Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Betrieb auf einer Industriebahn
Moin Moin liebe Leute,
ich plane und bastle gerade an einer Anlage für meine Studentenbude.
Da die teuer ermieteten 12 qm nicht gerade üppig sind, habe ich mich für einen modularen Aufbau entschieden,
das Ganze wird also in zwei Minuten auf dem Schreibtisch aufgebaut und ist genauso schnell wieder verschwunden.
Das Thema wird eine schmalspurige Industrieanschlussbahn sein, wie man sie Ottensen, Wandsbek, PlettenbACH fand.
Durch die Modularität entfällt also die klassische Gleisplanung weitgehend.
Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich dort den Betrieb nicht allzu weit vom Vorbild entfernt abwickeln soll.
Daher ein paar Fragen, zu denen ich mir so etwas wie Antworten bzw. eine Diskussion erhoffe:
I. Welche Unterlagen/Informationen standen dem "Zugführer" oder eben Oberrangierer zur Verfügung?
Wagenliste+Hauptzettel wie bei Ng, oder ein Rangierplan wie auf Bahnhöfen, oder beides?
II. Daraus expliziter: Woher genau weiß die Zugmannschaft, welche Wagen sie wo wieder mitnehmen soll?
(Das Zustellen ist ja durch die Wagenliste des Zuges ab Übergabebahnhof geregelt, oder?)
III. Wie kann ich das sinnvoll ins Modell übertragen, ohne eine Zettelwirtschaft unvorstellbaren Außmaßes zu erzeugen?
(deswegen auch dieses UFo)
Bin gespannt was dabei rumkommt,
Grüße
Alex.
Hi Alex,
den Satz
Zitat von Fischkopp im Beitrag #1verstehe ich nicht - mit der Bitte um Aufklärung.
Durch die Modularität entfällt also die klassische Gleisplanung weitgehend.
Zur Frage III und so, wie Du die Anlage schilderst: Wozu überhaupt eine "Zettelwirtschaft"? Sind die Ladestellen und Gleisanschlüsse einerseits, die Wagentypen und deren Ladungen andererseits nicht sinnfällig genug?
Mit freundlichem Gruß,
Gilpin
Naja,
die "Anlage" besteht ja nur aus 20x7 cm kleinen Stückchen,
die jedes Mal neu zusammengesteckt werden. Nur um Fragen nach einem Gleisplan zu umschiffen......
Zur Frage III: Der Oberrangierer guckt ja auch nicht auf den Waggon und rät dann, wo der hin soll.
Und nachher hat er mehrere gleiche Wagen im Zug, was macht er dann? Außerdem will ich mir das nicht alles merken müssen,
und viel wichtiger: Ich möchte so ein bisschen Vorbildillusion erzeugen, und mich so fühlen, als sei ich der Oberrangierer,
und nicht der auktoriale Erzähler oder ein Zaungast.
Grüße
Alex
Hi Alex,
bevor wir aneinander vorbeireden: was findet denn auf den 20 x 7 Modulen statt? Ist da je eine Weiche, die zu einem Gleisanschluss führt? Ansonsten: bei der Industriebahn Offenbach gab es Papiere in den Zettelkästen, an Personal Lokführer und Rangierer, der auch Weichen legte, keinen Güterzugbegleitwagen. Ob da wirklich noch etwas in DIN A4 festgehalten wurde?
Mit freundlichem Gruß,
Gilpin
Hatten wir doch schon:
Zitat von hwunderlich im Beitrag Güterverkehr auf unbesetzten Verkehrsstellen?
N' Abend,
genau das isser!!
Im FREMO-Hp1 hatte ich zu diesem Thema mal etwas veröffentlicht.
Hier ein Scan eines Originals:
http://fs5.directupload.net/images/161016/clbu9bj8.jpg
Zitat von Fischkopp im Beitrag #3
Zur Frage III: Der Oberrangierer guckt ja auch nicht auf den Waggon und rät dann, wo der hin soll.
Und nachher hat er mehrere gleiche Wagen im Zug, was macht er dann?
Die Wagen sind/werden bezettelt und unterscheiden sich hoffentlich in ihrer Nummer.
Grüße Hubert
Hubert, du wirst hiermit zum Forumsoberarchivar ernannt. Eigentlich nicht zum Lachen, denn du bist in der Tat immer wieder derjenige, der den passenden internen Link findet.
#8 RE: Betrieb auf einer Industriebahn
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #8Dunkel ist der Rede Sinn. Kannst du im Klartext sagen, was du dir wünscht?
Mein Leben als Forumsoberarchivar wäre einfacher, wenn ein paar Mitglieder ihre OFF-TOPIC-Sensoren neu justieren würden!
(Das ist natürlich auch alles, das lösche ich auch gleich wieder raus, wenn diese Frage geklärt ist.)
#10 RE: Betrieb auf einer Industriebahn
Zitat von OOK im Beitrag #9
Dunkel ist der Rede Sinn. Kannst du im Klartext sagen, was du dir wünscht?
Das die lieben Kollegen einfach mal einen neuen Thread aufmachen bei OT-Gefahr!
Beispiel: aus Leibzig wurde irgendwie Wiesbaden ... (huch falscher Link)
Der Rangierthread könnte schon ein eigenes Unterforum füllen ...
Grüße Hubert
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!