Kann denn Elite Sünde sein ...

20.06.2008 18:17
avatar  OOK
#1 Kann denn Elite Sünde sein ...
avatar
OOK

"Kann denn Elite Sünde sein ...", dieser prickelnde Satz stammt, wie wir alle wissen, von meinem Nachnachnachfolger als Hp1-Redakteur Willy Kosak. Gute Frage, nicht wahr? Die macht nur Sinn, wenn man sich als Elite fühlt. Tun wir das, wir, die wir hier in diesem kleinen Forum mit derzeit 19 (neunzehn) Mitgliedern einander ständig zup(r)osten. In anderen Modellbahnforen sind schonmal dreißig Mitglieder gleichzeitig online und diskutieren über vierzehngleisige Schattenbahnhöfe mit Märklin K-Gleis oder darüber, wie man auf einer 3qm großen Anlage eine zweigleisige Strecke mit BW mit Drehscheibe baut.

Und hier ist es ruhig wie im Harzer Wald bei Königskrug. Dabei klicken schon allerlei Leutchen das MAD-Forum an, siehe angehängte Statistik mit Tageswerten zwischen 200 und 500. Nur: es meldet sich keiner an, von posten ganz zu schweigen. Woran das wohl liegen mag?! :-))

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/
Bildanhänge
imagepreview

MAD-Statikik1.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2008 09:28
#2 RE: Kann denn Elite Sünde sein ...
avatar

Elite? Weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall sind die Ausführungen in MAD e-book doch für deutsche Modellbahner sehr - gelinde gesagt - gewöhnungsbedürftig. Da ist ja nichts wie gewohnt. Alles, was man in Jahrzehnten gelernt hat, soll auf einmal falsch sein? Ehrlich gesagt habe auch ich ne Weile gebraucht, um überhaupt den Gedanken an mich heran zu lassen, dass man auf das kontinuierliche Fahrenlassen der Züge auch verzichten könnte.
Heute könnte ich auf das Umsetzen am Ende einer Strecke nicht mehr verzichten.
Lieber OOK, nur weiter so, auch wenn die Zahl der Poster hier wohl immer klein bleiben wird.
Meint

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2008 12:04
avatar  HFy
#3 RE: Kann denn Elite Sünde sein ...
avatar
HFy

Meiens Erachtens liegt es daran, daß die allermeisten Inhalte nur für angemeldete Nutzer zugänglich sind.

Herebrt


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2009 07:41
#4 RE: Kann denn Elite Sünde sein ...
avatar

Elite...ich denke schon. Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Irgendwann bin ich mal auf des Willys Hp1 gestossen. Ich habe mir das Heftl geleistet, weil mich das Dargestellte fasziniert hat.
Ich habe noch zwei, drei weitere Heftl gekauft und weiter gelesen. Ich habe mich in die Abhandlungen vergraben
und sicher Interessen gefunden. Aber ich habe auch Grenzen des für mich Machbaren gefunden.
Ich bin beim Hp1 geblieben, habe das Abo ungefähr seit der Zeit des drohenden Endes.
Ich habe alle Heftl nachgekauft (ausser dem aussergewöhnlichen Heftl 3, das gibt es nicht mehr, nicht mal zum Herunterladen).
Nun bin ich hier...
Eigentlich wollte ich schon weiter klicken, so wie es die Statistik vorgibt.
Ich habe mich angemeldet...
Warum? Es ist da etwas für mich, wo ich meine, hier kann ich etwas erfahren, hier kann mich etwas begeistern. So wie beim Hp1.
Vielleicht kann ich mich einbringen? Die Zeit wird es zeigen und...
nette Grüsse mitten aus dem Wald
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2009 18:32 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2009 18:36)
avatar  Boscho
#5 RE: Kann denn Elite Sünde sein ...
avatar

Herbert hat wahrscheinlich recht - im Internet wird nur gekauft, was man vorher getestet hat. Und was auf einen Blick erfassbar und begreifbar ist. Und überhaupt: 'ne Anmeldung für eine Seite, bei der man nur sehr ungefähr weiß, was sie beinhalten könnte? Achjeachje...

Vor der Anmeldung bleibt hier doch vieles im Ungefähren. Und nach der Anmeldung ist man zum einen ein wenig überfahren von der Menge an (teils kryptischer) Information und zum anderen von den Beiträgen der Wissenden - es wird eben doch sehr viel vorausgesetzt, was der Neubei erst erlernen muss. Und gerade in den Bereichen, wo das e-book diskutiert wird, bleibt nur die reagierende Rolle, weil man das e-book ja nicht kennt und folglich auch nicht wissen kann, was drinsteht. Da bleibt dann nur für jene Raum für Kritik, die gewohnheitsmäßig alles kritisieren.

Mir ist das jedenfalls ganz recht. Das schärft die Konzentration auf die Essenz. Bei Gelegenheit werde ich dann auch mal meine 3 m² mit zweigleisiger Strecke und Bw zur Diskussion stellen - vielleicht geht's ja doch...

Grüße!
B.

PS: Otto, wie kommst du auf 19? Ist das die Zahl derjenigen, die im Laufe der letzten, na, sagen wir mal: vier Wochen gepostet haben?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2009 09:53
avatar  lordel
#6 RE: Kann denn Elite Sünde sein ...
avatar

Zitat von OOK
[...]Woran das wohl liegen mag?! :-))



Gibt es da nicht ein Zitat "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem..." (ich glaube, von Karl Valentin soll das sein)?

Ich lese meist 1-2 mal pro Woche mit und finde viele Beiträge beeindruckend - irgendwie ist es aber auch gut, wenn nicht 100mal das selbe Thema durchgekaut wird.

Viele Grüße
Richard


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2009 20:04
avatar  OOK
#7 RE: Kann denn Elite Sünde sein ...
avatar
OOK

Zitat von Boscho

PS: Otto, wie kommst du auf 19? Ist das die Zahl derjenigen, die im Laufe der letzten, na, sagen wir mal: vier Wochen gepostet haben?


Schau mal aufs Datum. Das habe ich im Juni 2008 gepostet. Seitdem ist hier ne Menge passiert!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2009 22:42
#8 RE: Kann denn Elite Sünde sein ...
avatar

Zitat von OOK

Zitat von Boscho

PS: Otto, wie kommst du auf 19? Ist das die Zahl derjenigen, die im Laufe der letzten, na, sagen wir mal: vier Wochen gepostet haben?


Schau mal aufs Datum. Das habe ich im Juni 2008 gepostet. Seitdem ist hier ne Menge passiert!




Allerdings ist danach hier eine Menge passiert... und das freut mich für dich, OOK, aber natürlich auch für uns alle, die hier im Forum posten und lesen..


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2009 08:41
avatar  Boscho
#9 RE: Kann denn Elite Sünde sein ...
avatar

Wo isser nur, wo isser nur... Ah, da haben wir ihn ja:

Tja - peinlichpeinlichpeinlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Grüße!
B. (der sich grad fühlt wie der Depp vom Dienst. )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!