Meine Teppichbahn in 1:22,5

16.04.2023 17:56 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 18:32)
avatar  Rob
#1 Meine Teppichbahn in 1:22,5
avatar
Rob

Hallo Freunde des rollenden Rades. Aufgrund meines gewählten und liebgewonnenen Maststabes, bin ich dazu gezwungen, eine fliegende Anlage zu bauen. Mal als Werkbahn, Mal als Museumsbahn und dann wiederum am Vorbild angelehnten Betrieb.

Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Dinge

1.) Der Nachwuchs soll stehst dabei sein und selbst spielen können unter Anleitung

2.) Auch die Teppichbahn braucht eine Aufgabe zum Beispiel die Tassen fürs Vesper bringen, die Lieblingssüßigkeit vom Nachwuchs, Bücher und Hefte für Papa die ADJ als oberste Magazin

Durch den steten Wechsel ist jede Anlage einmalig. Ob mit klassischen Klemmbausteinen aus Dänemark die Haltestelle gebaut wird oder die Unterkunft der Lok, hier kombinieren wir.

Ziel ist es mit Frachtzetteln zu arbeiten bzw im Binnenwerkverkehr sinnvolle Tätigkeiten und Rangieraufgaben zu bewältigen. Am erstaunlichsten war für mich, das der noch nicht ganz drei Jährige mehr Freude und Spaß hatte, als wenn die Holzbahn im Kreis gebaut wird (er selbst baut es so)

In loser Reihenfolge berichte ich von der fliegenden Anlage und hoffe das die Regel und Schmalspur auf Dauer ein Erfolg in der Familie wird






 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 18:51 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 18:52)
avatar  KTW
#2 RE: Meine Teppichbahn in 1:22,5
avatar
KTW

Hallo Rob,
Hänschen Rosenthal würde sagen: "Das war(ist) Spitze"

Die Frey V10c bringt mir immer ein Lächeln ins Gesicht (besonders von nun an, da ich die LGB-Murkslin-V10c Mansfeld zurückgeben mußte.... die war Murks.... omen est omen^^)

Nun bin ich auch mal auf Vorstellung von (wenn auch immer wieder temporär) Gleisschemata gespannt.

Grüße aus Braunschweig
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 19:42
avatar  Rob
#3 RE: Meine Teppichbahn in 1:22,5
avatar
Rob

Hallo Klaus, vielen Dank für die Blumen.

Momentan scheitert vernünftiges an den Weichen. Es ist ja noch Technomodell - Material, was robust für Kinderhände ist. Nur fehlt mir noch die Lösung zum umstellen des Fahrweges. Kommt Zeit kommt Rad, Korrektur Rat🤓

Wichtig ist, daß mein Knirps, das grundlegende Spiel versteht.

Einige schöne Dinge ausm Hause Frey werden demnächst porträtiert.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Und schade das deine V10C zurück musste, sowas ist mehr als ärgerlich. Nicht entmutigen lassen

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 21:00
avatar  Gilpin
#4 RE: Meine Teppichbahn in 1:22,5
avatar

HiRob,

von Deinem Thema sind wir nicht völlig unbeleckt, siehe etwa hier. Weitere threads könnten noch folgen, wenn ich weitere Suchwörter finden kann; dort ging es um eine scheinbar natürliche Tendenz des Nachwuchs Point to Point zu bauen.

Lustig und offenbar altersgemäß sind die Beladungen der Wagen mit Tassen und Kännchen. Vielleicht etwas anstrengend nachzuvollziehen sind die Normalspurwagen auf Rollwagen. Mir fällt spontan eine Bahn ein, die solcherlei im Alltag, aber nicht tagtäglich praktiziert: die Zillertalbahn - hier wird dazu einiges erörtert. Irgendeine Anschauung wirst Du wohl spendieren müssen...

Danke für die größeren Bilder - die waren zuvor wenig hilfreich.

Dann weiterhin Viel Spaß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 06:29
avatar  Rob
#5 RE: Meine Teppichbahn in 1:22,5
avatar
Rob

Moin Reiner, danke für die Links und dem guten Beitrag.

Die Bahn ist irgendwo zwischen Ostsee und Thüringen angesiedelt, stellt sie hier eine Werkbahn da. Demnächst kommt eine Modelldampflok in den Bestand, deren original in den 60er verschrottet wurde.

Diese ist dann Schmiedeberg zu verorten.

Meine persönliche Vorliebe in Original und Modell gilt den sächsischen Strecken vorrangig mit den Einheitslok und deren Nachbauten aus den 50ern.

Ich hoffe ich konnte adäquat auf deins antworten.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 17:09
avatar  Gilpin
#6 RE: Meine Teppichbahn in 1:22,5
avatar

Hallo Rob,

ich habe eine Frage: welches Schmiedeberg? Das an der Weißeritztalbahn oder das im Harz? Deine Vorliebe für die sächsischen Strecken und die darauf verkehrenden 1'E1' ist zwar ein deutlicher Hinweis, aber ich bin mir halt nicht sicher.

Inzwischen hätte ich auch noch weitere Ideen zum Rollbock- und -wagenverkehr in der Gegenwart, aber täglicher, zum einfach mal hinfahren? Da sieht es womöglich eher düster aus. Was sagt denn Chat-GPT dazu?

Auch Dir eine Schöne Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 17:18
avatar  Rob
#7 RE: Meine Teppichbahn in 1:22,5
avatar
Rob

Schmiedeberg in Sachsen an der Weißeritztalbahn.

Nun muss ich blöd fragen, was ist Chat-GPT?

Den Rollwagenverkehr der Epoche 3-4 spielen wir nach. Nichts was wir aufbauen hat ein konkretes Vorbild sondern immer nur eine Anlehnung. Zum Beispiel wie im Film über Zwirbel wo noch Rollwagenverkehr zu sehen war


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 18:05 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2023 18:14)
avatar  Gilpin
#8 RE: Meine Teppichbahn in 1:22,5
avatar

Hi Rob,

dass das

Zitat
Schmiedeberg in Sachsen an der Weißeritztalbahn

gemeint war, ist nun eindeutig.

Chat-GPT ist eine Künstliche Intelligenz Anwendung: in Alltagssprache Fragen stellen und das System gibt Dir Antworten auf Basis des verfügbaren Internet-Wissens. Meine Bemerkung war ironisch gemeint, aber man weiß ja nie... - und nun frage ich genauso hilflos: was ist oder war Zwirbel?

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 18:08
avatar  Rob
#9 RE: Meine Teppichbahn in 1:22,5
avatar
Rob

Ich kann Ironie und Sarkasmus nicht besonders gut.

Anbei der Beitrag zu Zwirbel

https://youtu.be/Z4MiHq0M0hc

Viel Freude beim genießen


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 11:20 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2023 12:23)
avatar  Gilpin
#10 RE: Meine Teppichbahn in 1:22,5
avatar

Hallo Rob,

das war eine gelungene Überraschung. Dann will ich mich mal mit einem Bild der V10c revanchieren:



Das Foto stammt aus 2007. Ich meine aber, die Lok ist auch heute noch am selben Ort vorhanden. Es wäre schön, wenn sie nicht immer im Freien stehen müsste wie damals.

Schöne Woche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 20:08 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2023 20:11)
avatar  KTW
#11 RE: Meine Teppichbahn in 1:22,5
avatar
KTW

Hallo Rob,
diese V10c hätte ich gern (wenn auch nicht ganz maßstäblich) von Murkslin erwartet.
Der erste Schock war gleich beim Öffnen der OVP, die Lok war dunkelblau.
Wenn schon nicht maßstäblich (was ich bei LGB sowieso nicht erwarte), dann muß das IdentElement Farbe aber stimmen. Nachdem auch die Lok nicht vernünftig (ruckelfrei) lief, ging der Schrott zum Händler zurück.

Zurück zur V10c:
Was macht die Lok so begehrenswert?
M.e.n. sind es die Rundungen und eben die Farbe :-)
Insgesamt stimmiges Industriedesign (heute würde man sagen schön "retro")

Grüße
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 08:08
avatar  Rob
#12 RE: Meine Teppichbahn in 1:22,5
avatar
Rob

Hallo Klaus, das letzte was du schriebst, das ist poetische.

Und so sehe ich auch die Bahn im Original und im Modell. Was du angesprochen hast, das Design dieser Zeit, das lacht mich an

Und wenn man sich die Loks ansieht

Ns4 und V10C

V10b -V15-V18-V22

Und bedenkt unter welchen Bedingungen gebaut, das hat schon was.

Zu den Farben, es soll ja auch grün und rot gegeben haben, auch dunkelblau, nur dieses hellblau, das ist für ein Wow

Anbei noch eine Gegenüberstellung V15 zu V10c







Es macht einfach Freude zu Wissen, das diese Loktypen für Industrie und DR eingesetzt worden sind, diese auch kleinere Radien durchlaufen.

Wobei ich für die 2e einen mindestradius von 1200mm gewählt habe und für die Regelspur 2000mm. Es ist immer noch eng, schont das Material was noch einige Jahre fahren soll


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 06:12
avatar  Rob
#13 RE: Meine Teppichbahn in 1:22,5
avatar
Rob



Die Tage kam noch eine neue Lok in den Bestand der Teppichbahn. Es ist das Modell der IK Nummer 12, die bis Anfang der 60er Jahre in Schmiedeberg als Werklok fuhr.

Es ergab sich, das ich diese auf einem Prellbock ablichten konnte.

Somit steht grobe Anlagenthema fest

Werkeisenbahnen auf 750mm Spur

Gewisse Fantasie und Freiheiten lass ich mir natürlich.

Soweit von mir


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!