Tegernseebahn

  • Seite 5 von 8
21.06.2015 12:16 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 12:35)
avatar  Gilpin
#101 RE: Tegernseebahn
avatar

Hi Helko,
Du merkst an

Zitat von Helko im Beitrag #102
jetzt ist aber die 11 immer noch kein(e) Y


- so war's aber gemeint; ich mach' das noch einmal deutlicher, will aber nicht zu kleinteilig oder -schrittig werden. Sollte das Rennen in Spielberg heute Nachmittag langweilig werden, wird der Fortschritt rasch sein; sollte es sehr spannend werden...

Mit freundlichem Gruß
und bestem Dank für die Ansicht des Bahnhofs in völlig neuer Perspektive,

Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 22:58
avatar  Gilpin
#102 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo,

ich habe auf der Grundlage meiner Recherchen einen neuen Entwurf der Bahnhofseinfahrt erstellt:

- Die Bahnsteige habe ich mit einer Breite entspr. 1:100 eingestellt,
- die Anordnung der Weichen habe ich wieder auf die des Vorbildes zurückgesetzt,
- ich habe die Form der Weichen eingehalten
- und v.a. die Gleise 4 und 5 wieder für sich stehen lassen.

Achtung: die S-Kurve ist ungelenk, weil in Papier realisiert, und das Gleis 5 liegt unbeabsichtigt schief.



Die maximale Breite all dessen beträgt 64 cm, es bleibt also etwas Raum "für Landschaft" vorn und hinten. Die Länge der Weichentwicklung beträgt 120 cm. Das zu ermitteln war mir wichtig - mal sehen, was sich daraus ergibt.

Gruß an alle,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 22:10
#103 RE: Tegernseebahn
avatar

Moin, Leute

Also die Weiche 11 im Entwurf von gestern stört mich doch.
Das scheint die kleinste Y aus dem PECO Program zu sein.

Diese Weiche ist weder optisch noch betrieblich ein Genuss.

meint mit
LG Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 09:44
avatar  Gilpin
#104 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Friedrich,

das Vorbild hat sich ärgerlicherweise entschlossen, die Weichen 9 und 10 als Linksweichen auszuführen. Die so entstandene Ablenkung musste ich mit einer engen Rechtskurve ausgleichen - und eben der Y small radius. Denkbare Lösung: 9 und 10 verkürzen - kost' ja nix, solange es um Papierschablonen geht.

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 10:47 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2015 10:49)
avatar  Helko
#105 RE: Tegernseebahn
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #106
das Vorbild hat sich ärgerlicherweise entschlossen,...

Ärgere es doch zurück, indem du es machst, wie es eben passt, dann heisst der Bahnhof halt Tegernbach oder Rottach, damit der Bach auch einen Anschluss an die große Welt hat, bevor er versäuft.
ich hatte es zuerst auch mit der 610mm Y Weiche probiert, das sah wirklich nicht gut aus. Aber "nicht betriebssicher", wie an anderer Stelle beschrieben, ist sie nicht.

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 09:45
avatar  Gilpin
#106 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Friedrich nochmal,

Du vermutest wie ja richtig, die "11" sei die kleinste Y aus dem PECO Program. Abhilfe anbei:



Der größere Radius (nicht nur der Weiche selbst) führt zu etwas mehr Anlagentiefe. Tja...

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 22:33
#107 RE: Tegernseebahn
avatar

Moin Leute

Das die kleinste Y aus dem PECO Programm nicht funktioniert habe ich nicht geschrieben, Sie ist optisch und betrieblich kein Genuss.
Damit meine ich: Das eine oder andere Fahrzeug, das irgendwie in Richtung Vorbild geändert wurde, wird hier nur Zähneknirschend durchlaufen und je nach Lust und Tagesform daneben stehen. Das war schon mit dem 2,5 mm Profil so und wird sich nicht geändert haben.
Wer wie ich den Kupplungsabstand geändert hat, also Puffer an Puffer fährt muss in einer ungünstigen Fahrzeug Reihung damit rechnen das „Überpuffert“ wird. Das sind keine Theorien sondern Erfahrungen.
Aus diesem Grund empfehle ich, sich zu überlegen ob es nicht eine andere Lösung geben könnte. Mir gefällt der Entwurf von Helko vom 21. 06.
LG
Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 21:00
#108 RE: Tegernseebahn
avatar

Zitat von Friedrich aus O im Beitrag #109
Wer wie ich den Kupplungsabstand geändert hat, also Puffer an Puffer fährt muss in einer ungünstigen Fahrzeug Reihung damit rechnen das „Überpuffert“ wird. Das sind keine Theorien sondern Erfahrungen.


Darf man fragen mit welchen Kupplungen Du fährst?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 23:15 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2015 23:23)
avatar  Gilpin
#109 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo zusammen,

anbei das "andere Ende" des Bahnhofs (vor den Prellböcken):



Ich hatte die große Hoffnung, komplett auf Large umstellen zu können - so wäre aber alles zu breit geworden. Die Weichen 5 und 6 machen aber auch beim Vorbild einen sehr engen Eindruck:



Also sind sie doch wieder als Medium ausgeführt. (Man beachte den Güterwagen auf dem richtigen Gleis 3 und das Signal...)

Der nächste Schritt ist das Aneinanderkleben der beiden Teile im passenden Abstand - natürlich habe ich die "linke Hälfte" noch einmal überarbeitet. Danach würde ich das Thema in dieser Form gern abschließen.

Grüße,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 23:55
#110 RE: Tegernseebahn
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #110
Zitat von Friedrich aus O im Beitrag #109
Wer wie ich den Kupplungsabstand geändert hat, also Puffer an Puffer fährt muss in einer ungünstigen Fahrzeug Reihung damit rechnen das „Überpuffert“ wird. Das sind keine Theorien sondern Erfahrungen.


Darf man fragen mit welchen Kupplungen Du fährst?

Grüße Hubert


Fleischmann Bügelkupplungskopf
entweder zurückgesetzt mit halbierten Normschacht oder direkt mit Messingschrauben montiert. Kupplung in der Regel festgesetzt.
Und/Oder seit neustem mit der OBK von Michael Weinert erhältlich direkt oder bei Hellmann HOfine.

Gruß Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 22:44
avatar  Gilpin
#111 RE: Tegernseebahn
avatar

Hi zusammen,

ich bemerke gerade, dass ich keineswegs der erste bin...:

http://www.modellbahn-links.de/modellbah...ec-oranienburg/

Mit dem Bahnhof Tegernsee als solchem hat das wenig zu tun, aber die Lokschuppen sind erst einmal umgesetzt, und der für die Triebwagen gar nicht einmal schlecht!

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 22:47 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2022 23:50)
avatar  Gilpin
#112 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Alle,

anbei der letzte Stand der Planungen:



Ich habe beide vorhandenen Teile (die genau passten, mit minimalem Schnippeln und Einfügen – komisch!) aneinandergefügt und die Gleise 4 und 5 ergänzt. Zu den Weichenwinkeln/-typen gibt es also nichts Neues; allerdings muss die Länge der Gleise 4, 5, 7, 8 und 9 (siehe #102) noch offen bleiben – so viel zum "Abschließen". Der Grund ist folgernder: nachdem ich Länge und Tiefe tüchtig manipuliert habe, steht nun die selective compression der Gebäude an, und die wird Auswirkungen auf die Länge dieser Gleise haben!

Der Gleisplan berücksichtigt folgende Kriterien – die Reihenfolge ist als Priorisierung bewusst gewählt:

1. Funktion der Gleise – aus diesem Grund habe ich die Verschmelzung der Gleise 4 und 5 zu nur einem aufgegeben
2. Gestalt der Gleise und Weichen - ich zahne lediglich immer noch an der Reihenfolge der Weichen 1 und 2; hier sind einfach die Kriterien 3 und 4 gegeneinander abzuwägen...
3. Repräsentanz der Drittelung der Anlagen: Einfahrt-Gleisharfe – gerade Bahnhofsgleise – Empfangsgebäude und "hintere" Gleisentwicklung
4. Einigermaßen sinnvolle Gleislängen als reduziertes Kriterium Großzügigkeit, das sich nach meinem Verständnis vor allem auf die Längenentwicklung des Bahnhofs bezieht – Gleis 1 bietet 120 cm nutzbare Länge, also eine Lok und drei 26,4m-Wagen (in der Epoche 4/5; zuvor ist das Kriterium noch besser erfüllt)
5. Handhabbare Tiefe: 72 cm für die Gleise ergeben eine Tiefe von insgesamt 80 cm – das kriege ich hin
6. Ausgewogenes Verhältnis Länge zu Tiefe – das hat am meisten gelitten...

Mit bestem Gruß
und Dank an alle Mitplaner für unschätzbare Anregungen
und noch einmal extra Dank an Pfalzbahn, dessen Satellitenansicht bei der Umsetzung von Relationen und Abständen besonders hilfreich war

Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 10:00 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2022 23:54)
avatar  Gilpin
#113 RE: Tegernseebahn
avatar

Hi,

ja,

Zitat von Gilpin im Beitrag #113
ich zahne ... immer noch an der Reihenfolge der Weichen 1 und 2

und kann mich nicht mehr erinnern, warum ich den Tausch zurückgenommen habe. Unter #104 habe ich das ver-, aber nicht begründet - blöd. Wahrscheinlich war ich noch so beeindruckt vom Besuch vor Ort. Nun habe ich aber eine leere Fläche links vorn, die betrieblich nichts, gestalterisch wenig bringt. Thomas hat hier ein Eisenbahnerwohnheim eingeplant (#60), das dort tatsächlich steht:



Vielleicht könnte es helfen, das Verschwinden des Streckengleises am linken Rand der Anlage zu tarnen, behinderte aber auch möglicherweise die Sicht auf die schönen schlanken Weichen...

Immerhin würde der Tausch der nutzbaren Länge der Bahnhofsgleise zugute kommen, und in ganz kleinem Maße der Verbesserung des Verhältnisses Länge : Tiefe.

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 13:30
#114 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Gilpin,

habe mir mal erlaubt deinen Plan in WinTrack zu übernehmen!
Scheint soweit zu passen, nur der Abstand Gleis 2 zu 3 erschien mir ein bisschen zu eng! ;-)







Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 13:56
#115 RE: Tegernseebahn
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #114
ich zahne ... immer noch an der Reihenfolge der Weichen 1 und 2

Hab mal die Weichen getauscht! Die 25 cm Gewinn an Nutzlänge wären es mir wert ...



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 14:30
avatar  Gilpin
#116 RE: Tegernseebahn
avatar

Yes Sir,

that's it! Mit anderen Worten, ich mach' jetzt auf genau dieser Basis mit den wesentlichen Gebäuden weiter...
Ob das ohne einen Grundsatzartikel zur selective compression abgeht...?

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 22:11
avatar  Gilpin
#117 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Hubert,

der Gleismittenabstand zwischen Gleis 2 und 3 beträgt ca. 4,3 m. Ich hatte von außerhalb der Gleise ein Foto gemacht und dann dieses Maß vergessen und einfach den Gleisplan erstellt - nun habe ich das Foto herangezogen und mit allerhand Dreisatzrechnungen dieses Maß ermittelt. (Bei all meinem Fotografieren und Messen hat mich niemand gestört oder gemaßregelt, aber Überschreiten der Gleise wäre für mich selber eine Nummer zu viel gewesen!)

Ich denke, wir lassen das jetzt so - sobald es ans Verlegen der Gleise geht, ist immer noch Zeit zu ermitteln, ob dieser Abstand in 1:87 oder 1:100 umzusetzen ist.

Mit bestem Gruß
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 08:37
avatar  Helko
#118 RE: Tegernseebahn
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #117
Hab mal die Weichen getauscht! Die 25 cm Gewinn an Nutzlänge wären es mir wert ...

Was ist eigentlich i.A. die aktuelle "Länge"?? Links fehlen ja noch 80-90cm für den Gleisbogen.

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 09:35
avatar  Gilpin
#119 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Helko,

die aktuelle maximale Länge beträgt 330 cm. Dann bleiben links 107 cm für den Gleisbogen oder Kassetten. Wenn's irgend geht, möchte ich diese Länge auf zwei Segmente so aufteilen, dass möglichst wenige Gleise geschnitten werden.

Beste Grüße
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 16:46
avatar  Helko
#120 RE: Tegernseebahn
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #121
..maximale Länge...330 cm. Dann bleiben links 107 cm für den Gleisbogen

Also insgesamt 437cm??

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 17:59
#121 RE: Tegernseebahn
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #119
... der Gleismittenabstand zwischen Gleis 2 und 3 beträgt ca. 4,3 m.

Müsste der Gleisabstand nicht 4,5 m sein?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 10:12
avatar  Gilpin
#122 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Helko,

genau:

Zitat von Helko im Beitrag #122
insgesamt 437cm

Allerdings müssen links 107cm an- und abbaubar bleiben wg. der Tür.

Natürlich ist das nicht gerade gutes Design...

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 10:38
avatar  Gilpin
#123 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Hubert,

wie gesagt: ich habe da die Maße aus einem Foto extrapoliert, und über eine Abweichung von nur 20 cm wäre ich schon froh. Und doch: Du hast einen aktuell gültigen Lehrtext der Uni DD aufgetrieben (Wie Du nur immer auf die Ideen kommst...?), während der Bhf. Tegernsee aus 1900 (Erteilung der Konzession) bzw. 1902 (Eröffnung) stammt. Der Text bezieht sich auch - ausweislich aller Fotos - auf die DB Netz, die TAG war eine sparsame Privatbahn. Die 20cm scheinen mir da möglich und sogar wahrscheinlich.

Inzwischen habe ich beschlossen, Deinen letzten Gleisplan doch noch in meine lustige Papierplanung umzusetzen, weil ... - na, dazu später mehr!

Gruß
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 13:06 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 13:07)
#124 RE: Tegernseebahn
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #125
Du hast einen aktuell gültigen Lehrtext der Uni DD aufgetrieben (Wie Du nur immer auf die Ideen kommst...?), während der Bhf. Tegernsee aus 1900 (Erteilung der Konzession) bzw. 1902 (Eröffnung) stammt. Der Text bezieht sich auch - ausweislich aller Fotos - auf die DB Netz, die TAG war eine sparsame Privatbahn. Die 20cm scheinen mir da möglich und sogar wahrscheinlich.

Dann nehm halt den Röll von 1912 zum Thema Gleisabstand!

PS: Man muss nicht groß rechnen, in Google Earth kann man gut messen! Okay in Zentimeter ist wohl hier etwas übertrieben! ;-)



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 13:34
avatar  Gilpin
#125 RE: Tegernseebahn
avatar

Defeat, Sir!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!