Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gleisplan der Woche Red Rock Northern
#1 Gleisplan der Woche Red Rock Northern

Hallo Zusammen,
anbei mal ein Link zu einem Gleisplan aus dem Model Railroader Juni 07!
Bei dem Plan lohnt es sich etwas näher mit ihm zu beschäftigen!
Klares Point to Point, mit vielen Betriebsstellen und viel Strecke auf verhältnismäßig kleinem Raum!
Man sollte einfach mal gedanklich mit dem Nahgüterzug über die Anlage fahren!
PAN und Linearität ist eingehalten! Genial ist die Nutzung des BWs für die beiden Endstationen! Eigentlich total unlogisch aber es fällt nicht auf!
Kritisch ist en bisschen der Wechsel zwischen den beiden Streckenebenen!
Grüße Hubert
#2 RE: Gleisplan der Woche Red Rock Northern

Hallo Hubert
Eigentlich wollte ich ja nur kurz reinschauen, aber... Da sind nebst dem von dir gezeigten Gleisplan doch noch einige andere zu finden über die Links und schon ist wieder eine Stunde rum.
Was mir bei diesem und auch bei anderen Plänen aufgefallen ist, sind die getarnten Übergänge (Gebäude und hinter der steigenden Linie über die Brücke bei George`s Gorge) wodurch die direkte Verbindung auf den ersten Blick nicht sichtbar ist. Da war sogar ein Entwurf dabei http://www.layoutvision.com/sitebuilderc...ackplan_2_4.pdf bei dem Kohlekraftwerk und Kohlemine durch eine Kulisse getrennt sind. Voller Kohlenzug ins Kraftwerk rein aus der Kohlemine raus. Mit dem leeren Zug in umgekehrter Richtung.
Das mit dem Wechsel der Streckeneben ist mir auch aufgefallen. Allerdings habe etwas mehr Mühe mit der gesamten Form des Geländes ansich. Für meinen Geschmack ist es zu sehr als Trichter oder Arena angelegt. Auch wenn der Höhenunterschied doch nur 3 1/2" beträgt. Vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein.
Irgendwie gefällt mir auch die Anbindung der Betriebsstelle links unten nicht, da sie nur über den "Tunnel" erreichbar ist.. Habe aber leider keinen Plan wie der Anschluss sonst angebunden werden könnte.
Gruss
Wolfgang
#3 RE: Gleisplan der Woche Red Rock Northern

Zitat von CH-Wolfgang im Beitrag #2
Für meinen Geschmack ist es zu sehr als Trichter oder Arena angelegt. Auch wenn der Höhenunterschied doch nur 3 1/2" beträgt.
Hallo Wolfgang,
es kommt vielleicht nicht ganz raus, aber es ist eine ADW-Anlage! Die Bedienung erfolgt aus dem Innenraum! Und da ist die Höhenentwicklung ganz richtig!
Zitat von CH-Wolfgang im Beitrag #2
Irgendwie gefällt mir auch die Anbindung der Betriebsstelle links unten nicht, da sie nur über den "Tunnel" erreichbar ist.. Habe aber leider keinen Plan wie der Anschluss sonst angebunden werden könnte.
Stimmt man müsste durch den Tunnel ausziehen! Ist mir nicht aufgefallen!
Grüße Hubert


#6 RE: Gleisplan der Woche Red Rock Northern
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!