Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Planungs- und Diskussions-Unterlagen
#1 Planungs- und Diskussions-Unterlagen
Wenn man hier im Forum eine Anlagenidee zur Diskussion stellen möchte, sollten ein paar Voraussetzungen erfüllt sein, damit "die anderen", also die Mitgliedes des Forums incl. Moderatoren und Admin, wissen, worum es geht, welche Parameter zugrunde zu legen sind.
1. Genaue Maße des Raums in allen drei Dimensionen. Dazu gehört eine Zeichnung, die, wenn man kein entsprechendes Programm hat, auch händisch auf Rechenkästchen angefertigt und eingescant werden kann. Alle Einbauten, auf die Rücksicht zu nehmen ist, müssen eingezeichnet werden: Türen incl. Aufschlagviertelkreis, Heizkörper, Fenster, Kamine, Rohrleitungen, Zähler, Waschmaschinen etc. etc. Alles halt. Die Raumhöhe nicht vergessen. Alle Höhenmaße müssen angegeben werden, auch die des Kniestocks (Drempels) bei Mansarden und Dachböden, Höhe des Fensterbrettes der Fenster etc.
Auf 3D-Renderings bitte in dieser Phase verzichten, die helfen da nicht.
Das alles gehört zu der Kategorie "Zwänge", wie in meinem Blauen Buch auf S. 38 im Zusammenhang mit der ZOFF-Grafik beschrieben. Dort werden des Weiteren unterschieden: Obligationen ( = unabdingbare Wünsche des Modellbahners), Favoriten ( = verhandelbare Wünsche) und Fakultativa ( = kann, wenn noch Platz übrig ist).
2.Nachgedacht haben sollte man auch schon über die geografische Situierung, die Epoche und die Transportaufgaben des darzustellenden Bahn.
Wenn man alle diese Informationen gleich zu Anfang angibt, kann viel präziser geantwortet werden.
Zu den Hauptthesen des Blauen Buches und auch dieses Forum gehört es, dass eine Bahn eine Identität haben soll. Was alles dazu gehört, wird an anderer Stelle im Detail erklärt, aber eins kann man vor dem ersten Zeichenstrich festlegen: den Namen der Bahn. Dazu zitiere ich mal aus einem anderen Strang dieses Forums:
Zitat von OOK im Beitrag RE: Grundbedingungen der Identität: Namen und BezeichnungenZitat von Peter U. aus T. im Beitrag RE: Grundbedingungen der Identität: Namen und BezeichnungenSo ist es. Und am besten gleich zu Beginn der Planungsphase: die Anlage als Ganzes und alle Betriebsstellen (Bahnhöfe, Haltepunkte etc.)
das habe ich schon nach kurzer Zeit verinnerlicht - die eigene Modellbahn muss einen Namen, eine Identität haben.
Es ärgert mich immer wieder, wenn im Planungsforum zu Hilfsbezeichnungen wie "der obere Bahnhof" oder "der hintere Endbahnhof" gegriffen werden muss. Es kann doch nicht sooo schwer sein, sich eben mal ein paar Namen auszudenken. Und keine Angst: Niemand verlangt, dass die nie geändert werden dürfen.
Daher die Bitte und Empfehlung, zumindest den Bahnhöfen gleich im ersten Entwurf einen Namen zu geben, und möglichst auch der Anlage/Bahn. Wer dazu noch Fragen hat, kann die gern im Unterforum "Diskussion des e-books" > "Was macht eine gute Anlage aus: Identität" stellen.
Und immer dran denken, was im Untertitel des Forumsnamens steht: "für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb".
Entwürfe, die keinen solchen Betrieb zum Ziel haben, sind hier nicht an der richtigen Stelle.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!