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Was Plettenbergmäßiges in 1:45
Hallo in die Runde!
Bei mir tut sich was. Lange habe ich verhandelt, jetzt ist mir ein Kellerraum zugesprochen worden, der in einigen Wochen frei wird, den ich exklusiv für meine Moba nutzen kann. Zum ersten Mal in meinem Leben. Ich habe den Raum gleich mal aufgemessen. Klein ist er nicht, aber da ich was im 0-Maßstab machen möchte, ist er nicht allzu üppig. Hier die Maße:
Wie schon in der Überschrift angedeutet, soll es was à la Plettenberg werden, mit ein bisschen Hohenlimburg dabei und Zutaten von sonstigen Meterspurbahnen der Region. Das waren ja Bahnen mit z.T. sehr engen modellbahnfreundlichen Radien. Und deshalb möchte ich auch bei der Anlage mit sehr engen Kurven planen, so eng es machbar ist.
So, was haltet ihr prinzipiell von der Idee? Fragt
Ha! *Hände reib* Das ist ja mal was für mich. Mit dem Gedanken einer Plettenberg-Anlage habe ich auch schon diverse Male gespielt. Zum Anwärmen mal ein Aquarell der Lok 3 "Plettenberg", das ich vor gefühlten hundert Jahren gemalt habe:
Aber jetzt zu deinem Raumplan, eisenhans. Der Raum ist geringfügig größer als mein Keller der BAE I war. Und da du, wie du schon sagtest, mit extrem kleinen Radien arbeiten willst, sollte das was Ordentliches zu planen sein. So aus dem Stegreif kann ich da nichts bieten, aber ich werde mir gewiss was ausdenken.
By the way: Hast den schönen Triebwagen von AHA? Der ist ja wohl Grundausstattung für eine solche Anlage. Und für die oben abgebildete Kastenlok hat mal jemand eine Ätzplatte für das Gehäuse gemacht. Wer war das noch?
Hallo Eisenhans,
der Raum ist wirklich nicht übig! In H0 (diese Umrechnung mach ich gerne bei einem mir "fremden" Maßstab :-) ) wären das gerade ca. 2,3 x 1,75 m. Da wären wir bei den Maßen von Vollbach V. Vielleicht gar keine schlecht Vorlage aber dann mit Fiddleyard unter einem Anlagenteil wie BAE I.
Da Du dich wahrscheinlich schon intensiv mit dem Vorbild beschäftigt hast, wirst du doch schon ein paar Ideen haben, oder?
Grüße Hubert
PS: Da ich die Plettenberger Bahn kaum kenne, habe ich mal schnell gegoggelt:
Geschichte der Plettenberger Kleinbahn
Sauerländer Kleinbahn
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #3
der Raum ist wirklich nicht übig! In H0 ... wären das gerade ca. 2,3 x 1,75 m. Da wären wir bei den Maßen von Vollbach V. Vielleicht gar keine schlecht Vorlage aber dann mit Fiddleyard unter einem Anlagenteil wie BAE I.
Da Hubert den Vergleich mit der BAE I gebracht hat, habe ich die mal in den Raum von eisenhans hinein gezeichnet. Also, wenn ich den damals gehabt hätte, wäre ich froh gewesen:
Klar, große Sprünge kann ,man da nicht machen, ich denke, mit den engen Radien könnte man da einiges mehr hineinknudeln als in den BAE 1-Raum.
A propos Radien. Die Plettenberger Klb, hatte in den Anschlüssen Minimalradien von 15m, das wären bei 1:45 = 0,33m.
Noch eine Frage zu den angedachten Vorbildern. eisenhans du schriebst was von "anderen Bahnen der Region". An welche dachtes du da speziell? Etwa auch an die Iserlohner Kreisbahn oder die Bahn Hagen-Haspe - Voerde - Breckerfeld? Oder KAE? Schwebt dir mehr Rollwagenbetrieb vor oder mehr mit Schmalspurwagen? Dampf oder elektrisch?
Letzte Frage (für heute): Wie hoch ist der Raum?
Hier noch zwei Fotos von der Arbeit von Klaus Kampelmann (EF Hemer), die ich auf Messen und Ausstellungen aufgenommen habe:
Ein prächtiger Selbstbau einer Ellok der Iserlohner Kreisbahn und eine typische Werkseinfahrt, wie es sie auch in Plettenberg dutzendweise gegeben hat.
Es war tatsächlich Klaus Kampelmann, der den Gehäusebausatz für die Plettenberger Kastenlok entwickelt und ein Exemplar gebaut hat.D
Seitdem ich den Mittelpuffer aufgegeben habe, habe ich jedoch die Spur dieser Dinge verloren.
Jedenfalls sind das Motive, die für die von eisenhans angedachten Vorbilder typisch sind.
Oh là là! Da komme ich ja ins Träumen. Also ich kann keine Loks selber bauen, muss schauen, wie ich auf andere Weise zu was komme. Aber so ein Plettenberg-Gehäuse aus einer Ätzplatte, das müsste wohl zu schaffen sein, habe auch einen Freund, der mir da beistehen würde. Aber: wie komme ich dran?
Radien von 33cm, das klingt ja utopisch, aber wenn das tatsächlich vorbildgerecht ist, dann kann ich anders planen als bisher. Bin gespannt auf eure Inputs. Meint
Tolle Mitglieder hat dieses Forum. Eins hat mir einen Artikel aus einer alten Miba über die Plettenberger Klb. geschickt. Da kann ich ne Menge Ideen rausziehen. Allerdings geht es beim dortigen Anlagenvorschlag um eine Regalanlage, nicht um eine raumfüllende.
Ich habe schon ein wenig mit Bleistift und Radiergummi auf dem Karopapier rumgedaddelt, aber noch nicht viel mehr zuwege gebracht als OOK's BAE I an die Peripherie des Raumes gedrückt. Irgendwie müsste doch mehr rauszukitzeln sein. Meint
Bitte etwas Geduld, eisenhans, ich komme demnächst mit einem Entwurf. Kann aber noch etwas dauern. Gut Ding braucht Weile, sagt das Sprichwort.
"Herr, gib mir Geduld, aber bitte sofort!" OK, ich werde also warten. Mir selber ist nichts Wesentliches eingefallen. In dem erwähnten MIBA-Artikel kann man sehr gut sehen, wie die einzelnen Industrieanschlüsse eingefügt werden können, nur ist es halt eine Regalanlage, da kann man für die Konfiguration einer raumfüllenden Anlage nichts lernen.
#10 RE: Was Plettenbergmäßiges in 1:45
Oh, jetzt bin ich erstma platt. Auf sowas wäre ich ja nie gekommen. Eine Zunge in meinem kleinen Raum? Habe mir den Plan mal runtergezogen und ausgedruckt und dann die Streckenlänge so mit dem Entfernungsmesse abgeradelt, wie OOK das in seinem Buch beschrieben hat. Da komme ich auf 18m Fahrstrecke. Da dürfte so ein Zug mit Kastenlok wohl ne Weile unterwegs sein.
Also, auch wenn das noch sehr roh aussieht, OOk, wäre das toll, wenn du das weiterführen und genauer zeichnen würdest. Wo würde denn da die vielen Fabriken sein? Fragt
#16 RE: Was Plettenbergmäßiges in 1:45
Zitat von OOK
Es war tatsächlich Klaus Kampelmann, der den Gehäusebausatz für die Plettenberger Kastenlok entwickelt und ein Exemplar gebaut hat.
Uwe Ehlebracht hat ebenfalls einen Gehäusebausatz herausgebracht, von dem auch schon mehr als ein Exemplar gesichtet worden ist.
Schau mal hier:
http://emw-hh.jimdo.com/modellbau/
dort den pdf-Katalog laden!
Im Schmalspur-Treff (vulgo. Stümpfl-Forum) gab es auch schon mal - ich glaube es war von Detlef Racky - einen Baubericht dazu.
Liebe Grüße aus Ostwestfalen!
Michael
http://kleinbahn-spur0.jimdo.com/
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