Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Anschlußstelle für Wechsel-oder Depotkassetten
#1 Anschlußstelle für Wechsel-oder Depotkassetten
Baubericht Andockstelle
Im Forum war schon des öfteren die Rede von Ansetzelementen. Die einfachste Möglichkeit ist es, die Train-Safe-Elemente der Firma HMS zu verwenden. Sehr viel kostengünstiger sind die schon von mehreren Modelleisenbahner gebauten Elemente aus Alu-Winkel. Diese müssen allerdings sehr präzise an die Anlage angesetzt, oder „angedockt“ werden, um die Züge ohne Entgleisung sicher in die Anlage einzufahren. In der Baugröße „N“ ist die geforderte Passgenauigkeit von Kassette zu Streckengleis sehr hoch.
Dazu mein Baubericht:
Zwei Aluwinkel(Führungsrollenhalter), mit je 3 Möbelrollen bestückt, werden schwenkbar auf zwei weiteren Aluwinkel(Lagerwinkel) montiert. Der Schwenkbereich (ca.8 mm) dieser Führungsrollenhalter wird mit einer Langlochkulisse im Lagerwinkel und einer von unten eingeschraubten M3 Zylinderkopfschraube begrenzt. Im Einschubbereich wird mit einer M4 oder M5 Schraube eine Rückstellfeder oder Anpressfeder zwischen den senkrechten Stegen der Winkel montiert. Am anderen Ende wird der Rollenhalterwinkel am waagerechten Steg im Lagerwinkel mit einer M4 Schraube und einem Stellring aus dem Stabilbaukasten drehbar gelagert.
Die Wechselkassette wird an der gewünschten Andockposition provisorisch angeschraubt und die montierten Führungswinkel seitlich mit Schraubzwingen angelegt. Die Führungssysteme können nun auf dem Trassenbrett mit Holzschrauben verschraubt werden. Zwei Niederhaltungsrollen, auf zwei weitere Winkel montiert, werden so angesetzt, daß sie nicht in das Freiladeprofil hineinragen.
An diese Winkel werden noch Kontaktfedern (aus einem alten Bilderrahmen) montiert, die an den Fahrstrom angeschlossen werden.
Zwei Kunststoffplatten 3 mm dick, auf die Gleistrasse geschraubt, dienen zur genauen Fixierung des Anschlußgleises und als Anschlag für die Wechselkassette.
Für andere Baugrößen müssen die Bauteile eventuell größer gewählt werden.
Und jetzt—Kassette bis Anschlag einschieben-Trafo aufdrehen und den Zug in die Anlage fahren.
Gruß Otto (ow)
PS: siehe auch (mein Posting vom 18.4.09 22:19) :
RE: Fiddle Yards: Sinn, Funktion, Möglichkeiten und Grenzen
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 RE: Anschlußstelle für Wechsel-oder Depotkassetten
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!