Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gebirgsbahn mit Basis-Schublade
Zitat von Pfalzbahn
.......Hast Du eigentlich Bilder vom Koblenzer Bahnhof?
Gruß und viel Spaß in Hamburg Hubert
Hallo Hubert,
Koblenzbilder: Leider nicht, nur eine Erinnerung an eine Moselfahrt mit dem Velo und Rückfahrt per Zug.
Hamburg: außer Wetter alles wunderbar, am besten und amüsantesten waren die Kommentare der MIWULA-Besucher die ich schmunzelnd mithören durfte.
Das große Loch: Der Berg war halt schon vor dem Bahnhof da. Was soll ich da denn machen??
Gruß Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Zitat von ow
Das große Loch: Der Berg war halt schon vor dem Bahnhof da. Was soll ich da denn machen??
Vielleicht den Bahnhof etwas anders legen? Was gefällt Dir eigentlich an meinem Bahnhof (Blausee-Mitholz der BLS) oben nicht?
Gruß Hubert
Weihnachtsgedicht
Schaut, schaut es weihnachtet sehr
vom hohen Gebirge* kommt ein Schnellzug daher
es ist aber nicht Maßstab 1:45 fein
Nein, es ist 1:160 ganz klitzeklein
Man hört schon seine fröhliche Klingel
wie er nach unten rast Kringel um Kringel
und zwischen fünf, nein acht Tannenspitzen
sieht man seine flackernde Lichtlein blitzen.
Er flitzt durch die Anlage, aber oh weh
weder design-gerecht noch MAD.
Mainstreamigen ist das einerlei!
Und auch ow sitzt glücklich davor und dabei.
Dieselbe Freude am Hobby wünsch ich euch sehr,
denn schaut, es weihnachtet sehr.
* mit Basisschublade!!
Gesegnete Weihnachten und ein viel Freude an der Moba im neuen Jahr
wünscht euch Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
P1070642.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo lieber Otto,
du hast hier im Forum ne Menge Pfeffer gekriegt und bist dennoch immer noch deiner Vision treu. Und das finde ich toll. Denn eine Vision ist mehr als ein Plan oder eine Konzeption. Eine Vision ist eine große Triebkraft, die Bäume versetzen kann.
Und nun sehe ich an dem beigestellten Bild, dass du nicht nur redest, sondern der Devise folgst: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Ich freue mich, dass du nicht nur deiner Vision, sondern auch diesem Forum treu geblieben bist, das deine Vorstellungen nicht immer begriffen hat. Vermutlich wirst du uns noch etwas beweisen ....
Dir und einer Basisschubladenbahn also ein gutes Weihnachtsfest und viel Schaffensenergie im Neuen Jahr!
Im letzten Gleisplan habe ich eine Andockstelle für Depot- oder Wechselkassetten aus Alu-Winkel eingezeichnet.
Jetzt ist sie realisiert. Absolut entgleisungssicher und sehr stabil.
Wenns interessiert, kann ich noch eine kleine Baubeschreibung nachliefern.
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von ow
Im letzten Gleisplan habe ich eine Andockstelle für Depot- oder Wechselkassetten aus Alu-Winkel eingezeichnet.
Jetzt ist sie realisiert. Absolut entgleisungssicher und sehr stabil.
Wenns interessiert, kann ich noch eine kleine Baubeschreibung nachliefern.
Wenn du die dann im richigen Forenbereich postest ist es immer interessant, anderen über die Schulter zu schauen
im Voraus bedankt sich
der Jim
Zitat von jimknopf
...Wenn du die dann im richigen Forenbereich postest ist es immer interessant, anderen über die Schulter zu schauen
im Voraus bedankt sich
der Jim
Ich bin lernfähig Siehe :
Anschlußstelle für Wechsel-oder Depotkassetten
Gruß Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Betreff Identitätsstiftung und Entfernung als Illusion. (Siehe jeweilige neue Stränge im Forum.)
Von wegen Spagettischüssel!
Die Albulabahn speziell das Landwasserviadukt kennt doch jeder und ist als Identitätsstifter vorzüglich geeignet. Ich habe nur einige geringe Anpassungen vorgenommen:
Bei X sind die ausgedehnten Strecken längs der Nebentäler durch mehrgängige Wendeln ersetzt.
Bei F bzw. F2 ist der Anschluß an die Welt durch Wendeln zur Basisschublade, sprich Fiddleyard realisiert.
Der Bahnhof ist ein Stück nach links versetzt.
Das Viadukt ( V ) ist ist ca.20 km nach Süden gewandert und last not least ist die 1000mm Schmalspur auf Normalspur gewachsen.
Das zeigt doch die Anlage als Ausschnitt der Albulabahn eindeutig !
Oder doch nicht ?????????
der nicht immer ernstzunehmende Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Otto,
Willkommen zurück, wie man heute neudeutsch sagt. Aber was einst Jimknopf sagte, gilt immer noch:
Zitat von jimknopf
...Wenn du die dann im richtigen Forenbereich postest ist es immer interessant, anderen über die Schulter zu schauen
im Voraus bedankt sich
der Jim
Einen netten Abend wünsche ich zusammen.
Damit nicht nur die Streithälse (gerade von Admin entsorgt, gut so) zu Wort kommen,
hol ich mal was Altes vor, das mich beim Nachlesen dieser Tage beeindruckt hat:
Zitat von Eingleisig im Beitrag "Es muss dir gefallen"
.....ich war bislang kein großer Anhänger langer Schnellzüge und schnittiger Dampfrösser mit großen Raddurchmessern. Vorher kommen denn die eigenen Vorlieben? Auf jeden Fall passten sie bislang überhaupt nicht in frühere Formate. Vielleicht waren sie auch Ergebnis eines früher viel zu engen Budgets? Aber verdienen es diese nahezu unbespielten, toll detaillierten und technisch hochwertige Produkte auf dem Markt der weltweiten Tiefstpreise verramscht zu werden? Sollen die schönen Zylinder der BR 012 fortan still und hinter Glas auskühlen? Gibt es nicht eine Möglichkeit des Kompromisses, darf der Appetit beim Essen kommen?
.....
Der kam bei mir, und wie!!
Zitat von OOK im Beitrag #79
von OOK
Hallo lieber Otto,
du hast hier im Forum ne Menge Pfeffer gekriegt und bist dennoch immer noch deiner Vision treu. Und das finde ich toll. Denn eine Vision ist mehr als ein Plan oder eine Konzeption. Eine Vision ist eine große Triebkraft, die Bäume versetzen kann.
Und nun sehe ich an dem beigestellten Bild, dass du nicht nur redest, sondern der Devise folgst: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Darauf fahre ich ab. Das finde ich super. Das findet meine volle Zustimmung
Ich freue mich, dass du nicht nur deiner Vision, sondern auch diesem Forum treu geblieben bist, das deine Vorstellungen nicht immer begriffen hat. Vermutlich wirst du uns noch etwas beweisen ....
Ich hoffe, ich habe mit meiner Darstellung meiner jetzt fertigen MoBa gezeigt (vielleicht sogar etwas bewiesen !) daß Kompromisse möglich sind,
zwischen vorbildgerechter Betriebsanlage und der Vorliebe für lange Züge und hohe Viadukte.
"Und es gefällt mir so"
Der "Visionär" Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!