Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tegernseebahn
Hi,
Rettung naht. Märklin hatte den ABCCü / ABC4üBay11/30 (1911 ist das erste Baujahr, 1930 erfolgte eine Modernisierung) nachgebildet, die TAG hatte jedoch einen ABCCü / ABC4üBay04/30 gekauft. Die Umbauten im gleichen Jahr zeigen wohl an, dass diese beiden Wagenklassen zusammen in D-Zügen eingesetzt wurden.
In den sieben Jahren von 04 bis 11 waren wohl einige technische Fortschritte gemacht worden, die insbesondere eine größere Länge (20,2 statt 19m) erlaubten und für eine Erhöhung der Abteilzahl genutzt wurden. Beim älteren Wagen war die Anordnung 2xB, 1XA, 4xC, beim neueren 3xB, 1xA, 4xC. Nachdem alle anderen Maße nur im Zentimeterbereich variierten – die Toiletten wurden um 10cm schmaler –, werde ich nun einfach ein B-Abteil heraussäbeln und alles andere belassen. Dramatischer ist da schon der Anstieg des Drehgestellachsstandes von 2500 mm auf 3500mm, der ist wahrnehmbar und verändert auch die Proportionen insgesamt! Mal sehen...
Der ältere Wagen hatte auf einer Seite Doppelfenster, die aber 1930 bei sechs Wagen durch Einzelfenster ersetzt wurden, auch beim 15 544 Mü, der später zum TAG 24 wurde. Das ist dankenswert, weil das Märklin-Modell ebenfalls keine Doppelfenster aufweist. Dieser Umbau führte wohl zu einer neuen Verblechung der Außenwände; auf jeden Fall entfielen die Blechkanten an der Fensterunterkante und wurden die schmalen senkrechten Blechstreifen nun zwischen allen Abteilen angebracht und bis zum Dach hochgezogen. Das bedingt wohl allerhand Feil- und Schmirgelarbeit und das Anbringen ganz schmaler Kunststoffstreifen, schön ausgerichtet und parallel. (Quelle für all diese Angaben ist wie immer das mehrfach genannte Buch von Alto Wagner.)
Ansonsten hat uns gestern "unser Schreiner" besucht, da gab es allerhand zu erörtern. Schaun wir mal, welche Ideen er hat; nachdem er Schreiner ist, wäre wohl die Materialfrage schon mal entschieden.
Mit den Besten Wünschen zu Weihnachten
und für das Neue Jahr,
Gilpin
#153 Tegernseebahnbilder bei DSO
N' Abend,
bei DSO gibt's Bilder der Tegernseebahn
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7718173
#154 RE: Tegernseebahnbilder bei DSO
Hallo Hartmut,
die Bildfolge ist eine Sensation! Vielen für den Hinweis. Der Autor hat ja teilweise eher auf die Loks hin fotographiert (und die V65-Aufnahmen muss ich noch sehr aufmerksam analysieren), für mich sind aber die eingereihten Wagen fast interessanter; die TAG-Wagen kann ich längst nachbilden, aber offensichtlich kommen doch sehr viele DB-Wagen (in der Epoche 4-typischen ozeanblau-beigen Lackierung) hinzu, die ich hier nie verortet hätte. Tja, Augen auf bei der nächsten "Tausch"Börse, die (Roco-) Modelle sind ja schon etwas älter. Anhand der Bilder habe ich mich aber auch wieder darauf besonnen, die Epoche 4 in den Mittelpunkt zu rücken - mach ich, und doch: die Epoche 3 bleibt spannend!
Bis Sommer bin ich reichlich anderweitig ausgelastet - schön, dass es hier immer wieder weiter geht; mein Beitrag unter "Anlagenbau konkret" wird aber ein wenig auf sich warten lassen müssen.
Mit freundlichem Gruß,
Gilpin
Hi alle Freunde der Privatbahn,
ich hatte schon in meinem Beitrag #73 geschrieben:
Zitat von Gilpin im Beitrag #73. Logisch, aber nicht extra erwähnt: die Lok steht in diesem Museum (zu dem mich seither noch kein Weg geführt hat)! Aber schon Wolff (a.a.O., S. 162) hatte geschrieben: "abgestellt 1960, 1970 verk. an Schrottverwertung Schulz, München, steht auf einem Sockel auf dem Lagerplatz in München". Und ich sag's jetzt wieder - für mich eine Sensation: heute konnte ich auf einer Börse zwei Bilder der Lok beim Zwischenstopp im DB Brückenbauhof Münchnern-Pasing 1986 finden. Ich hatte einen Herrn in Erinnerung, der typische, eigene Bahnbilder auf Börsen anbot, dann einige Zeit nicht mehr zu sehen war, und heute mal wieder aufkreuzte. Es begann eine rührende Suche in mehreren Stapeln Fotos, und plötzlich fanden wir das hier:
Für mich eine Sensation: auf der Website des Bayerisches Eisenbahnmuseums in Nördlingen ... wird ein Bild die TAG 8 gezeigt
Auf einem der gelben Umschläge, die man in analogen Zeiten beim Fotoshop (dem richtigen, nicht dem Programm) bekam, stand mit Kugelschreiber: TAG 8! - Der Herr (er zog es vor, seinen Namen nicht zu nennen) und ich verabredeten, dass er bis zur nächsten Börse noch ein wenig in seinen Beständen wühlen wird.
Vielleicht hilft eine kurze Erklärung, was an all dem eigentlich sensationell sein soll: nachdem ein direkter Triebwagen München-Tegernsee etabliert worden war, gab es Bedarf für einen Ersatz-Zug mit Dampflokbespannung, falls der Triebwagen ausfallen sollte. Der emeritierte Prof. Georg Lotter fungierte als Berater, Krauss-Maffei als Hersteller. Lok 8 wurde 1941 bestellt und 1943 in Betrieb genommen - "Schnellzugtenderlok" wäre vielleicht geprahlt, aber eine 1'C2' mit einem Treibraddurchmesser von 1.500 mm ist doch ein Wort. Eine zu verschrottende E 79 spendete ihr Lotter-Gestell, wodurch die 8 kein kompletter Neubau war, was Voraussetzung für die Materialzuteilung war - der damaligen Regierung waren 50ÜK wohl wichtiger... (Bufe, Geier, Hufschläger, S. 56 ff., Heim, Hufschläger, S. 71f., Wolff, S. 161f.) Die Lok sieht sehr knuffig aus, anders als - tja, was gäbe es wohl vergleichbares? Ich werde aber den Verdacht nicht los, dass das Fahrgestell einer 64 ein Anfang wäre...
Mit freundlichem Gruß,
Gilpin
#156 RE: Tegernseebahn
N' Abend,
hier mal ein zum Thema passender Link zu DSO:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7751758
#157 RE: Tegernseebahn
Und es geht weiter bei DSO: diesmal hat Nordhörnchen Bilder von Lok 4 eingestellt:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7769114
LG
Jörn
#158 RE: Tegernseebahn
Hallo ...
da es hier in letzter Zeit nur noch um die Fahrzeuge ging ...
mal die Frage wie es denn mit der Gleisplanung zu Tegernsee aussieht?
Hat sich da was getan, geändert?
Hi Thomas und andere Mitdenker,
zur
Zitat von Thomas Englich im Beitrag #160und ob sich
Frage wie es denn mit der Gleisplanung zu Tegernsee aussieht
Zitat von Thomas Englich im Beitrag #160hat: die generelle Gleisplanung ist abgeschlossen; Detailänderungen folgen mit der praktischen Verlegung der Gleise. Diese beginnt mit der Szene rund um die beiden Lokschuppen; updates folgen, sobald es etwas upzudaten (, seufz) gibt - das sollen dann verklebte Schienen sein, keine aufgeklebten Papiere (siehe#64, #104)!
da was getan, geänder?
Das gleiche gilt ja für die Fahrzeuge - hier im Thread geht es weiter um Vorbildinfos und deren Umsetzung in Planungen; der ABC4üBay11/30 macht tatsächlich (sehr langsame) Fortschritte, aber er macht welche - Bericht folgt an anderer Stelle, da dies kein Planungshandeln mehr ist.
Mit freundlichem Gruß,
Gilpin
Edith fügte nach dem Posten die Nummern der alten Beiträge ein.
#160 RE: Tegernseebahn
Hallo Gilpin,
meines Erachtens nach - und so wie es im Forum auch beschrieben steht:
"II.3. Planen von Anfang an - Registrierte Forumsmitglieder können hier Entwürfe (Gleispläne) für ihre eigene (geplante) Anlage vorstellen und Hilfe zur Optimierung erhalten."
würde ich erwarten das es hier in erster Linie um die Gleis- und Anlagenplanung geht - und nicht um Fahrzeuge!
Jedesmal wenn hier neue Beiträge kommen denke ich, es gibt was neues bei der Anlagenplanung und sehe dann "nur" Links zu Fahrzeugen der Tegernseebahn. Bin etwas genervt darüber!
Worauf ich hinaus möchte:
Könnte man diese zwei Bereiche (Anlagenplanung und Nebenthemen wie Fahrzeuge) nicht in zwei unterschiedlichen Fäden behandeln?!
Ich zumindest fände das besser ...
Und was bitte meinst du mit ABC
Kann man das auch bitte in Klarschrift schreiben?!?
An Otto: Ich wundere mich etwas das du das hier so duldest, diese Vermengung. Du bist doch sonst der erste der darauf dringt das Einzelthemen und nicht unbedingt Zusammengehöriges in verschiedenen Themen behandelt werden und das dann auch gerne verschiebst ...
Hi,
es gibt eine Alternative dazu, hier
Zitat von Thomas Englich im Beitrag #162zu sein: nicht hinein schauen.
Jedesmal ... etwas genervt darüber
Ich hatte darüber hinaus noch edits zu machen, darunter die Übersetzung des ABC in (so die alte Bezeichnung) ABCCü; das habe ich auch getan, bevor ich den Beitrag gelesen habe.
weiterhin für die Aufforderung
Zitat von Thomas Englich im Beitrag #162- "Duldung" als Wortwahl... Warten wir ab, was er "hier so" duldet.
An Otto: Ich wundere mich etwas das (sic) du das hier so duldest
Mit freundlichem Gruß
an die erwähnten Mitdenker,
die mir bislang sehr geholfen haben, z.B. im Beitrag #63 mit interessanten Vorbildinformationen,
Gilpin
Jungs, ist Vollmond?
Alles wird gut.
Johann
#163 RE: Tegernseebahn
#164 RE: Tegernseebahn
Hallo Gilpin ...
ich gebe Dir und euch recht. Ich habe mich da total im Ton vergriffen.
Heute Nachmittag war nicht mein bester Tag und ich hätte wirklich besser die Finger von der Tastatur gelassen.
Ich ärgere mich jetzt über mich, das könnt ihr mir glauben.
Entschuldigung Gilpin! Es tut mir leid!
Gilpin - kannst du das akzeptieren?!
Hi Thomas,
klar kann ich - ich hatte ja schon mit dem Verweis auf #63 angedeutet, dass ich Deine Beiträge schätze - er stammt doch von Dir! Und mein Ton war auch schroff, denn mein Tag war auch nicht so toll...
Vorschlag: Lass den thread noch einen Moment (bis Sommer) weiter laufen, er profitiert zuletzt ohnehin von Beiträgen hilfsbereiter Kollegen, kaum noch von Eigenbeiträgen meinerseits. Danach folgt ein anderer Bericht zu Fahrzeugen im Modell, ein weiterer zum Aufbau des Bahnhofs. An passender Stelle.
Bis dahin,
Gilpin
Im Prinzip hat Tom schon recht, der Beitrag gehört aufgeteilt.
Es ist teilweise schon arg buchstabenlastig hier und nähert sich anderen Foren, es fehlen nur noch Bemerkungen wie
- ich habe keine Ahnung, aber
- ganz toll, werde ich mir merken
- besucht mich auch mal auf meinem Beitrag XY etc
Der Ton darf ruhig etwas rau sein, solange er nicht persönlich oder beleidigend wird, ist ja schliesslich kein "Petting-Zoo" (Original-Bezeichnug in amerikanischen Zoos, bevor jemand etwas anderes denkt)
Helko
Videobeispiele
Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!
Zitat von Thomas Englich im Beitrag #162Das liegt daran, dass ich jetzt fast eine Wochen lang praktisch abwesend war, weil anderweitig voll ausgelastet. Aber du hast Recht.
An Otto: Ich wundere mich etwas das du das hier so duldest, diese Vermengung. Du bist doch sonst der erste der darauf dringt das Einzelthemen und nicht unbedingt Zusammengehöriges in verschiedenen Themen behandelt werden und das dann auch gerne verschiebst ...
Hier gehts wüst durcheinander und der Strang könnte heißen: "Alles über die Tegernseebahn". Ich werde mir allerdings nicht die Arbeit machen, rückwärsts alles zu durchforsten und Spreu vom Weizen trennen und die Posts in diverse Stränge umverteilen. (Dann gibt es nie ein Rangierbuch von mir)
Aber wir ziehen hier einen Strich.
Hier ist ein Planungsstrang.
Wer über Fahrzeuge reden will, findet eine passende Stelle (Identität durch Fahrzeuge o.a.)
Ich wünsche mir, dass das ohne weiteres Zutun von meiner Seite klappt.
#168 RE: Tegernseebahn mit Trix C-Gleis
#169 RE: Tegernseebahn mit Trix C-Gleis
Auf geht's, Reiner - Du Glücklicher bekommst Deinen Bahnhof gelasercuttet!
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8733490
LG
Jörn
#170 RE: Tegernseebahn mit Trix C-Gleis
Hi Jörn,
ich werd' verrückt! Scheinbar wurde der Bahnhof in Friedrichshafen quasi vorangekündigt, auf der Homepage ist er nicht als Neuheit aufgeführt. Im Beitrag wird auch noch die Frage aufgeworfen, welche Version bzgl. Epoche umgesetzt werden soll und anhand dreier Fotos veranschaulicht, aber nicht beantwortet. Abwarten - fraglich ist einfach, ob der Anbau mit der Wirtschaft realisiert wird; an die Umsetzung der gläsernen Halle Richtung Gleis glaube ich nicht.
Unabhängig von all dem - Dein Beitrag und der verlinkte* im HiFo waren echte Muntermacher!
Dank und Gruß,
Reiner
*Die Rechtschreibkorrektur hat auf *verzinkte" umgeschaltet - ein nie endender Quell der Freude...
#171 RE: Tegernseebahn mit Trix C-Gleis
Da wird wohl eine Investition in den Fahrzeugpark fällig, Reiner:
https://www.modellbahn-apitz.de/prospekt...alog%202019.pdf
Seite 5.
LG
Jörn
Apropos Fischwagen https://www.db58.de/2015/01/28/tegernsee...mlaeufe-teil-2/
Grüße Hubert
Hallo Hubert,
dass ich hierauf erst jetzt antworte! Nur - ich finde in dem verlinkten Beitrag keinen Fische-Wagen. Welche Stelle meinst Du?
In meinen diversen Unterlagen gibt es mindestens ein Bild eines Kühlwagens - der dürfte aber Tegernseer Bier Richtung Holzkirchen - München transportiert haben. In der Epoche 3 fand man mit den Süßwasserfischen aus dem See wohl das Auslangen ...
Ansonsten: ich habe gerade meinen ABC4üBay04/30 geschrottet, da brauche ich wohl ein neues Ausgangs-Modell. Lehrgeld.
Ich wünsche Dir mehr Erfolg in dieser Woche,
Reiner
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Neuerscheinung Stefan Wittich: Von Holzkirchen nach LenggriesNeuerscheinung Stefan Wittich: Von Holzkirchen nach Lenggries |
2
Gilpin
03.04.2024 |
282 |
|
|||
Finden und Wiederfinden von BeiträgenFinden und Wiederfinden von Beiträgen |
2
JBS
04.07.2021 |
731 |
|
|||
Werbig Gbf - "Stück für drei Männer, 13 Züge und eine Uhr“Werbig Gbf - "Stück für drei Männer, 13 Züge und eine Uhr“ |
19
Gilpin
10.03.2019 |
2681 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!