Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
The Rail Enthusiast bei tvtropes [englisch]
Bin letztens über diese Charakterisierung des Eisenbahnfreundes auf tvtropes gestolpert.
Wer tvtropes nicht kennt, die Seite trägt Muster, Klischees und wiederkehrende Themen in allen möglichen Medien zusammen, zum Beispiel Harry, hol schon mal den Wagen.
#2 RE: The Rail Enthusiast bei tvtropes [englisch]
Passend dazu gibt es noch ein Video "I LIKE TRAINS" (asdfmovie song)!
Bin noch am überlegen ob ich mir das T-Shirt bestelle!
Grüße Hubert
Wenn wir schonmal "I like trains"-kid haben, kann man auch niemandem das japanische Gegenstück vorenthalten: Multi-Track Drifting!
Stammt urspünglich aus einem Comic, der alle Autorennserien parodiert: mit Zugrennen.
Mir wurde Multitrack Drifting leider Verboten, zumindest während den Betriebsstunden, es sei anscheinend Gefährlich! ;)
Von dem Comic gibts leider nur zwei auf Englisch übersetzt (ca. 15 Bände oder mehr auf Japanisch).
Und nur als Vorwarnung, TVtropes ist schlimmer als Wikipedia.. da gehen nicht nur Stunden, sondern Tage dahin.
In diesem Sinne: Stay a while, stay forever!
Helko
Videobeispiele
Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!
Hübsch.
#9 Multitrack-Drifting ist gefährlich!
#10 RE: Multitrack-Drifting ist gefährlich!
Zitat von hwunderlich im Beitrag #9
Moinsen Jungs,
Multitrack-Drifting ist gefährlich!!
VT 2 (609 002) der HLB in Königstein / Ts.
Grüsse Hartmut
Hallo Hartmut,
interessante Aufnahme, solche Bilder sieht man eher selten. Offensichtlich wurden die Drehgestelle ordentlich (über-?)beansprucht. Weiss man, wie hoch der Schaden war und ob das Fahrzeug wieder repariert werden konnte?
#11 RE: Multitrack-Drifting ist gefährlich!
Dass "sowas" bei der Modellbahn vorkommt, weiß ich, hab ich schon gesehen. Aber beim Vorbild? Wie passiert das? Hat da ein ganz Eiliger unterm Fahrzeug eine Weiche gestellt? Oder war es doch wie manchmal bei der Moba, dass die Zungen nicht ganz anlagen und ein Drehgestell sich für die eine Richtung entschieden hat, das andere für die andre, fragt
#13 RE: Multitrack-Drifting ist gefährlich!
Moinsen,
so etwas passiert immer als Verkettung unglücklicher Umstände.
Ohne jetzt auf den konkreten Fall näher eingehen zu wollen, passiert
so etwas meistens dann, wenn unter dem Zug die Weiche umläuft.
Das sollte zwar nicht passieren, kommt aber immer wieder mal vor...
Die Lage der Weichenzungen wird beim Vorbild überwacht und über eine
ausgeklügelte Mechanik ist sicher gestellt, das die Weichenzungen bei
ordentlich gewarteten Weichen (und das IST bei der HLB der Fall) IMMER
dem eingestellten Fahrweg entsprechend anliegen.
Grüsse Hartmut
Edit meinte, ich soll mal die Buchstaben richtig sortieren ;-)
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!