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Die Brandenburger Landesbahn (H0, Dachboden, 9,5x5m)

Hallo Robert,
da ich einige Tage im Harz war, habe ich deinen Strang nicht kontinuierlich verfolgt. Jetzt habe ich mir die Entwicklung des Planes deines Bahnhofes Rathenow Nord mal zu Gemüte gezogen und ein paar Änderungsvorschläge entwickelt. Hier mein momentaner Gleisplanvorschlag als Grundlage zum Weiterdenken:
Zunächst habe ich mich gewundert, dass du den Originalplan von R.N. so stark verändert hast, z.B. die Lage des EG gespiegelt etc. Wäre m. E. nicht nötig gewesen. Aber das habe ich belassen. Was mich in deinen Entwürfen störte, war die Anbindung des Gs über ein sehr langes Gleis. Das ist im Originalplan ganz anders, da ist es ein kurzer Stummel.
Im Gegensatz zu Harald stört mich die Führung des MTW durch den Bahnhofsvorplatz gar nicht, im Gegenteil finde ich das sehr reizvoll, da mit LP durchzurangieren.
Nicht so glücklich fand ich die Lage der Rampe jwd. Im Originalplan sind alle wesentlichen Rangiergleise (außer Kasernenanschluss) auf der gleichen Seite der Hauptgleise. Das ist auch gut so und deshalb habe ich das in meinem Vorschlag so vorgesehen.
Wozu soll eigentlich das zweite Gleis am Getreidespeicher dienen? Wie wird das bedient und genutzt? Es wäre in meinem Plan leicht hinzuzufügen ohne was anderes ändern zu müssen.
Etwas ungewöhnlich in meinem Plan ist wohl die Führung des Gs-Stummels durch den Bahnsteig 1. Hat's aber gegeben.
Wie gesagt, dies soll nur ein neuer Gedankenansatz kein, kein endgültiger Plan.
Eins steht fest: Hier wird ramba-zamba rangiert!

Hallo OOK,
vielen Dank für deine Vorschläge.
Beim Zeichnen des Gleisplans hatte ich mir immer vor Augen gehalten, dass ich die Gleise nur von der südlichen Seite erreichen kann. Bei einem frei stehenden Modul würde ich deinen Plan sofort vorziehen, aber bei an-der-Wand-entlang möchte ich mir keine Gebäude in den Weg stellen. Deswegen auch die gespiegelte Ausführung des Bahnhofs.
Würde das EG direkt vor dem Getreidespeicher stehen, sind die Gleise dort nicht oder nur schwer erreichbar.
Selbiger hatte im Vorbild drei parallel laufende Gleise, die über eine Brücke gleichzeitig bedient werden konnten. Dieses Prinzip wollte ich gern aufnehmen.
Der Bahnhof hat es echt in sich und bereitet mir Kopfschmerzen...
Grüße
Robert

Zitat von Robert im Beitrag #27Verstehe ich nicht. In meinem Vorschlag ist keine einzige Stelle, an der an- oder angekuppelt werden muss, hinter einem Gebäude. Es käme ja eh nur das EG als Blickhemmnis in Frage, es verdeckt - wenn überhaupt - aber nur einen kurzen Abschnitt der Zulaufstrecke zum MTW.
Bei einem frei stehenden Modul würde ich deinen Plan sofort vorziehen, aber bei an-der-Wand-entlang möchte ich mir keine Gebäude in den Weg stellen.
Dazu eine wichtige Frage: Wie hoch über dem Fussboden liegt die Anlage?

#31 RE: Die Brandenburger Landesbahn in H0


Zitat von Lutterberger im Beitrag #31Der Einwand ist nicht ganz unberechtigt. Diese Lösung würde ja beinhalten, dass an der Stelle die Bahnsteigkante abgesenkt werden muss, damit die Rangierfahrt durch den Bahnsteig hindurch stattfinden kann. Derlei Dinge habe ich in der Schweiz mehrfach gesehen und mich daher getraut, diese Lösung anzubieten. Aber vielleicht gibt es tatsächlich einen besseren Vorschlag.
Mich stört in OOK's Bahnhofsplanentwurf der in der Mitte des Gleises 1 angeschlossene Güterschuppenstummel, obwohl ich gesehen habe, dass es beim Vorbild ähnlich war. Vielleicht kann man da noch ein wenig dran drehen.

#33 RE: Die Brandenburger Landesbahn in H0

Meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus, wenn der Bahnsteig im oberen Gleis bis zur Weiche des Güterschuppens geht. Ein Nebenbahntriebwagen kann dann immer noch mit voller Länge am Bahnsteig stehen und ein längerer lokbespannter Personenzug kann am unteren Gleis halten.

Hallo,
nachdem ich nun ordentlich denke, denke gemacht habe, probierte ich Ottos Variante in den bisherigen Plan einzuarbeiten. Das gelang mir jedoch nicht, ohne dass es zu gequetscht aussah. So besann ich mich auf die Anfänge und setzte den Vorbildplan um, strich jedoch die Freiladegleise zu einem zusammen und der Getreidespeicher wanderte wieder an die freie Strecke.
Der kurz Bahnsteig hat eine Länge von 60 cm, na wenn das nicht reicht! Der Gleisstummel unten könnte auch entfallen. Er könnte aber auch als Abstellgleis dienen. Den mittleren Bahnsteig erreicht man über einen klassischen Überweg.
Die exakte Gleislage von MTW und Speicher würde ich beim Bau festlegen (parallel zur Anlagenkannte oder nicht). Diese sind hier im Plan nur angedeutet.
Die gepunktete Linie stellt den Gleisverlauf in den Schattenbahnhof unter der Anlagenkannte dar und kann ignoriert werden. Das ist nur eine Gedankenstütze für mich.
Entwurf Rathenow Nord
Grüße
Robert
#35 RE: Die Brandenburger Landesbahn in H0

Hallo,
nachdem es im Nachbarfaden etwas drunter und drüber ging, möchte ich mit dem zweiten Bahnhof auf meiner RAWE-Anlage etwas frischen Wind einbringen und hoffe auch hier auf konstruktive Kritik, wie ihr sie mir bisher gegeben habt. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch bedanken!
Der Bahnhof Premnitz
Ursprünglich war dies nur ein normaler Halt auf der Strecke zwischen Brandenburg Stadt und Rathenow. Zwischen den beiden Weltkriegen entwickelte sich hier jedoch ein Standort der chemischen Industrie, der die Einwohnerzahlen des kleinen Dörfchens in die Höhe schnellen ließ. Dies wurde auch in der DDR weitergeführt, so dass Premnitz 1962 sogar das Stadtrecht erhielt.
Den Bahnhof selbst gestaltete ich etwas um und wich bei den Rangiergleisen vom Vorbild ab, da dies optisch und betrieblich interessanter ist. Die Gleislage im Industriegebiet ist frei erfunden, spielt aber in etwa den damaligen und teilweise noch heute sichtbaren Umfang wieder. Folgendes Foto verdeutlicht in etwa den heutigen Zustand der Anlagen: http://www.modernruins.de/alben/fotos/br...%20%2824%29.jpg
Dieses „Flair“ möchte ich gern einfangen und im Modell darstellen. Nur eben zur Blütezeit.
Genug der Worte. Hier nun mein erster Entwurf zur Diskussion:
Entwurf Bahnhof Premnitz
Grüße
Robert

Hallo Robert,
dein Plan ist echt scharf. Ich liebe ja Kreuzungen, und die verzwickte Zufahrt zum Tetra-Werk ist ganz nach meinem Geschmack.
Beim eigentlichen Bahnhofsplan bin ich nicht ganz so begeistert. Eine Frage vorab: Die "Kreuzung" dort ist wirklich eine Kreuzung? Oder eine DKW oder eine EKW?

#38 RE: Die Brandenburger Landesbahn in H0

Der Plan vom Original:
Originalplan Bhf Premnitz
Eine DKW und eine EKW fanden hier Verwendung. Signale und Gleissperren habe ich nicht eingezeichnet.
Grüße
Robert

Also ich würde sagen, du könntest dich doch mehr an den Vorbild-Spurplan halten, vielleicht unter Auslassung eines durchgehende Gleises, da sind etwas viele da.Insbesondere die Anbindung des Gs gefällt mir da besser.

Hallo Otto,
bezüglich des Güterschuppens gebe ich dir recht, dass kann und werde ich noch anpassen.
Die anderen Gleise habe ich im Vergleich zum Vorbild geändert, um eine vernünftige Nutzlänge des oberen Gleises zu erhalten. Würde man den Plan wie dem Vorbild nachempfinden, ergeben sich folgende Nutzlängen: Nutzlängen Originalplan/Modell.
Von 45 cm beim Gleis 1 sind bestimmt nicht unbedingt wenig aber irgendwie genügt mir das nicht. Ich finde, dass man da mehr raus holen kann. Daher die Abweichung zum Vorbild. Alternativvorschläge oder Gedanken dazu sind natürlich gern erwünscht.
Grüße
Robert

Eine Idee wäre:
Allerdings weiß ich nicht, wie das Industriegebiet bedient werden soll, ist also ein Schuss ins Blaue. Vielleicht bringt dich das ja auf eine Idee.
Eine Frage noch zu den Gleisnummern: War das so Ususu bei Reichsbahn Ost? Ich kenne es so, dass die Gleisnummern vom ersten durchgehenden Gleis vor dem EG an nach hinten gezählt werden, auf der anderen Seite von Gleis 1 liegende Gleise mit den weiteren Nummern. Statt Gleis 4, 3, 2, 1 wäre hier also Gl. 1, 2, 3, 4 Und das Gs-Gleis bleibt 5.


Hallo,
aus Ottos Vorschlag habe ich folgendes gebastelt:
Entwurf Bahnhof Premnitz
Das Stumpfgleis links oben könnte auch als Abstellgleis für eine Werklok dienen.
Meinungen, Gedanken, Kommentare?
Grüße
Robert

Absolut einverstanden mit dem Plan.
Zitat von Robert im Beitrag #43Im DR-Bereich? Eher nicht, die würde wohl werksnah ein Zuhause haben.
Das Stumpfgleis links oben könnte auch als Abstellgleis für eine Werklok dienen.
Der Stummel kann als Verlängerung zum Ziehen dienen. Aber noch besser wäre er (mittels DKW) an Gleis 3 statt 4 angebunden, dann wäre die DKW eine Schutzweiche. Wenn sie in Richtung Stummel gestellt und verschlossen ist, ist der dem Werksverkehr dienende Rangierbereich sicherungstechnisch gegen den Fahrstraßenbereich abgeschlossen. Aber wenn dir das zu aufwändig ist, kannst den Stummel auch so lassen.

Zitat von OOK im Beitrag #44
Aber wenn dir das zu aufwändig ist, kannst den Stummel auch so lassen.
Nö, bei der Anlagengröße kommt es auf etwas mehr Aufwand nicht an

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfestellungen. Ihr habt mir bei meiner Planung sehr geholfen!
Nun hoffe ich, dass ich die Umsetzung zeitnah realisiert bekomme.
Grüße
Robert
#46 RE: Die Brandenburger Landesbahn in H0
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