Diskussion über einen H0e-Endbahnhof

  • Seite 2 von 2
07.09.2015 20:53
avatar  OOK
#26 RE: Diskussion über einen H0e-Endbahnhof
avatar
OOK

Natürlich können wir hier keine Anlage besprechen, die anderswo aber nicht hier eingestellt ist. Deswegen halte ich mich da auch bedeckt.
Aber die frage, was fehlt, kann ich dennoch beanbtworten: ein Gleisplan. So kann ich nicht beurteilen, wie der Bahnhof betrieblich funzen kann.
Ob es ein Einfahrsignal braucht, kann nicht visuell entschieden werden. Es kommt auf die Betriebsform an. Bei Nebenbahnbeterieb mit Zugleitbetrieb würde ein Trapeztafel reichen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 20:58 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2015 20:59)
#27 RE: Diskussion über einen H0e-Endbahnhof
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #26
Ob es ein Einfahrsignal braucht, kann nicht visuell entschieden werden.

... wobei die Kombination aus Einfahrsignal, keinen/m Ausfahrsignal/en und einem ziemlich großen Stellwerk mir schon sehr erklärungsbedürftig scheint ... (außerdem scheinen dem Stellwerker die Beine abhanden gekommen zu sein, oder der Boden im Stellwerk ist interessant aufgehängt ...).
H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 21:03 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2015 21:11)
#28 RE: Diskussion über einen H0e-Endbahnhof
avatar

Zitat
Aber die frage, was fehlt, kann ich dennoch beanbtworten: ein Gleisplan. So kann ich nicht beurteilen, wie der Bahnhof betrieblich funzen kann.



Hallo Otto,

hier ein paar Bildlinks aus denen man recht gut den Gleisplan des Bahnhofes nachvollziehen kann:
http://abload.de/img/p8220001agjpy.jpg
http://abload.de/img/gesamtansichtmupnd.jpg
http://abload.de/img/12f8sva.jpg
http://abload.de/img/15pasx3.jpg
Die vielen weiteren, sehr schönen Fotos mögen fehlendes illustrieren.

Was mir vor allem fehlt ist eine entsprechend zum Bahnhof passende Freiladestraße. Der Bahnhof "schreit m.E. geradezu danach! Auch die Anbindung der sehr kleinen Freiladestraße mit Rampe über den Güterschuppen ist nicht gerade glücklich. Ich will nicht ausschließen das es soetwas beim Vorbild nicht evtl. auch mal gegeben hat - aber ich hätte das im Sinne eines größeren Güterverkehrs anders gemacht. Und zum Bahnhof hätte es auch gut gepasst. Ein Gleisanschluß fände ich, wie Hubert, auch noch gut. Nebenbei fehlt dem Lsch ein Kohlebansen. Aber das wirklich nur nebenbei. Offenbar ist dem Erbauer der Anlage der Personenverkehr weitaus wichtiger als der Güterverkehr ...

Ansonsten - wie gesagt - eigentlich eine wirklich schöne Anlage!

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 22:14
#29 RE: Diskussion über einen H0e-Endbahnhof
avatar

Moin,

der Bahnhof ist mit sehr viel Können gebaut worden. Der Erbauer ist zweifelsohne ein begnadeter Modellbauer, dafür hat keine größeren Güteranlagen oder Anschließer, aber einen dicken zweiständigen Lokschuppen. Sieht mir so aus, als ob erst mal drauf los gebastelt worden wäre und nach Abschluss betrachtet man sein Werk und ersinnt eine vermeintlich passende Geschichte dazu.

Dann fällt mir das Sammelsurium von Nebenbahnfahrzeugen auf, die sich in echt jetzt niemals getroffen haben dürften. Eine typische Stummi-Anlage: kaum zeigt jemand etwas vorzeigbares, schreien sie schon nach der Ruhmeshalle.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 22:37
#30 RE: Diskussion über einen H0e-Endbahnhof
avatar

Zitat von Silbergräber im Beitrag #29
Dann fällt mir das Sammelsurium von Nebenbahnfahrzeugen auf, die sich in echt jetzt niemals getroffen haben dürften.

Eine 64er, eine 74er, eine 24er, eine 91 , ein VT95 Vorserie und ein VT62 sind schon in Ordnung! Bei mir wird das Sammelsurium schlimmer werden! ;-)
Zitat von Silbergräber im Beitrag #29
Eine typische Stummi-Anlage: kaum zeigt jemand etwas vorzeigbares, schreien sie schon nach der Ruhmeshalle.

Eigentlich zum Glück keine typische Stummi-Anlage, und in der komischen Halle gibt es schlimmeres! ;-)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 22:44 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2015 22:45)
#31 RE: Diskussion über einen H0e-Endbahnhof
avatar

'n Abend Jörn,

ich wollte mit meinem Posting nun kein "Stummiforenbashing" auslösen. Mir ist das zu billig!
Schlechte wie gute Anlagen gibt es in jedem Forum!

Zitat
Sieht mir so aus, als ob erst mal drauf los gebastelt worden wäre (...)


Glaub ich nicht - eher scheint es mir als wenn der Erbauer einfach mehr Augenmerk auf den Personenverkehr gelegt hätte und dem Güterverkehr keine besondere Priorität beigemessen hätte - ein Fehler (m.E.) bei einer solchen point-to-point Anlage.

Zitat
Dann fällt mir das Sammelsurium von Nebenbahnfahrzeugen auf (...)


Darin einen Kritikpunkt zu sehen ist schon Kritik auf sehr hohem Niveau. Wenn die Abwechslung betrieblicher Natur fehlt (durch zu wenig Güterverkehr und fehlende Gleisanlagen dafür) behilft man sich eben mit entsprechenden Zuggarnituren - die allerdings jede für sich sehr schön und passend ausgewählt und dargestellt wurden! Erst recht wenn man die Anlage fotografisch in einem Forum oder der Fachpresse darstellen will und etwas Abwechslung in den Motiven sucht ... ;-)

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 23:16 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2015 23:19)
#32 RE: Diskussion über einen H0e-Endbahnhof
avatar

Hallo zusammen,

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #24
Aber wie gesagt - das wäre wohl ein neues Thema und hier etwas OT. Und vielleicht ist es ebenso müßig drüber zu diskutieren wie über den kleinen Schmalspurbahnhof. Das man den besser hätte planen und bauen können steht ja sowieso außer Frage! ;-)


ja, es macht schon Spaß, einen kritischen Blick auf Fertiges anderswo zu werfen. Aber es ist schnell frustrierend/langweilig, weil aus der Kritik gar nichts folgt. Es fehlt der Gesprächspartner resp. Thread-Eröffner am anderen Ende, der Unterstützung sucht und dann konstruktiver Kritik konkrete Design-Taten folgen lässt. Aus meiner persönlichen Sicht würde hier noch am ehesten ein Schuh daraus, wenn unsererseits ein alternativer Entwurf vorgelegt werden würde, der dann diskutiert und optimiert werden kann. Aber auch hier fehlte eben die persönliche Motivation dessen, der das "Anlage-Ziel" verfolgt. Die is' scho' wichtig...

Schönen Abend,
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 13:58
#33 RE: Diskussion über einen H0e-Endbahnhof
avatar

Moin,

mir ist in der vorletzten Woche ein alter Egger-Katalog in die Hände gefallen, und da hat es Klick gemacht: mir schwebte bei dem in Rede stehenden H0e-Endbahnhof stets der Betrieb mit echten Kleinbahn-Lokomotiven wie den HF-Baumusterloks sowie der Hohenzollern-Type von Tillig oder Bemos Kuhniegunde und entsprechenden Wagen vor. Wenn man sich den Betrieb mit Egger-Material vorstellt, wird daraus schon eher ein Schuh - und ohne jetzt eine Diskussion über das niedliche/verniedlichte Egger-Material führen zu wollen. Die in den vorherigen Beiträgen angedeuteten Defizite bleiben natürlich weiterhin bestehen.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 21:15
#34 RE: Diskussion über einen H0e-Endbahnhof
avatar

Schoenen guten Abend an HM aus Wien Penzing
mir ist da der Link zu Unzmarkt aufgefallen. Ist sehr interessant aber ich habe da einiges anderes im Kopf. Ist das ein niederlaendischer Gleisplan?
Ich wollte 2013 mehr fotografieren, aber dann ist ein arger Regen gekommen und ich bin rasch in den RJ nach Wien geflüchtet. Seit dem war ich nicht
mehr im Murtal.
Aber das Schmalspur-Stellwerk habe ich gemacht, allerdings nur nach Fotos ohne Masse zu haben. Leider gibt die SLB offenbar keine Unterlagen mehr
aus der Hand wie das war zu Zeiten von Herrn Hofrat Mayr.
mfg aus Wien - Josef


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 10:31
#35 RE: Diskussion über einen H0e-Endbahnhof
avatar

Schoenen guten Tag HM - hier aus Wien Penzing
Drosendorf wird heute eigentlich nur mehr vom Lokalbahnverein mit dem Reblaus Express bedient.
Die haben nur mehr eine 2143.
Zum Thema Schmalspurbahnen: Also Verbindungsbahnen gab es hier auch im noerdlichen Bereich Wald-
und Weinviertel nicht. Auch keine Feldbahnen. Da waren die Anschluesse fuer Gütertransport so
ungenügend wie nur.
Nur ganz im Westen des Waldviertels gab es die beiden Schmalspurbahnen, aber das war richtiger
Betrieb - und ist es fast noch immer heute.
mfg Josef


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!