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Gebirgsbahn mit Basis-Schublade
Zitat von puls200
Man kann es mit Wintrack versuchen. Das kann ohne weiteres Zutun 3-dimensionale Ansichten erzeugen. Wenn man dann noch die Artikelnummern einigermaßen im Kopf hat geht das Planen relativ schnell. Mit professionellen Zeichenprogrammen umzugehen ist wie OOK schon sagte zeitaufwendig und lohnt nur, wenn man sie häufig anwendet.
Von Wintrack gibt es eine Testversion, mit der man erstmal üben kann. Man kann zwar nicht speichern, aber mittels Screenshot und Paint leicht die Ergebnisse sichern.
Grüße
Daniel
Danke Otto, danke Daniel,
ich lasse es bleiben,
1. kein Mentor in Sicht, 2. die nächsten 30 Jahre will ich Betrieb machen (die letzten Jährchen noch einen schönen Platz im Altenheim suchen) und nicht Pläne zeichnen, 3. Wintrack habe ich versucht, saß planlos vor dem Rechner und fand auch keine PECO N Bibliothek und ich baue sowieso nur mit Flexgleisen.
Es wär zu schön gewesen, aber so muß ich eben meine etwas verschütteten Zeichenkünste wieder einüben und mich im Stil von Herrn Knipper versuchen. Obs gelingt??
Schade meint Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Die nächsten 16 Tage habe ich hoffentlich Zeit an Deck des Kreuzfahrschiffes auf dem Liegestuhl lümmelnd darüber nachzudenken, was will ich wirklich, was kann ich realisieren wo stehe ich.
Bis dahin Grüße an alle vom Forum : "gwirL" (da war doch was ??)
Otto (ow)
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Na dann Volle Kraft voraus!
#55 RE: Gebirgsbahn mit Basis-Schublade
Hallo Otto,
noch mehr gute Ratschläge: xtrkcad
Englisch, aber sehr gutes eingebautes Tutorial; spezialisiert auf Flexgleise(!), aber beliebig mit Bibliotheken erweiterbar. Da aus Amiland kommend ist PECO meines Wissens aber schon drin.
Viel Spaß auf der Kreuzfahrt und guck dann mal hier: http://www.newrailwaymodellers.co.uk/xtrkcad.htm
Gruß, Dirk
#56 RE: Gebirgsbahn mit Basis-Schublade
Hallo Dirk,
für den Hinweis für das kostenlose Programm Xtrkcad. Nach einem ersten kleinen Test scheint es ganz brauchbar zu sein.
Leider funkioniert der Download beim obigen Link nicht, ich habe aber einen Neuen gefunden und zwar: http://www.mizelltrains.com/xtrkcad.html.
PS: Das Programm ist zwar in Englisch, aber eine kurze deutsche Anleitung gibt es dort.
Gruß Hubert
Zitat von Pfalzbahn
vom 6.6.09
.....................
Wie Du den linken Wendel mit quasi senkrechten Felswänden glaubwürdig verkleiden willst ist mir persönlich auch ein Rätsel. In deinem Kontrollmodell sieht die Stelle nicht wirklich gut aus. Irgendwie erschlägt die Felswand den Bahnhof. Apropos Bahnhof: Wo ist den die Zufahrtsstrasse? Vielleicht solltest Du deine Anlage mal in eine reelle topograhische Karte übertragen damit wir dein Konzept besser verstehen können.
Gruß Hubert
Hallo Hubert
es hat ein paar Wochen gedauert, es ist nicht einfach eine topografische Karte manuell zu erstellen. Ich habe mich bei WIKI schlau gemacht nach welchen Regeln so eine Karte entsteht.
Ich glaube, der Spagettieindruck von der Anlage ist doch jetzt schon sehr entschärft.
Die Gleislage im Bahnhof und dem angesetzten "Industriepark" ist so sicher nicht entgültig und noch verbesserungswürdig.
Ich habe vor, für mein Kontrollmodell für jede Höhenlinie eine Pappscheibe 6,5 mm Dicke zu erstellen und aufeinander zu kleben und dadurch einen realistischen Eindruck zu gewinnen. Nach erfolgten Korrekturen könnte auf der Moba mit 6,5 cm dicken Scheiben (Schaumwerkstoff ??), die im Maßstab 1:10 Übertragen wurden, die Landschaft vorgeformt werden. Mal sehen ob es gelingt und ob es Sinn macht.
Gruß Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
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Ich habe leider vergessen (mal wieder ), die Zeichnung auf eine vernünftige Größe zu bringen. Nochmal, jetzt kleiner
T´schuldigung ow
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Zitat von ow
Ich habe leider vergessen (mal wieder ), die Zeichnung auf eine vernünftige Größe zu bringen. Nochmal, jetzt kleiner
T´schuldigung ow
Bei angehängten Bildern ist das nicht so das Problem; nur bei in den Text platzierten Bildern ist es arg.
Zitat von Pfalzbahn
Hallo OW,
ich habe mal mir erlaubt deine Karte in Wintrack zu übernehmen:...........
Ehrlich gesagt so richtig überzeugend wirkt das nicht auf mich, alles ein bisschen zu steil.
Gruß Hubert
Hallo Hubert
vielen herzlichen Dank für deine Mühe meinen Plan in ein Programm zu übernehmen.
Ich bin fasziniert (und natürlich genauso kritisch zum Ergebnis wie du) wie das rauskommt und vor allem wie du das so schnell und gekonnt hinbekommst. Alle Achtung . Ist es möglich, daß wenn ich mir die Version von WINTRACK die du verwendest kaufe (die kosten ja kein Vermögen mehr), und daß ich die von dir erstellten Daten darauf einspeichere und dann mit Variationen üben und spielen kann?
Daß die Anhäufung von soviel Steilwänden Irrationen hervorrufen ist klar und wird mit der 3D Darstellung richtig deutlich, da kann ich mir wirklich den Aufwand mit dem Kontrollmodell sparen. (Arbeitet WINTRACK auch mit der Angabe von Höhenpunkten ?)
Ich muß Versuchen durch Abflachungen, Ausrundungen und noch bessere Strukturierung diesen eklatanten Fehler zu korrigieren.
OOK hat in einem früheren Beitrag einmal erwähnt, daß das Landschaftsdesign bisher im MAD zu kurz gekommen ist. Na, tun wir doch was dagegen.
Dazu bemüht sich Otto (ow)
PS: ein paar Bildchen von meinem Ausflug letzte Woche mit der Appenzellerbahn (Bahnhof Gais)
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#62 RE: Gebirgsbahn mit Basis-Schublade
Hallo Otto,
mit deiner guten Karte als Vorlage ging es relativ flott (4h). Die Höhenlinien kann man einfach nachmalen. Ich arbeite auch erst seit Montag mit dem Programm.
Das Problem ist schon das Du insgesamt zu hoch bist. Die jeweils Hälfte an Höhe würde mehr Schwarzwald ergeben.
Die Wendel mussen jeweils so weit wie möglich in die Ecke damit das Gelände sanfter ansteigen kann.
Gruß Hubert
- OW_Gleisplaene_Wintrack.rar
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Zitat von ow
im Fred "Wieviel Betrieb braucht der Mensch, der gemeine?"
.....und ow möchte mit einer kleineren Anzahl Wagen (Nahgüterzug, Verstärkungswagen für Arbeiterzug) in einem kleinen Bahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke rangieren, Betrieb machen, u n d mit einer größeren Anzahl Ganzzügen ,Fern, Eil, GaG, Sonder und wenns Spaß macht auch Nostalgiesonderzüge (denn die Exoten aus der Epoche 2 wollen auch bewegt werden) reinen Fahrbetrieb machen. Dazu muß dann ein Mindestmaß an Strecke vorhanden sein.
Endet die Strecke jedoch nicht in einem Bahnhof oder Haltestelle sondern im Fiddleyard ergibt sich das Problem der Zeitraffung nach meiner Auffassung nicht, denn wenn auch die Fahrt nach 1,3 min. zu Ende ist, ist es wie im richtigen Leben, auch dort ist der Zug nach 1,3 in aus dem Gesichtsfeld verschwunden.
Sich selbst zu zitieren ist nicht unbedingt die bescheidene Art, aber als Übergang von Thema zu Thema ist dies glaube ich i.O.
Herzlichen Dank an Hubert für die Unterstützung mit dem Zeichenprogramm (allein komm ich da wirklich auf keinen grünen Zweig).
Ich habe die 3 D Zeichnungen lange studiert, nach Möglichkeiten zur Abflachung, zur Entschärfung der vielen Steilwände gesucht und auch mal mit Papier an der Anlage 1:1 probiert. Eventuell setze ich das Tunnelportal des "Landwasserviadukts" an das Rechte Ende des Viaduktes, so können links die Berghänge flacher und tiefer gelegt werden (wie früher der
Manta).
Der Gesamteindruck von "gewaltigen Höhenunterschieden" ist so gewollt, Hochgebirge ist nun mal mein Traum von Eisenbahn.
Die Haltestelle vor oder nach dem Viadukt werde ich laut obiger Argumentation wohl eliminieren.
Ich hoffe daß ich jetzt ziemlich nahe an einem annehmbaren Kompromiß zwischen Anlage im Sinne von MAD, und meinen unausrottbaren Vorlieben für mainstreamige "Hauptbahn mit abzweigende Nebenbahn bin. Auch mit meinen Vorstellungen von Betrieb laut obiger Argumentation kann ich gut leben. Denn, ich muß mich jetzt endlich entscheiden wie ich weiter baue, sonst wird es in diesem Leben nichts mehr. (Wenn man sich zu Gemüte führt, wie viele unserer namhaften Hobbykollegen schon so früh verstorben sind.)
Grüßt Otto (ow)
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#64 RE: Gebirgsbahn mit Basis-Schublade
Hallo Otto,
also wie sage ich es meinem Kinde? Vom annehmbaren Kompromis sind wir noch einiges weg.
Das Hauptproblem liegt nicht rechts in der Anlage sondern links. Hier hilft nach meiner Meinung nur noch Sterna's Abrissbirne. Entweder Du reduzierts die Höhen grob um die Hälfte, oder du gehst mit den Radien des linken Wendels an die unterste N-Grenze. Damt bekommt das Gelände mehr Platz um sanfter anzusteigen.
Gruß Hubert
Zitat von ow
Ich hoffe daß ich jetzt ziemlich nahe an einem annehmbaren Kompromiß zwischen Anlage im Sinne von MAD, und meinen unausrottbaren Vorlieben für mainstreamige "Hauptbahn mit abzweigende Nebenbahn bin.
Hallo Otto, deine unausrottbaren Vorlieben seien dir gegönnt. Ich würde mir meine auch nicht ausreden lassen. Ich habe aber im Gegensatz zu dir in jahrelangem Bemühen und im strikten Setzen von Prioritäten erreicht, dass ich auch den Platz zur Realisierung dieser Träume erhalten habe. Das hast du ganz offensichtlich nicht getan. Da liegt der Hase im Pfeffer.
Wie ich im Juli-Editorial (Ferrosophie) geschrieben habe, neigen Modellbahner im allgemeinen, deutsche im Besonderen, stets dazu, viel mehr in eine gegebene Fläche zu pressen, als rein passt und sind nicht bereit, ein zu ihrem Platz passendes Motiv zu wählen.
Und, Otto, pardon, du bist das Paradebeispiel. Mit den kleinen kosmetischen Änderungen, die du im Laufe der letzten Monate durchgeführt hast, ist nicht mehr erreicht, als wenn man bei einem Haus mit zu niedrigen Decken die Haustür größer macht.
Meines Erachtens hast du zwei Möglichkeiten: du lässt dir MAD Wurscht sein und ziehst deine Idee, die ja bei aller Skurrilität durchaus etwas Faszinierendes hat, stringent durch. Oder du kassierst das ganze Konzept, stellst deine vielen Züge in passende Vitrinen und baust auf der vorhandenen Fläche eine Art BAE I in H0e.
Die dritte Möglichkeit wäre sicher die schwierigste: ein ganz neues Raumordnungsverfahren anzuleiern und den für deine Modellbahn unter Anwendung aller je publizierter Tricks und Techniken passenden Raum zu erobern.
Tja, lieber Otto, es musste mal gesagt werden.
Zitat von OOK
Meines Erachtens hast du zwei Möglichkeiten: du lässt dir MAD Wurscht sein und ziehst deine Idee, die ja bei aller Skurrilität durchaus etwas Faszinierendes hat, stringent durch. Oder du kassierst das ganze Konzept, stellst deine vielen Züge in passende Vitrinen und baust auf der vorhandenen Fläche eine Art BAE I in H0e.
Die dritte Möglichkeit wäre sicher die schwierigste: ein ganz neues Raumordnungsverfahren anzuleiern und den für deine Modellbahn unter Anwendung aller je publizierter Tricks und Techniken passenden Raum zu erobern......
Alea iacta est.... für Möglichkeit eins.
Für einen skurrilen Menschen sind skurrile Lösungen das Alleinseligmachende.
Deswegen ist mir aber MAD trotzdem nicht wurscht, denn im Detail d.h. für die Ausgestaltung, für den Rangierbetrieb ist mir Anregung und Information in Hülle und Fülle geboten.
Und sollte je einmal zwangsweise ein neues Raumordnungsverfahren (Seniorenheim, Versetzung in den Solozustand und andere persönliche Katastrophen) von höherer Stelle angeordnet werden, ist ein Neubeginn nach Möglichkeit zwei oder drei gegeben.
Ich habe also nicht die Absicht, mich aus dem Forum zu verabschieden, es sei denn, Nichtschmalspurfreaks sind unerwünscht.
Grüßt, in dieser Hoffnung lebend, Otto (ow)
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Zitat von ow
Ich habe also nicht die Absicht, mich aus dem Forum zu verabschieden, es sei denn, Nichtschmalspurfreaks sind unerwünscht.
Also Otto, Hut ab vor deiner Reaktion. Schön, wenn du bei uns bleibst. Du bist eine tolle Herausforderung und eine Toleranzübung. Außerdem sind in diesem Forum extrem wenig Schmalspurfreaks.
Gruß
Hallo OW(eh),
ich habe mir nochmal deine Anlage vorgenommen und für "Nichtschmalspuraberhaubtbahnfreaks" umgemodelt.
Zur Betriebsidee: Wir haben eine alpenquerende Hauptbahn die gerade von der Eisenbahngesellschaft modernisiert wird, Doppelspurausbau und Elektifizierung. Beim Doppelspurausbau fehlt eigentlich nur noch das Viadukt. Hier haben wir eine FDL-Anlage wo Überholungen und Zugkreuzungen fahrplanmäßig geplant werden müssen. Für die Bauzüge muss auch noch ein Loch im Fahrplan gefunden werden.
So nun zum Plan:
Gruß Hubert
Zitat von Pfalzbahn
Hallo OW(eh),
ich habe mir nochmal deine Anlage vorgenommen und für "Nichtschmalspuraberhaubtbahnfreaks" umgemodelt.
Gruß Hubert
Hallo Hubert, danke für die Anregung, noch ein bißchen Geduld, ich bin fest am Zeichnen. Links eine Etage tiefer und rechts ganz auf die obere Wendel verzichten. Mal schauen was raus kommt, auf jedenfalls weniger Steilwände. diesmal für Hoffnung!
Grüßt Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
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Mal wieder eine neue Zeichnung von der "Spagettischüssel mit Riesenzugspeicher"
Die rechte Wendel ist entfallen, dafür gibt es eine durchgängige Steigung von 2,5% vom Bahnhof A bis zum Steilwandtunnelportal.
Würde ich noch zusätzlich auf eine Runde in der Linken Wendel verzichten könnte dies eine 5 cm Höhenverringerung und eine ebene Teilstrecke bei dem Anschluß auf freier Strecke ergeben.
Die dankenswerten Hinweise auf die Karwendelbahn haben bei mir etliche Detailvorstellungen projeziert.
Blick auf Portal bei B2 wie Bild B2, Blick auf das kleine Viadukt nach B1 wie Bild B1.
Träumen darf mann!!!
Was meint ihr jetzt dazu???
Damit nicht unnötig geblättert werden muß habe ich die vorige Zeichnung noch zum Vergleich angehängt.
Gruß Otto (ow)
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#71 RE: Schiebung, nach unten oder hinten?
OK, ich sehe es bleibt wieder an mir hängen. Otto, jetzt bist Du mir zu niedrig, wenn wir schon die Täler schön ausfahren, wollen wir doch etwas mehr Höhe gewinnen, oder?
Der Bahnhof sieht auf den ersten Blick gut aus, das Industriegebiet würde ich aber über W2 anbinden.
Die auf der rechten Seite offene Kehre halte ich für keine gute Idee, sieht jetzt wiklich nach Spielbahn aus.
Die Spitzkehre macht so keinen Sinn, sie muss wieder fallen um unter die Hauptstrecke zu kommen.
Das Tal nach rechts hinten wird auch eine gestalterische Herausforderung. Deine Schublade kannst Du aber über eine "Kehrbeule" anfahren und den Bahnhof längs zur vorderen Anlagenkante für mehr Länge legen.
Otto, nix für ungut, denk mal darüber nach!
Gruß Hubert
Zitat von Pfalzbahn
.........Deine Schublade kannst Du aber über eine "Kehrbeule" anfahren und den Bahnhof längs zur vorderen Anlagenkante für mehr Länge legen......
Hallo Hubert, danke für deine Ausführungen.
Doch bei mir brennt es und ich kann nicht löschen weil ich auf dem "Schlauch" stehe: was nennst du Kehrbeule??
Die Anbindung des Industriegebietes (vielleicht auch eine kleine Bekohlung??) ist tatsächlich besser bei W2. Für Gleis 1 u nd 2 muß eben eine Sägefahrt in kauf genommen werden. Die offene Kehre macht mich auch nicht glücklich, war ein Versuch, die Landschaft etwas offener zu gestalten. Ich mache nochmal einen zeichnerischen Versuch, die obere Wendel (Dm 64 cm ist ein Muß, um die max. 2,5% einzuhalten) ganz in die hintere Ecke zu drücken um die alte Höhe wieder zu erreichen. Dies ist ja jetzt möglich weil die Bahnstation mit Kreuzunsmöglichkeit und der Schotterwerkanschluß in der rechten hinteren Ecke entfällt.
Ich spitze schon wieder den Bleistift, denn damit bin ich immer noch schneller und besser wie mit dem ( vermaledeiten ) Wintrak .
Gruß Otto (ow)
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#74 RE: Schiebung, nach unten oder hinten?
Zitat von Pfalzbahn
........Damit müsstest Du deine Schublade anbinden können, wenn der Bahnhof gerade liegt.
Gruß Hubert
Hallo Hubert,
gute Idee, jedoch nicht problemlos machbar, da der Raum für den "Wendebobbel" durch die Schublade belegt ist. Außerdem ist doch die erste Regel die ich gelernt habe die, daß möglichst keine Trasse parallel zur Anlagenkante geführt werden soll.
Nun der neueste Plan:
1. Industrie und evt. Lokbehandlung ist an W2 angebunden.
2.Die rechte Wendel feiert Auferstehung.
3.Doch die vielen kleinen zu steilen unrealistischen Seitentäler sind eliminiert.Lösung:
Der rechte Bahnhofskopf in der engen Kurve wird durch eine Natursteinüberbauung kaschiert.(als Beispiel ist mir der Bahnhof Koblenz im Gedächnis, weiß jemand noch ein besseres Beispiel??).
Darüber läuft die Strecke D/F, bei E wird der Anschluß auf freier Strecke mit Spitzkehre angeordnet. Flach ohne Gefälle. Erst wenn die Stichstrecke dem Auge entschwunden fällt sie ab um die Wendel zu unterqueren.
Es wirkt sicher harmonischer, wenn von vorne in Blickrichtung ein Tal zu sehen ist, das sich nach hinten verjüngt und ansteigt und von zwei Brückenbauwerken in verschiedenen Höhen überquert wird. Die Talwände links steil und schroff, rechts gemächlicher ansteigen, durch eine Bahntrasse auf halber Höhe unterbrochen.
Das zum Bahnhof gehörende Dorf (oder Kleinstadt) zieht sich in seinen Ausläufern noch ein Stück der Straße entlang in das Tal hinein.
Wie gesagt, träumen darf man, sagt Otto (ow)
PS: Die nächsten Tage treibe ich mich in Hamburg herum. Und wo gehe ich außer Musical und Hafenrundfahrt ganz sicher hin: ins MIWULA
Ich höre schon meine Angetraute sagen: Ach schau mal Schatzi das hier könntest du doch auf deiner Anlage auch bauen.
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Plan vom 22.10.09 verklei
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#75 RE: Schiebung, nach unten oder hinten?
Hallo Otto,
der Wendebobbel hätte ich ohne Steigung auf die Ebene des Bahnhofs gelegt. Deine Schublade ist doch ein Stock tiefer, oder?
Deine Idee mit der Natursteinüberbauung halte nicht so gut. Warum sollte man so ein riesen Loch für einen Bahnhof in den Berg hauen? Das Thema hatten wir aber auch schon ganz am Anfang.
Hast Du eigentlich Bilder vom Koblenzer Bahnhof?
Gruß und viel Spaß in Hamburg Hubert
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