Tegernseebahn

  • Seite 7 von 8
21.11.2015 18:17
avatar  OOK
#151 RE: Tegernseebahn
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #152
Aber jetzt kommt der Tiefschlag: der Wagen ist nicht der richtige! ... Ich schaue jetzt, ob da etwas zu retten ist, oder mache aus dem Wagen einen DB-Wagen der Epoche 3; ich nutze ihn dann quasi als "Übungsstück".
Passtscho!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 10:33 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 10:45)
avatar  Gilpin
#152 RE: Tegernseebahn
avatar

Hi,

Rettung naht. Märklin hatte den ABCCü / ABC4üBay11/30 (1911 ist das erste Baujahr, 1930 erfolgte eine Modernisierung) nachgebildet, die TAG hatte jedoch einen ABCCü / ABC4üBay04/30 gekauft. Die Umbauten im gleichen Jahr zeigen wohl an, dass diese beiden Wagenklassen zusammen in D-Zügen eingesetzt wurden.

In den sieben Jahren von 04 bis 11 waren wohl einige technische Fortschritte gemacht worden, die insbesondere eine größere Länge (20,2 statt 19m) erlaubten und für eine Erhöhung der Abteilzahl genutzt wurden. Beim älteren Wagen war die Anordnung 2xB, 1XA, 4xC, beim neueren 3xB, 1xA, 4xC. Nachdem alle anderen Maße nur im Zentimeterbereich variierten – die Toiletten wurden um 10cm schmaler –, werde ich nun einfach ein B-Abteil heraussäbeln und alles andere belassen. Dramatischer ist da schon der Anstieg des Drehgestellachsstandes von 2500 mm auf 3500mm, der ist wahrnehmbar und verändert auch die Proportionen insgesamt! Mal sehen...

Der ältere Wagen hatte auf einer Seite Doppelfenster, die aber 1930 bei sechs Wagen durch Einzelfenster ersetzt wurden, auch beim 15 544 Mü, der später zum TAG 24 wurde. Das ist dankenswert, weil das Märklin-Modell ebenfalls keine Doppelfenster aufweist. Dieser Umbau führte wohl zu einer neuen Verblechung der Außenwände; auf jeden Fall entfielen die Blechkanten an der Fensterunterkante und wurden die schmalen senkrechten Blechstreifen nun zwischen allen Abteilen angebracht und bis zum Dach hochgezogen. Das bedingt wohl allerhand Feil- und Schmirgelarbeit und das Anbringen ganz schmaler Kunststoffstreifen, schön ausgerichtet und parallel. (Quelle für all diese Angaben ist wie immer das mehrfach genannte Buch von Alto Wagner.)

Ansonsten hat uns gestern "unser Schreiner" besucht, da gab es allerhand zu erörtern. Schaun wir mal, welche Ideen er hat; nachdem er Schreiner ist, wäre wohl die Materialfrage schon mal entschieden.

Mit den Besten Wünschen zu Weihnachten
und für das Neue Jahr,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 19:17
#153 Tegernseebahnbilder bei DSO
avatar

N' Abend,

bei DSO gibt's Bilder der Tegernseebahn

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7718173

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:23 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2024 18:57)
avatar  Gilpin
#154 RE: Tegernseebahnbilder bei DSO
avatar

Hallo Hartmut,

die Bildfolge ist eine Sensation! Vielen für den Hinweis. Der Autor hat ja teilweise eher auf die Loks hin fotographiert (und die V65-Aufnahmen muss ich noch sehr aufmerksam analysieren), für mich sind aber die eingereihten Wagen fast interessanter; die TAG-Wagen kann ich längst nachbilden, aber offensichtlich kommen doch sehr viele DB-Wagen (in der Epoche 4-typischen ozeanblau-beigen Lackierung) hinzu, die ich hier nie verortet hätte. Tja, Augen auf bei der nächsten "Tausch"Börse, die (Roco-) Modelle sind ja schon etwas älter. Anhand der Bilder habe ich mich aber auch wieder darauf besonnen, die Epoche 4 in den Mittelpunkt zu rücken - mach ich, und doch: die Epoche 3 bleibt spannend!

Bis Sommer bin ich reichlich anderweitig ausgelastet - schön, dass es hier immer wieder weiter geht; mein Beitrag unter "Anlagenbau konkret" wird aber ein wenig auf sich warten lassen müssen.

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 21:10 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 21:38)
avatar  Gilpin
#155 RE: Tegernseebahn
avatar

Hi alle Freunde der Privatbahn,

ich hatte schon in meinem Beitrag #73 geschrieben:

Zitat von Gilpin im Beitrag #73
Für mich eine Sensation: auf der Website des Bayerisches Eisenbahnmuseums in Nördlingen ... wird ein Bild die TAG 8 gezeigt
. Logisch, aber nicht extra erwähnt: die Lok steht in diesem Museum (zu dem mich seither noch kein Weg geführt hat)! Aber schon Wolff (a.a.O., S. 162) hatte geschrieben: "abgestellt 1960, 1970 verk. an Schrottverwertung Schulz, München, steht auf einem Sockel auf dem Lagerplatz in München". Und ich sag's jetzt wieder - für mich eine Sensation: heute konnte ich auf einer Börse zwei Bilder der Lok beim Zwischenstopp im DB Brückenbauhof Münchnern-Pasing 1986 finden. Ich hatte einen Herrn in Erinnerung, der typische, eigene Bahnbilder auf Börsen anbot, dann einige Zeit nicht mehr zu sehen war, und heute mal wieder aufkreuzte. Es begann eine rührende Suche in mehreren Stapeln Fotos, und plötzlich fanden wir das hier:





Auf einem der gelben Umschläge, die man in analogen Zeiten beim Fotoshop (dem richtigen, nicht dem Programm) bekam, stand mit Kugelschreiber: TAG 8! - Der Herr (er zog es vor, seinen Namen nicht zu nennen) und ich verabredeten, dass er bis zur nächsten Börse noch ein wenig in seinen Beständen wühlen wird.

Vielleicht hilft eine kurze Erklärung, was an all dem eigentlich sensationell sein soll: nachdem ein direkter Triebwagen München-Tegernsee etabliert worden war, gab es Bedarf für einen Ersatz-Zug mit Dampflokbespannung, falls der Triebwagen ausfallen sollte. Der emeritierte Prof. Georg Lotter fungierte als Berater, Krauss-Maffei als Hersteller. Lok 8 wurde 1941 bestellt und 1943 in Betrieb genommen - "Schnellzugtenderlok" wäre vielleicht geprahlt, aber eine 1'C2' mit einem Treibraddurchmesser von 1.500 mm ist doch ein Wort. Eine zu verschrottende E 79 spendete ihr Lotter-Gestell, wodurch die 8 kein kompletter Neubau war, was Voraussetzung für die Materialzuteilung war - der damaligen Regierung waren 50ÜK wohl wichtiger... (Bufe, Geier, Hufschläger, S. 56 ff., Heim, Hufschläger, S. 71f., Wolff, S. 161f.) Die Lok sieht sehr knuffig aus, anders als - tja, was gäbe es wohl vergleichbares? Ich werde aber den Verdacht nicht los, dass das Fahrgestell einer 64 ein Anfang wäre...

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 20:45
#156 RE: Tegernseebahn
avatar

N' Abend,

hier mal ein zum Thema passender Link zu DSO:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7751758

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 21:19
#157 RE: Tegernseebahn
avatar

Und es geht weiter bei DSO: diesmal hat Nordhörnchen Bilder von Lok 4 eingestellt:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7769114

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 14:22
#158 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo ...

da es hier in letzter Zeit nur noch um die Fahrzeuge ging ...
mal die Frage wie es denn mit der Gleisplanung zu Tegernsee aussieht?
Hat sich da was getan, geändert?

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 15:19 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 19:01)
avatar  Gilpin
#159 RE: Tegernseebahn
avatar

Hi Thomas und andere Mitdenker,

zur

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #160
Frage wie es denn mit der Gleisplanung zu Tegernsee aussieht
und ob sich
Zitat von Thomas Englich im Beitrag #160
da was getan, geänder?
hat: die generelle Gleisplanung ist abgeschlossen; Detailänderungen folgen mit der praktischen Verlegung der Gleise. Diese beginnt mit der Szene rund um die beiden Lokschuppen; updates folgen, sobald es etwas upzudaten (, seufz) gibt - das sollen dann verklebte Schienen sein, keine aufgeklebten Papiere (siehe#64, #104)!

Das gleiche gilt ja für die Fahrzeuge - hier im Thread geht es weiter um Vorbildinfos und deren Umsetzung in Planungen; der ABC4üBay11/30 macht tatsächlich (sehr langsame) Fortschritte, aber er macht welche - Bericht folgt an anderer Stelle, da dies kein Planungshandeln mehr ist.

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin

Edith fügte nach dem Posten die Nummern der alten Beiträge ein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 17:43 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 18:01)
#160 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Gilpin,

meines Erachtens nach - und so wie es im Forum auch beschrieben steht:
"II.3. Planen von Anfang an - Registrierte Forumsmitglieder können hier Entwürfe (Gleispläne) für ihre eigene (geplante) Anlage vorstellen und Hilfe zur Optimierung erhalten."
würde ich erwarten das es hier in erster Linie um die Gleis- und Anlagenplanung geht - und nicht um Fahrzeuge!
Jedesmal wenn hier neue Beiträge kommen denke ich, es gibt was neues bei der Anlagenplanung und sehe dann "nur" Links zu Fahrzeugen der Tegernseebahn. Bin etwas genervt darüber!

Worauf ich hinaus möchte:
Könnte man diese zwei Bereiche (Anlagenplanung und Nebenthemen wie Fahrzeuge) nicht in zwei unterschiedlichen Fäden behandeln?!
Ich zumindest fände das besser ...

Und was bitte meinst du mit ABC
Kann man das auch bitte in Klarschrift schreiben?!?

An Otto: Ich wundere mich etwas das du das hier so duldest, diese Vermengung. Du bist doch sonst der erste der darauf dringt das Einzelthemen und nicht unbedingt Zusammengehöriges in verschiedenen Themen behandelt werden und das dann auch gerne verschiebst ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 19:19 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 19:46)
avatar  Gilpin
#161 RE: Tegernseebahn
avatar

Hi,
es gibt eine Alternative dazu, hier

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #162
Jedesmal ... etwas genervt darüber
zu sein: nicht hinein schauen.

Ich hatte darüber hinaus noch edits zu machen, darunter die Übersetzung des ABC in (so die alte Bezeichnung) ABCCü; das habe ich auch getan, bevor ich den Beitrag gelesen habe.

weiterhin für die Aufforderung
Zitat von Thomas Englich im Beitrag #162
An Otto: Ich wundere mich etwas das (sic) du das hier so duldest
- "Duldung" als Wortwahl... Warten wir ab, was er "hier so" duldet.

Mit freundlichem Gruß
an die erwähnten Mitdenker,
die mir bislang sehr geholfen haben, z.B. im Beitrag #63 mit interessanten Vorbildinformationen,

Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 21:20
avatar  JBS
#162 RE: Tegernseebahn
avatar
JBS

Jungs, ist Vollmond?
Alles wird gut.
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 22:34
#163 RE: Tegernseebahn
avatar

Thomas, sei nicht so engstirnlich. Grundsätzlich hast Du recht (wir haben bei meiner Plettenbacher Kleinbahn ja auch den Fahrzeugpark herausgezogen), aber der Ton macht die Musik ;)

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 22:57 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 22:58)
#164 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Gilpin ...

ich gebe Dir und euch recht. Ich habe mich da total im Ton vergriffen.
Heute Nachmittag war nicht mein bester Tag und ich hätte wirklich besser die Finger von der Tastatur gelassen.
Ich ärgere mich jetzt über mich, das könnt ihr mir glauben.

Entschuldigung Gilpin! Es tut mir leid!
Gilpin - kannst du das akzeptieren?!

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 16:20
avatar  Gilpin
#165 RE: Tegernseebahn
avatar

Hi Thomas,

klar kann ich - ich hatte ja schon mit dem Verweis auf #63 angedeutet, dass ich Deine Beiträge schätze - er stammt doch von Dir! Und mein Ton war auch schroff, denn mein Tag war auch nicht so toll...

Vorschlag: Lass den thread noch einen Moment (bis Sommer) weiter laufen, er profitiert zuletzt ohnehin von Beiträgen hilfsbereiter Kollegen, kaum noch von Eigenbeiträgen meinerseits. Danach folgt ein anderer Bericht zu Fahrzeugen im Modell, ein weiterer zum Aufbau des Bahnhofs. An passender Stelle.

Bis dahin,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 18:37
avatar  Helko
#166 RE: Tegernseebahn
avatar

Im Prinzip hat Tom schon recht, der Beitrag gehört aufgeteilt.

Es ist teilweise schon arg buchstabenlastig hier und nähert sich anderen Foren, es fehlen nur noch Bemerkungen wie
- ich habe keine Ahnung, aber
- ganz toll, werde ich mir merken
- besucht mich auch mal auf meinem Beitrag XY etc

Der Ton darf ruhig etwas rau sein, solange er nicht persönlich oder beleidigend wird, ist ja schliesslich kein "Petting-Zoo" (Original-Bezeichnug in amerikanischen Zoos, bevor jemand etwas anderes denkt)

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 06:49 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 22:18)
avatar  OOK
#167 RE: Tegernseebahn
avatar
OOK

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #162
An Otto: Ich wundere mich etwas das du das hier so duldest, diese Vermengung. Du bist doch sonst der erste der darauf dringt das Einzelthemen und nicht unbedingt Zusammengehöriges in verschiedenen Themen behandelt werden und das dann auch gerne verschiebst ...
Das liegt daran, dass ich jetzt fast eine Wochen lang praktisch abwesend war, weil anderweitig voll ausgelastet. Aber du hast Recht.
Hier gehts wüst durcheinander und der Strang könnte heißen: "Alles über die Tegernseebahn". Ich werde mir allerdings nicht die Arbeit machen, rückwärsts alles zu durchforsten und Spreu vom Weizen trennen und die Posts in diverse Stränge umverteilen. (Dann gibt es nie ein Rangierbuch von mir)
Aber wir ziehen hier einen Strich.

Hier ist ein Planungsstrang.
Wer über Fahrzeuge reden will, findet eine passende Stelle (Identität durch Fahrzeuge o.a.)

Ich wünsche mir, dass das ohne weiteres Zutun von meiner Seite klappt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 21:12 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 21:19)
#168 RE: Tegernseebahn mit Trix C-Gleis
avatar

Hallo Zusammen,

da wir inzwischen neben Sommer- jetzt auch anscheinend Winterlöcher haben, anbei mal Gilpin's Bahnhof Tegernsee in der Edition "Gleispläne für Nichtschreiner" :







Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 11:29
#169 RE: Tegernseebahn mit Trix C-Gleis
avatar

Auf geht's, Reiner - Du Glücklicher bekommst Deinen Bahnhof gelasercuttet!

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8733490

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 12:22 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2018 15:55)
avatar  Gilpin
#170 RE: Tegernseebahn mit Trix C-Gleis
avatar

Hi Jörn,

ich werd' verrückt! Scheinbar wurde der Bahnhof in Friedrichshafen quasi vorangekündigt, auf der Homepage ist er nicht als Neuheit aufgeführt. Im Beitrag wird auch noch die Frage aufgeworfen, welche Version bzgl. Epoche umgesetzt werden soll und anhand dreier Fotos veranschaulicht, aber nicht beantwortet. Abwarten - fraglich ist einfach, ob der Anbau mit der Wirtschaft realisiert wird; an die Umsetzung der gläsernen Halle Richtung Gleis glaube ich nicht.

Unabhängig von all dem - Dein Beitrag und der verlinkte* im HiFo waren echte Muntermacher!

Dank und Gruß,
Reiner

*Die Rechtschreibkorrektur hat auf *verzinkte" umgeschaltet - ein nie endender Quell der Freude...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 13:25
#171 RE: Tegernseebahn mit Trix C-Gleis
avatar

Da wird wohl eine Investition in den Fahrzeugpark fällig, Reiner:

https://www.modellbahn-apitz.de/prospekt...alog%202019.pdf
Seite 5.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 10:49 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 14:35)
avatar  Gilpin
#172 V 65
avatar

Voorsicht Jörn, hallo,

da droht Schimpfe:

Zitat von OOK im Beitrag #169
Wer über Fahrzeuge reden will, findet eine passende Stelle ... Ich wünsche mir, dass das ohne weiteres Zutun von meiner Seite klappt.
Also: no comment.

Aber heut' herrscht ja Bastelwetter, schön' Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 20:35
#173 Fische
avatar
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 19:39
avatar  Gilpin
#174 RE: Fische
avatar

Hallo Hubert,

dass ich hierauf erst jetzt antworte! Nur - ich finde in dem verlinkten Beitrag keinen Fische-Wagen. Welche Stelle meinst Du?

In meinen diversen Unterlagen gibt es mindestens ein Bild eines Kühlwagens - der dürfte aber Tegernseer Bier Richtung Holzkirchen - München transportiert haben. In der Epoche 3 fand man mit den Süßwasserfischen aus dem See wohl das Auslangen ...

Ansonsten: ich habe gerade meinen ABC4üBay04/30 geschrottet, da brauche ich wohl ein neues Ausgangs-Modell. Lehrgeld.

Ich wünsche Dir mehr Erfolg in dieser Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 19:44
#175 RE: Fische
avatar

Gleich der erste Wagen vom 1211 aus Hamburg....

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!