German Classic 1.0

  • Seite 2 von 2
13.09.2015 14:01 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 14:01)
#26 RE: German Classic 1.0
avatar

Ich nochmal

ich hab' mal eine Version des Gleisplanschemas hochgeladen, wie es zumindest funktionell klappen kann:



Der Verkehr der Relation Aheim - Chausen kann alle Bahnsteiggleise erreichen, die raltion Chausen - Aheim
immerhin die Gleise 2 bis 5.

Zudem ist die Relation Aheim - Ddorf durchgängig befahrbar.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 14:13 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 14:14)
#27 RE: German Classic 1.0
avatar

Ich, zum Dritten

hier mal Bstadt 2.0. So wird, abgesehen von den noch kümmerlichen Güterverkehrsanlagen, ein
brauchbarer Gleisplan aus dem umgesetzten Entwurf

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 15:07
avatar  migru ( gelöscht )
#28 RE: German Classic 1.0
mi
migru ( gelöscht )

Soll nur heißen, dass ich mich lauthals melden muss.

Besser wäre gewesen "Danke für die Steilvorlage". Fiel mir aber gestern nicht ein.

Ähnlichs Situation der Durchbindungen wie in Höchst war in Neuwied:
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekenin.../neuwied-xx.jpg

Aus Richtung Süden (im Plan oben) kamen ETA/VT 98 uas Siershahn/Grenzau über Engers. In Neuwied wurde an dem Stumpfbahnsteiggleis 14 (vereinzelt auch an 4) Kopf gemacht und Richtung Koblenz über die Urmitzer Rheinbrücke (verschwindet rechts oben) weitergefahren.

Oder der legendäre Rundlauf mit ET 85: Von Koblenz nach Niederlahnstein über die Horchemer Brücke. Von Niederlahnstein nach Neuwied. Dort wieder Kopf gemacht und nach Koblenz.

Schönen Sonntag noch

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 15:10 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 15:12)
#29 RE: German Classic 1.0
avatar

Zitat von hwunderlich im Beitrag #26
Der Verkehr der Relation Aheim - Chausen kann alle Bahnsteiggleise erreichen, die Relation Chausen - Aheim immerhin die Gleise 2 bis 5.

Für was braucht man eigentlich hier 5 Bahnsteige?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 16:51 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 16:54)
#30 RE: German Classic 1.0
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #29

Für was braucht man eigentlich hier 5 Bahnsteige?


Der Bahnhof erinnert mich ziemlich stark an meinen jetzigen "Heimatbahnhof" Grafing Bahnhof. Auch hier zweigt eine eingleisige Strecke ab, auch hier haben wir Überholgleise auf der zweigleisigen Strecken, die schlecht angebunden sind. Und am Ausweichgleis 6 fehlt der Bahnsteig, was bis zum letzten Fahrplanwechsel sehr unangenehm war: In den Abendstunden kam aus München etwa alle 30min ein Regionalzug, und knapp vor einem dieser fuhr ein ICE (einer von ganz wenigen südlich von München; Ziel Innsbruck). Weil der ICE irgendwo vor München routinemaeßig 10...20 Minuten Verspaetung aufsammelte, wurde der Regionalzug bis Grafing vorgelassen und hier überholt; aber weil das eigentlich "logische" (rechts liegende) Überholgleis 6 keine Bahnsteigkante hat, musste aufs Mittelgleis ausgewichen werden, was wiederum bei der Einfahrt die Fahrten der Gegenrichtung blockierte, auf der zu dieser Zeit relativ heftiger Brennerverkehr entgegenkam (ich denke, das waren die Züge, die in der Früh Verona verlassen haben). Unter solchen Bedingungen ist man über eine Vollausstattung jedes Gleises - also volle Signalisierung und Bahnsteigkante - heilfroh, wie mir auch Fdl bestaetigt haben.

Ich könnte mir mit dem gegebenen Gleisplan durchaus einen interessanten Epoche VI-Verkehr vorstellen, wie ich ihn tagtaeglich hier bei uns erlebe - ganz ohne irgendeinen Ortsgüterverkehr, aber eben mit einem durch "globale Einflüsse" (alle möglichen einbrechenden Verspaetungen vom Brenner über die Westbahn bis zum Norden und Westen Deutschlands) sich permanent aendernden Betrieb, der den Fahrplan zum Teil nur als "Richtlinie" verwendet (der Containerverkehr wird in den Abendstunden "wie es sich ausgeht" auf die vorhandenen Trassen gelegt - "Herumstehen" von halben Stunden und laenger auf diversen Einfaedelungsbahnhöfen (Trudering) und Überholgleisen ist ganz üblich).
Aber - um einen entsprechend variierten Betrieb zu fahren, muesste man Zugspeicher vorhalten, die um Faktoren größer sind als die angegebenen "drei Gleise" ...

... Erkenntnis?: Wenn man auf seiner Modellbahn Betrieb mit "Einzelwagengranularitaet" macht (was der Terminus "Betrieb" so nicht voraussetzt), dann ist die "Maßeinheit" für Zugspeicher eben i.w. die Anzahl der Wagen. Wenn man aber Betrieb mit "Zuggranularitaet" macht, wie das das Vorbild in Epoche VI soweit wie möglich versucht, dann muß man Zugspeicher eben viel größer bemessen - und das bricht der praktischen Planung einer solchen Modellbahn wohl in aller Regel das Genick ...

H.M.

// Edit: für die Verwendung von ae statt ... - meine Laptoptastatur ist kaputt, da gehen ein paar Tasten nicht - neue ist bestellt, dauert ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 16:58 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 16:59)
#31 RE: German Classic 1.0
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #29

Für was braucht man eigentlich hier 5 Bahnsteige?
Grüße Hubert


Keine Ahnung, warum das so ist. War ja in Ottos "Vorlage" so vorgesehen.

Als Minimalausstattung reichen sicherlich 3 Bahnsteigkanten aus. Allerdings können 2 Kanten
an der Nebenbahn dann durchaus hilfreich sein, wenn dichter Verkehr besteht und am Abzweigbahnhof
nochmals eine Kreuzungsmöglichkeit besteht.
Dann hätten wir 4 Bahnsteigkanten; die 5. in meinem Beispiel ist eher eine "Zugabe" ...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 18:04 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 18:14)
avatar  OOK
#32 RE: German Classic 1.0
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #29
Für was braucht man eigentlich hier 5 Bahnsteige?
Braucht man natürlich nicht. Aber ich bin gerade dabei, den Plan, den ich ursprünglich eingestellt hatte, auf drei Bahnsteige zu reduzieren. Dann müss ja die Nebenstrecke nach Gl 3 und (mind.) 4 geführt werden und dann wird das bei der Märklin-Geometrie sauschwierig, von Gl.3 und 4 auf beide nach rechts führende Gleise der Hauptstrecke durchzubinden. Da komme ich immer auf eine in beiden Strängen gebogene DKW - Ende der Fahnenstange.


Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 20:40 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 20:41)
#33 RE: German Classic 1.0
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #32
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #29
Für was braucht man eigentlich hier 5 Bahnsteige?
Braucht man natürlich nicht.

Darf ich - hoffentlich mit der gebotenen Höflichkeit - fragen, wieso das "natürlich" ist? Das haengt doch vom vorgesehenen Betriebsprogramm ab - da hast Du offensichtlich was bestimmtes im Kopf, was z.B. nicht dem entspricht, was ich exemplarisch für Grafing Bahnhof beschrieben habe. Wie sieht denn dieses alternative Programm aus (und was ist daran offensichtlicher als an Grafing)?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 21:17
#34 RE: German Classic 1.0
avatar

Moin Leute

Eigentlich wollt ich ja nicht mitmachen…
Na Ja weil’s so schön ist.

Fünf Bahnsteiggleise dann: wenn man es für eine Endstation für S Bahn –Verkehr erklärt und zwei Gleise dafür vorsieht.

Das bedeutet Hartmuts Version B Stadt 2.0 als Grundlage, dass auf Gleis drei oder vier immer ein Zug steht. Auf Gleis vier wenn man einen Anschluss auf die Nebenbahn hat, auf Gleis drei im Zwischentakt.
Wer keinen Wendezug mag kann sogar umsetzen.
Sogar der Elektrofetischist kommt zu Ehren wenn er denn nun eine Wendezugautomatik einbauen muss.

Nach einiger Überlegung ist es auch pip schnurz egal von welcher Seite, also Aheim oder Chausen der S Bahn Verkehr anrollt.

Na Ja mal was anderes!
Mir fehlen in diesem Konstrukt grundsätzliche Überlegungen des preußischen oder Bayrischen Bahnbaues aus dem 19. Jahrhundert und deren Sparsamkeit.
Meint mit liebem Gruß
Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 18:25
#35 RE: German Classic 1.0
avatar

Der von OOK eingestellte alternative Gleisplan, der mit zwei Bahnsteigen auskommt, gefällt mir gut. Dürfte aber für Märklinisten außerhalb jeglicher Möglichkeiten liegen. Aber auch in 2L= wäre diese große Kurve durch den rechten Bahnhofskopf nur für Gleisbausspezialisten zu bewerkstelligen. Ganz anders wäre das, wenn man den Bahnhof strecken könnte. Findet

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!