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Gleisplan mit (fast) autarker freien Strecke
Tf aD
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gelöscht
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#1 Gleisplan mit (fast) autarker freien Strecke
Tobi-sichtbar-ebene2.jpg
Hallo,
habe mal den Plan von Jaffas Gleisplan-Datenbank verlinkt. Würde mich interessieren, was gegen einen Fahrplanbetrieb auf einer nur von Schattenbahnhöfen gespeisten Strecke spricht, auf der an einem verdeckten Abzw eine Strecke zu einem einzig "betriebenen" Kopfbahnhof abgeht.
Negativpunkte:
Der Bahnhof ist nicht gerade PAN.
Die Hauptstrecke ist kaum räumlich getrennt vom Bf.
Aber wie sieht es mit den konzeptionellen Überlegungen aus? Dürfen auf einer Anlage Züge verkehren, ohne dass sie weiter betrieblich ins Gewicht fallen? Dass die Züge auf der Hauptstrecke nach Fahrplan verkehren, versteht sich in diesem Forum ja hoffentlich von selbst...
Grüße
Micha
P.S.: Direktlink geht irgendwie nicht???
#2 RE: Gleisplan mit (fast) autarker freien Strecke
Hallo Micha,
für eine Diskussion brauchen wir auch noch die Pläne der verdeckten Gleisanlagen!
Die Hauptstrecke ist ein klassischer Hundeknochen mit einem unteren fünfgleisigen Schattenbahnhof in der Kehre mit geschätzten Platz für zirka 10 Garnituren. Der obere Schattenbahnhof ist nur eine Kehre mit einem Speicher bzw. Überholgleis. Damit ist ein vorbildgerechter Fahrplanbetrieb schon unmöglich, da ein Zug fast sofort wieder die Bühne betritt! Mit 10 Garnituren kommt man auch nicht weit, da diese geringe Anzahl schnell abgespielt ist. Es kommt also relativ oft der gleiche Zug auf die freie Strecke. Da man eine gewisse Anzahl von Zügen für den Endbahnhof braucht, die wiederum Platz im Schattenbahnhof brauchen, ist ein vorbildgerechter Fahrplanbetrieb aus meiner Sicht hier nicht möglich! Auch sehen die Züge immer gleich aus was nicht gerade vorbildgerecht ist!
Um das Konzept irgendwie noch zu retten müsste folgendes gegeben sein:
Grüße Hubert
Edit: Link zum Planungsthread im 1zu160 Forum! Und die Anlage ist nicht mehr ....
Hi zusammen,
die erwähnte Anlage hat offensichtlich Spaß gemacht - ich möchte mich also betontermaßen nicht kritisch zu der Anlage äußern, sondern einfach nur auf der Basis weiter spinnen! Und da fiel mir schon in der Beschreibung auf, und erst recht im Gleisplan, dass der betrieblich hoch interessante Abzweig auf freier Strecke im verdeckten Bereich stattfindet. Also im Dunklen, eben im Schattenbahnhof. Ich würde gern sehen können, was da stattfindet - auch aus Sicherheitsgründen, und, weil vielleicht ja doch einmal eine Kollision stattfindet, direkt zugreifen können. Vorschlag: den Abzweig nach vorn verlegen in den sichtbaren, gestalteten Bereich...
Grüße aus leicht verregnetem Urlaub - sonst säße ich nicht hier am PC,
Gilpin
Gilpins Idee, die beiden Strecken zu verknüpfen hat mir gut gefallen, aber einen verdeckten Abzweig wollte ich auch nicht. Ich habe den Plan so weitergesponnen (unter der Annahme, dass ein bisschen Platz besteht), dass der Abzweigbahnhof offen, aber virtuell besteht; man müsste also, je nach der Ausstattung, häufig oder auch immer mit den Fingern ran und fiddeln, Züge wenden, aus- oder einsetzen oder Loks umsetzen. Das ist wohl eine Menge Arbeit, aber dafür hat man dann fast zwei Meter freie und eingebundene Hauptstrecke.
#5 RE: Gleisplan mit (fast) autarker freien Strecke und Anschlussbahnhof
Hallo Rainbow,
ein bisschen ungewöhnlich deine Idee! Das größte Problem ist das hier der Sinn der freien Strecke flöten geht! Man will ja die Züge in Beharrung zeigen! Hier geht nur beschleunigen!
Grüße Hubert
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #2
...Die beiden Schattenbahnhöfe müssten ungefähr die gleiche Größe haben ...
Hallo,
dass der obere SBF nicht ausreicht, ist klar. Er braucht aber auch nicht ganz so groß zu werden, wie der untere. Der untere muss ja einzig den Verkehr aus dem Kopfbahnhof aufnehmen. Wenn für den unteren SBF zudem fiddeln möglich wäre, um Züge vom/zum Kopfbahnhof neu zu gliedern, wäre das natürlich genial. Ich will mich in dem 1:160 Forum nicht extra anmelden. Viele Bilder sind mir daher versperrt. Ist die Planung von "Tobi" irgendwie weitergegangen? Sein Anliegen war ja wohl nur mit anspruchsvollerem Material besser zu bauen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Es freut mich, dass die Idee einer Anlage mit "freier Strecke" auf der teilweise Züge ohne weitere betriebliche Behandlung verkehren, hier nicht ganz durchfällt.
Grüße
Micha
#7 RE: Gleisplan mit (fast) autarker freien Strecke
Hallo Micha,
diese Anlage zeigt sehr schön die Grundproblematik des Hauptstreckenbetriebes, wenn es in Richtung Vorbildgerecht geht! Entweder braucht man riesige Schattenbahnhöfe an beiden Enden, oder man fiedelt sich zu Tode im Fiddleyard!
Zum Vergleich sollte man sich die Artikelserie "Planen+Fahren" von MM über den Bahnhof Jossa (MIBA ab 1/85) anschauen um zu erahnen was es für einen Aufwand braucht um einen annähernd vorbildgetreuen Betrieb abzuwickeln!
PS: Anmelden lohnt sich nicht! Fotos der vergangenen Anlage gibt es hier!
Grüße Hubert
Maxl
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#8 RE: Gleisplan mit (fast) autarker freien Strecke
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