hi HM,

Yo, der Text ist sehr kenntnis-, detail- und doch umfangreich, gut verständlich formuliert und teilwiese hübsch illustriert! Er führt zwar auf die Innofreight-Container und die Tragwagen Sggrrs hin, ist aber breit angelegt und beschreibt ausführlich die Systematik von Kombiniertem und Ganzzugverkehr und noch deutlich mehr.

Er bleibt allerdings reichlich deskriptiv und sehr zurückhaltend wertend. Sogar noch die Zusammenfassung erstreckt sich über zweieinhalb Seiten. Erst im letzten Satz scheint Desillusionierung und vielleicht Verärgerung auf: "Dreiecksverkehre wären vermutlich trotzdem in manchen Fällen möglich, werden jedoch aufgrund großen Organisationsaufwands möglicherweise gerne vermieden."

Ich werde aber sicher den Text aufheben und darin spicken, wenn ich mich wieder mal zum Containerverkehr und Ganzzügen äußern will, schon allein um der klaren Begrifflichkeiten willen.

Schöne zweite Wochenhälfte,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 22:18
#6 RE: Container-Ganzzüge
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #1
@Steffen_G. Ich wollte nicht schon wieder nerven und Dir auch nicht mit einem OT kommen.

@Gilpin: Reiner, Du nervst doch nicht ! Du füllst nur kontinuierlich meinen Ideenspeicher...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!