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Fehler- statt Ostereiersuche
Am heutigen Ostersonntagmorgen habe ich zwar keine Ostereier gefunden, aber in den Tiefen meines Dateiwustes eine nette jpg-Datei mit dem Namen Designfehler 1. Die möchte ich heute mal zeigen. Designfehler ist vielleicht ein etwas zu großes Wort, aber ein Planungsfehler ist es mindestens. Habt ihr eine Idee, was ich meinen könnte?
Woher das Bild ursprünglich stammt, weiß ich nicht mehr. Sieht ein wenig nach Fertiganlage aus. Keine Ahnung, ist aber hier auch egal.
Also fröhliches Ostereier-, äh Fehlersuchen.
Hallo Otto,
ich sehe 2 Fehler!
1. Zwei Tunnel übereinander in gleicher Richtung und geringem Abstand ist unsinnig!
2. Da bohrt die Bahn einen teuren zweigleisigen Tunnel, legt sogar noch 2 Gleise und führt dann die Strecke eingleisig weiter?!
Grüße Hubert
#3 RE: Fehler- statt Ostereiersuche
Hallo Otto und Hubert,
zwei Tunnel übereinander und in gleicher Richtung könnten sogar noch durch örtliche Verhältnisse begründet sein, und wären nur ein optisches, nicht unbedingt ein statisches Problem. Was jedoch technisch - jedenfalls bei der dargestellten Bauweise der Tunnels (gebohrt und ausgemauert) völlig unmöglich ist, ist die Kreuzung der oberen mit der unteren Strecke (die Richtung ist nicht gleich). Da ist zwischen beiden Strecken so wenig Höhe, dass sofortige Einsturzgefahr besteht.
Der obere Tunnel ist auch nicht zweigleisig, denn die beiden Gleise entfernen sich im Berg noch weiter voneinander, was man anhand der Krümmungen abschätzen kann. Es kann sich also nur um eine Trennung in zwei Einzelstrecken mit anschließend getrennten Röhren handeln. Der Gleisabstand ist aber im sichtbaren Bereich bereits so groß, daß man den Beginn der Scheidewand zwischen beiden Einzelröhren sehen können müßte. Es ist aber nichts dergleichen zu sehen, daher entsteht der Eindruck, der ganze Berg wäre weitgehend hohl - ein häufiger Modelltunnelfehler. Um die Schwächung des Felsens möglichst gering zu halten, werden Streckentrennungen grundsätzlich ganz ins Freie gelegt und zwei wesentlich kleinere "Löcher gebohrt", oder - in seltenen Fällen die ganze Abzweigung ins Berginnere gelegt.
Der Bahnübergang ist auch nicht ganz in Ordnung. Der obere Schrankenbaum hat so gut wie keine Funktion, da er nicht senkrecht zum dargestellten Weg angeordnet ist und somit nichts sperren kann, weil er gar nicht erkennbar ist. Es dürften ohnehin nur sehr wenige Fahrzeuge den Bahnübergang überhaupt befahren können, weil zwischen den Schienen die blanken Schwellen zu sehen sind.
Grüße
Christian
Zitat von Casey Jones im Beitrag #3Oh là là, das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Habe aber schnell einen Alternativvorschlag gebastelt:
Der Bahnübergang ist auch nicht ganz in Ordnung. Der obere Schrankenbaum hat so gut wie keine Funktion, da er nicht senkrecht zum dargestellten Weg angeordnet ist und somit nichts sperren kann, weil er gar nicht erkennbar ist. Es dürften ohnehin nur sehr wenige Fahrzeuge den Bahnübergang überhaupt befahren können, weil zwischen den Schienen die blanken Schwellen zu sehen sind.
Die blanken Schwellen sind natürlich immer noch da.
Zum Tunnelthema sage ich in Kürze noch was.
#5 RE: Fehler- statt Ostereiersuche
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #2Ad 1.): Die RhB hat es trotzdem gemacht, zwei Tunnel im gleichen Sinn direkt übereinander.
ich sehe 2 Fehler!
1. Zwei Tunnel übereinander in gleicher Richtung und geringem Abstand ist unsinnig!
2. Da bohrt die Bahn einen teuren zweigleisigen Tunnel, legt sogar noch 2 Gleise und führt dann die Strecke eingleisig weiter?!
ad 2.): Sehe ich auch so. Eine Verzweigung in einen Tunnel hinein ist absoluter Unsinn und sieht einfach nur falsch aus.
Während die beiden übereinander liegenden Tunnel ohne totalen Umbau des Gleisplans sicher nicht zu eliminieren wären, könnte der Fehler ad 2) problemlos beseitigt werden.
#7 RE: Fehler- statt Ostereiersuche
Zitat von OOK im Beitrag #6
Die RhB hat es trotzdem gemacht, zwei Tunnel im gleichen Sinn direkt übereinander.
Also "direkt übereinander" würde ich bei ca. 100 m Abstand in der Ebene und 40 m Höhenunterschied nicht unbedingt sagen!
http://de.academic.ru/pictures/meyers/large/070413b.jpg
Grüße Hubert
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #7
Also "direkt übereinander" würde ich bei ca. 100 m Abstand in der Ebene und 40 m Höhenunterschied nicht unbedingt sagen!
Also wenn ich mir das Ursprungsfoto dieses Stranges nochmal daraufhin anschaue ...
...dann würde ich sagen, dass die Übereinanderposition der beiden Tunnelportale zu tolerieren wäre, wenn die waagerechte Distanz etwas größer wäre. Und vor allen Dingen natürlich beide Röhren eingleisig. Die von dir genannte Höhendistanz von 40m wäre in H0 umgerechnet ca. 46cm. Da aber auf Anlagen wie wir wissen alle Maße stark komprimiert sind,könnte man bei den Tunnels eine Distanz von 20cm augenzwinkernd durchgehen lassen.
Mal von dem üblen Lapsus der sich in den Tunnel verzweigenden Strecke absieht (absolutes no go) ist leider auch kein Versuch unternommen worden, die räumliche Nähe der beiden Tunnelportale, die sicher den Anlagenmaßen geschuldet ist) ein wenig zu tarnen. Das wäre gewiss möglich, findet
#10 RE: Fehler- statt Ostereiersuche
#11 RE: Fehler- statt Ostereiersuche
Zitat von Lutterberger im Beitrag #10
ich finde es schon scharf, wie bei der Albulabahn die zwei Tunnel übereinander liegen....
Fußtechnisch liegen die schon mehrere Schritte auseinander
Helko
Videobeispiele
Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!
#12 RE: Fehler- statt Ostereiersuche
#13 RE: Fehler- statt Ostereiersuche
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