Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Zitat von pingel im Beitrag #25
Ja, das ist meine Konsequenz daraus: fast keine Figuren, Fahrzeuge... jedenfalls nicht dort wo man ständig hinschaut.
Ein paar Figuren und Fahrzeuge können nicht schaden! Wobei man auf "dynamische" Situationen, wie oben festgestellt wurde, verzichten werden sollte.
Es hängt auch alles etwas mit der Wahrnehmung zusammen, wenn zum Beispiel ein Zug in den Bahnhof einfährt, fällt mir überhaupt nicht auf dass die warteten Personen auf dem Bahnsteig überhaupt nicht zucken, da ich total auf das dynamische Element fokussiert bin!
Noch was: Inzwischen gibt es auch in H0 dynamische Figuren zum Beispiel von Viessmann! Wer es mag .....
Grüße Hubert
Stimmt wahrscheinlich... der ein oder andere Wartende im Schatten des Bahnsteigdachs (falls vorhanden) - ist wohl der falsche Zug oder nur eine Bahnsteigkarte...
Bewegte Figuren verschlimmern das Problem meiner Meinung nach noch - es sei denn dynamisch heißt, daß sie verschwinden.
Also dass Figuren die Atmosphäre zerstören sollen, der Gedanke ist mir fremd. Klar ist es misslich, dass die Typen sich nicht bewegen, im Gegensatz zu den Zügen. Andererseits, wenn Personenzüge durch menschenleere Bahnhöfe und Gegenden kommen, macht es doch gar keinen Sinn. Dann stimmt doch der Gesamteindruck nicht. Meint
#29 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
#30 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
#31 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #26Zitat von pingel im Beitrag #25
Ja, das ist meine Konsequenz daraus: fast keine Figuren, Fahrzeuge... jedenfalls nicht dort wo man ständig hinschaut.
Ein paar Figuren und Fahrzeuge können nicht schaden! Wobei man auf "dynamische" Situationen, wie oben festgestellt wurde, verzichten werden sollte.
Es hängt auch alles etwas mit der Wahrnehmung zusammen, wenn zum Beispiel ein Zug in den Bahnhof einfährt, fällt mir überhaupt nicht auf dass die warteten Personen auf dem Bahnsteig überhaupt nicht zucken, da ich total auf das dynamische Element fokussiert bin!
Hierzu ein Ausschnitt aus einem Foto, dass Jaffa und ich kürzlich an der BAE machten: Vorbeifahrt des Güterzuges in der Schlufter Dorfstraße.
Hannes Füllgrabe und Willy Banse haben ihre wie auch immer geartete Tätigkeit unterbrochen, um sich das Schauspiel anzusehen.
Der Zug fährt (sehr langsam), die beiden Figuren sind statisch, werden aber wenig später entfernt. Bei der BAE gibt es keine ewigen Figuren.
Hinter dem Zug auf dem Gehweg der Dorfstraße gibt es ab und an zwei, drei Figuren, aber auch stets nur temporär.
Das ist m.E. der Vorteil wenn ich auf der Anlage meinem Zug folge! (Und nicht als "Herrscher aller Reussen" hinter dem Stellpult throne)Dadurch "fährt" die Szenerie sozusagen an mir vorbei, ich habe die einzelnen "Bildausschnitte" jeweils nur kurze Zeit vor Augen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen daß Figuren in ihrer Haltung und Positionierung so beschaffen sein sollten daß man, wenn man das Bild nach 10 Min. ein zweites mal sieht, nicht überrascht sein sollte, daß die immer noch so dastehen.
Ein gutes Beispiel sind die Herren Füllgrabe und Banse im Bild oben: Hier = Zugebeobachtung, später, ohne Zug = Dorftratsch, wieder später = man steht rum und wartet ob sich im Ort was tut um dann wiederum tratschen zu können usw.
Gegenbeispiel: der Holzfäller der die erhobene Axt schwingt trägt am Waldrand zwar zur Athmosphäre bei, wirkt beim 2. Hinschauen aber unglaubwürdig. Wenn er hingegen, die Axt neben sich gelehnt, auf dem Baustumpf sitzt kann er da den ganzen Tag sitzen. (bis der Förster kommt!)
Gruß:
Stefan
#34 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Die titelgebende Frage nach der Sinnhaftigkeit von Ausstattungsteilen auf der Anlage hatte ich (für mich) eigentlich als ausdiskutiert angesehen. Bis ich gestern in der Stadtbibliothek das em Februar 2015 durchblätterte. Da wird erwähnt, dass eine kleine Firma, die sich um die Ausstattung des MIWULA verdient gemacht hat, für dessen im Bau befindlichen Italien-Teil jetzt Gemäuer entwickelt, die bei der Ausgrabung von Pompeji zum Vorschein gekommen sind. So weit so gut und nachvollziehbar.*
Aber jetzt kommts: die Firma plant, diese Gemäuer nun auch als Ausstattungsteile auf den deutschen Modellbahnmarkt zu werfen. Da tut sich bei mir jetzt die Frage auf, was wahrscheinlicher ist: a) dass viele hiesige Modellbahner ihre Anlage thematisch bis Italien verlängern (incl. Gotthardquerung) oder b)dass wir jetzt im Schwarzwald und in Franken ausgebuddelte Gemäuder zu sehen bekommen, die aussehen wie die von Pompeji. (Im Harz vermutlich eher nicht. Oder sollte ich nicht immer so orthodox und stur sein?)
#35 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Zitat von OOK im Beitrag #34
Da tut sich bei mir jetzt die Frage auf, was wahrscheinlicher ist: a) dass viele hiesige Modellbahner ihre Anlage thematisch bis Italien verlängern (incl. Gotthardquerung) oder b)dass wir jetzt im Schwarzwald und in Franken ausgebuddelte Gemäuder zu sehen bekommen, die aussehen wie die von Pompeji.
Oder vielleicht in der Pfalz! Da liegt so ein ausgebuddelte Gebäude (Villa Rustica Wachenheim) ca. 500 Meter von einer Bahnlinie entfernt!
Beim Bahnbau südlich des Limes könnte der Modellbahner also schon so was finden!
Grüße Hubert
#36 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Moin, was für ein Schmarren.
Alles südlich der Elbe ist sowieso Balkan :-).
Das MiWuLa liegt im Niemandsland quasi mitten in der Elbe.
#37 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
#38 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
#39 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Zitat von JBS im Beitrag #36
Alles südlich der Elbe ist sowieso Balkan :-).
Alles nördlich des Weißwurstäquators ist doch Preußen oder noch weiter nördlich dann schon Südschweden?
Hierzulande nennt sich ein Ort "Petronell-Carnuntum". Da schlägt sich die römische Fundstätte schon bis zum Ortsnamen durch. Das Amphitheater und Heidetor liegen auch nicht weiter der Pressburgerbahn.
#40 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
#41 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Hallo,
noch ein Nachschlag: Das erste Foto zeigt den Bahnhof Pompei Scavi an der Strecke nach Sorrent und das zweite einen Zug auf der Strecke nach Sarno (d.h., er kam wohl aus Sarno und fuhr nach Neapel) von den Ausgrabungen her aufgenommen. Leider hatte die alte Knipse sehr mit den Lichtverhältnissen Mitte März 1978 zu kämpfen.
Herbert
#42 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Klasse, der Vesuv ergäbe doch eine wunderbare ident-Hintergrundkulisse, die der zitierte Hersteller am besten gleich mitliefern könnte.
#43 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Hi
(und "Buona sera"),
ich bin mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob wir hier nur spötteln... Knackpunkt ist die Ansage "südlich des Limes" (Pfalzbahn) – und den halte ich für den eigentlichen Weißwurstäquator (als Trennlinie zwischen Nord- und Süddeutschland). Römische Villen gab es logischerweise nur südwestlich von dessen Verlauf, also der groben Linie Rhein-Main-Altmühl-Donau. Mithin gerne am Rande des Schwarzwalds, in Franken, in der Pfalz, und natürlich Petronell-Carnuntum. Eine Nachbildung im Harz wäre also nicht einfach unorthodox ...
Kleiner Gag: wenn ich "am Rande des Schwarzwalds" durch Baden ersetze, gibt es in all diesen Regionen wunderbare (Weiß-)Weine. (Bzgl. Petronell-Carnuntum hab' ich's sicherheitshalber gegoogelt.) Kein Wunder – Rom hat seine Truppen zu einem Drittel in Naturalien entlohnt, und das war insbesondere Wein. Die regionale Verbreitung von Weinanbau in Deutschland entspricht bis heute praktisch dem römischen Einflussbereich – und die Villa Rustica Wachenheim liegt ja sicher nicht umsonst bis heute mitten im Weinhang.
Und damit wären wir nicht mehr bei einem exotischen und deplazierten Hingucker, sondern einem typischen Wirtschaftszweig, der auch eisenbahnerischen Ladungsverkehr generiert (hat). Fleischmann und ACME haben Waggons für die Epochen 2 bis 3 im Programm... Ein schönes (Rand-)Thema – zu dem ich mich nur frage, ob man es dem Publikum so dramatisch hinreiben muss. Dass ich in der Pfalz bin, merke ich zumindest schon an den schmalen Traktoren, die mir auf den Strassen entgegen kommen.
Grüße
Gilpin
#44 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Hier noch einmal ein Bild aus dem Beitrag # 41 von HFy:
Der Vesuv im Hintergrund ist hier so etwa das, was der Brocken bei meiner Anlage ist: ein Ident-Merkmal ersten Ranges, voraussgesetzt, man kennt die Silhouette dieser Berge.
Was mir aber bei diesem Bild noch viel mehr ins Auge fällt ist, dass mir so gut wie gar nichts ins Auge fällt. Die Leute von der Vesuver Kreisbahn scheinen überhaupt kein Gefühl für Detaillierung und Hingucker zu haben. ;-)
#45 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Zitat von Lutterberger im Beitrag So genannte Hingucker, wer braucht die?
Gerade diese Bildfolge von OOK macht mir gerade nochmal bewusst, dass die so genannten Hingucker fast immer nichts mit Eisenbahn zu tun haben.
So, da beweise ich gerade mal das Gegenteil:
Das ist die "neue" Bahnmeisterei im Bf Sieber Nord der BAE. Das Gebäude ist von BAE-Clubmitglied Rudi nach dem Vorbild in Gernrode gebaut, die Details - liebevoll oder nicht, das sei dahin gestellt - stammen von mir.
#46 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Im SNM-Forum läuft gerade ein Thread über den Sinn von Details wie dem offenen Klo von Viessmann. Ich habe da auch meinen Senf zugegeben. Der letzte Post von heute morgen reizt mich schon wieder zum Schreiben, diesmal verkneife ich nir das aber, denn das würde heftig.
http://forum.spurnull-magazin.de/spur-0-...029/#post109438
#47 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
#48 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Zum Jahresende hole ich den am Jahresanfang eingeschlafenen Strang wieder hoch. Aber nicht mit Bm-Schnickschnack, sondern mit den zeitgemäßen Angeboten der Industrie. Gestern las ich in der Stadtbibliothek die gemischte Eisenbahn-/Modellbahnzeitschrift, die ich nicht zuhause habe. Im Neuheitenteil wurden vorgestellt: eine Sportarena mit allen Nebengebäuden etc. Die einzelnen Elemente kosten 262€, 98€, 83€, 166€ und 116€, macht zusammen 725€, also ungefähr der Preis der im anderen Strang zusammengestellten Startpackung. Den Platzbedarf habe ich leider nicht notiert, dürfte aber eine halbe 4x8'-Anlage einigermaßen füllen. Nicht gerechnet sind hier die 20000 Preiserlein, die das Stadion befüllen müssen, so wie man es vom MIWULA her kennt.
Aber natürlich gibt es auch was für bescheidenere Wünsche und Platzverhältnissse, etwa einen Tennisplatz für nur 40€. Unsportliche können für den gleichen Preis eine Burgruine erwerben, die natürlich auf keiner Anlage fehlen darf.
Schade, für den Weihnachtswunschzettel kommen diese Informationen zu spät.
Damit OOK nicht fragen kann, was das Ganze denn mit Eisenbahn zu tun habe, hat man der Sportarena sogleich einen S-Bahn-Halt spendiert, wo bei den großen internationalen Events die Bahnen im Minutenabstand halten.
Hier stellt sich die Frage des Strangthemas mal wieder ganz deutlich.
#49 RE: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend
Hi Otto,
eigentlich müssen wir hier über so einen Quatsch wie die
Zitat von OOK im Beitrag #48samt
Sportarena mit allen Nebengebäuden
Zitat von OOK im Beitrag #48gar nicht reden. Also nur um einen draufzusetzen: in München gibt es meines Wissens genau eine S-Bahn-Station, die stillgelegt, vom Netz abgekoppelt und zugewuchert ist: die am Olympiastadion!
S-Bahn-Halt ..., wo bei den großen internationalen Events die Bahnen im Minutenabstand halten
Obwohl - wenn man die nachbildet, spart man die 20.000 Preiserlein...
Schöne Weihnachten!
Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Endlich "richtige" 0m-WeichenEndlich "richtige" 0m-Weichen |
9
hmmueller
17.04.2022 |
1933 |
|
|||
Klein, gut und schön: Neu BirkenfeldKlein, gut und schön: Neu Birkenfeld |
26
OOK
18.11.2016 |
3708 |
|
|||
Kellerraum richtig planenKellerraum richtig planen
erstellt von:
Henrik Mücher
(
Gast
)
05.08.2016 12:41
|
14
Gilpin
06.09.2016 |
1893 |
|
|||
Über-Detaillierung in der Realität?Über-Detaillierung in der Realität? |
6
OOK
19.08.2015 |
1419 |
|
|||
Detaillierung einer Schauanlage IIDetaillierung einer Schauanlage II |
22
STBR
31.07.2014 |
2403 |
|
|||
guten Appetitguten Appetit |
1
OOK
03.04.2014 |
741 |
|
|||
Detaillierung vs. AusstattungDetaillierung vs. Ausstattung |
11
OOK
16.10.2013 |
1338 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!