Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg

  • Seite 1 von 6
08.05.2014 14:11
#1 Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Moin,

nachdem das Projekt zur Andreasberger Kleinbahn (t600f47-El-Zahnradbahn-Basis-St-Andreasberg-Stadt-N-L-Form-Ivar-Regal-x-m.html)erst mal durchgeplant ist, stellte sich die Frage nach dem Baubeginn. Beim Aufräumen sind mir dann H0e-Sachen in die Hände gefallen: V12 der RSE nebst zugehörigen Güterwagen. HF 110C von Roco sowie Rollwagen müssten auch noch in irgend welchen Kisten sein. Das sollte mal eine Industriebahn in H0e werden, die ich leider nur als Tischbahn betrieben habe.

Ich möchte daher nochmal einen neuen Planungsstrang starten – eine Industriebahn in H0e. Als Vorbilder dienen die hauptsächlich die Hohenlimburger und Plettenberger Kleinbahn, aber auch die die Wandsbeeker und Ottenser Industriebahnen oder die Industriebahn Halle sowie die Spremberger und Forster Stadtbahnen können als Vorbild herhalten. Ich werde mich durch den bekannten HKB-Entwurf von Thomas Siepmann inspirieren lassen, der ihn in der MiBa an mehreren Stellen vorgestellt hat, den ich aber hier aus urheberschutzrechtlichen Gründen nicht zeigen darf. Der Siepmannsche Entwuf beinhaltet die Möglichkeit eines Kreisverkehrs, der aber bei mir nicht in Frage kommen dürfte.

Erstmals verlasse ich hiermit die liebgewonnene Gewohnheit, in eine reale Landschaft eine virtuelle Bahn hinein zu pflanzen und stelle in den Raum eine von der metallverarbeitenden Industrie geprägte Gegend in einem Mittelgebirge Westdeutschlands.

mögliche Industrie mit Frachtströmen:

Gesenkschmiede
- An: Halbzeug auf Flachwagen
- Ab: Stückgut, G-Wagen; Schrott in O-Wagen

Stanzwerk
- An: Coils auf schweren Flachwagen
- Ab: Stückgut, G-Wagen; Schrott in O-Wagen

Maschinenfabrik
- An: Aggregate auf Flachwagen, in G-Wagen; Stahl auf Flachwagen
- Ab: Fertigprodukte auf Flachwagen, in G-Wagen…

Stahlhandel
- An und ab: Halbzeug, Coils

Betriebswerk der Kleinbahn
- Kohle in Ot-Wagen
- Diesel in U-Wagen
- Betriebsstoffe in von-Haus-zu-Haus-Behältern
- Dieselloks auf Flachwagen

keine Walzwerke
- zu groß in der Ausdehnung.

Personenverkehr habe ich vorerst nicht eingeplant, aber was nicht ist kann noch werden. Dann z.B. mit den Lenz-Wagen von Roco, oder RhB-Zweiachser, unter die Drehgestelle geschaubt wurden.

Und jetzt der obligatorische ZOFF:

Zwänge:
- Ivar-Regalsystem 80 cm x 30 cm.
- 3 x 80 + Ecksegment 60x60 + 1 x 80 + 1 x 40.
- Zwischen den Segmenten sind die Stützen, die ca. 5 cm messen. Hier schnürt die Tiefe auf 23 cm zusammen.
- H0e

Obligationen:
- Schmalspurige Industriebahn,
- maximal 4 beladene Rollwagen
- Stückgut mit Schmalspurgüterwagen
- Loks: MV8 (Liliput), HF110C-t (Roco), HF130C (Bemo)
- FY anbaubar an langer Seite
- Weichen: Peceo 491/492 wegen Betriebssicherheit, keine Tramweichen (es gibt keine für 9 mm) in der Straße, die GlA kreuzen aber diese.

Favoriten:
- Viel Gleis in Straße, wo keine Weichen sind (Modulübergänge, Gleisanschlüsse…)
- Auch Kreuzungen dürfen gerne in der Straße sein.
- Mehr als ein Anschluss pro Fabrik möglich
- Dreigleisiger (ehemals viergleisiger) Lokschuppen aus Auhagen-BKS (die Segmente mit dem kleinen Tor - die Loks passen da durch!
- Maschinenfabrik August Hagen von Auhagen - hier stelle ich mir immer schon vor, wie durch das Tor auf Rollwagen verladene Güterwagen zugestellt werden.

Fakultativ:
- Dreischienengleis vom FY in eine Fabrikhalle
- Zweite „Betriebsstelle“ zum Umsetzen


Der tägliche Stückgutzug, wie ich ihn die Tage aus der Kiste kramte: zwei Zweiachser (Liliput) sowie ein Vierachser (Roco, projektierte Entösifizierurng durch Entfernen des Bremserhauses und vorziehen des Daches über die Bremserbühne)


Ein Bild, wie es mal auf de Roco-Homepage zu sehen war: HF 110 C mit Rollwagenzug. Weiß jemand, welche Anlage das ist?

So weit für heute. Beim Planen tue ich mich etwas schwerer als bei der Zahnradbahn und würde mich hier über Euer Input freuen.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 15:18
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#2 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
va
vauhundert ( gelöscht )

Hallo Jörn,

ich hatte vor etwa 16 Jahren solche Überlegungen für 0e angestellt und auch ausgeführt.
Die nachfolgenden Skizzen sind eher als Ideengeber wegen Deines Schlußsatzes zu verstehen,
zumal ich meine NBK-Direktion eher "so in etwa" in Wuppertal verortet hatte.

Bei den Maßen ist zu berücksichtigen, das die Zeichnungen 1:10 für 0e waren und somit bei den Kästchen eine Kantelänge von 5cm herauskam.

Eine kleine Endhaltestelle in einem Seitental, sollte dieser Entwurf darstellen.



Der weniger Industrielle Endpunkt in etwas größerer Form.



Auf dem Weg vom Staatsbahnhof zum Endpunkt sollte in dieser Straße mit Industrieanschluß entlang gefahren werden.
Im Hintergrund bitte die Häuserzeile dazudenken.



Das Ganze ineinandergeschlungen.



Völlig außer Konkurenz, aber eher als Hinweis wie mal die verschlungenen Gleisbereich in den engen Straßen führen könnte,
diese Kreisbahn einer Kreisbahn.



Leider läuft mir die Zeit davon und ich muß mich sputen.

Grüße aus dem Bergischen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 15:27 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 15:30)
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#3 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
va
vauhundert ( gelöscht )

Hallo Jörn,

auf die Schnelle habe ich eine Idee in den PC gehämmert, welche, so hoffe ich, Deinem ZOFF entspricht.
Ich bin sogar innerhalb einer Stunde damit fertig geworden. Wenn man das mal raus hat, dann fragt man sich, warum man noch von Hand zeichnen soll?
Allerdings möchte ich betonen, das dies alles nicht auf richtige Machbarkeit (Gleisabstand, Umsetzlänge-> einen Rollwagen zu 10 cm?) geprüft ist.
Die entsprechende Anyraildatei kann ich gerne zur Verfügung stellen.



Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 20:56
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#4 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
va
vauhundert ( gelöscht )

Ohne viele Worte noch eine leicht verbesserte Variante, denn die Gleise 1 und 2 in Eikreishausen waren wirklich zu nah beieinander...
Die eine Weiche in der Ausfahrt Eikreishausen müsste noch ein paar mm von der Trennkante weg, aber das spare ich mir aus Zeitgründen.



Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:17
#5 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Hallo Michael,

vielen Dank nochmals für Deine Beiträge. Mittlerweile ist der Umzug geschafft und ich werde so langsam mal eroieren, wieviel Platz mir das neue Arbeitszimmer sowie die beste Ehefrau von allen für die MoBa lässt.

Beim Schmökern bin ich über diese IIm-Anlage nach sauerländer Motiven gestoßen:

http://www.buntbahn.de/modellbau/printvi...t=10977&start=0

So etwas in H0 wäre nicht schlecht - wird schlussendlich an nicht verfügbaren Rillenschienenweichen scheitern. Ich war zwischendurch mal auf dem Trip, etwas in H0m aufzuziehen - leider antwortet Modellbahtechnik-Hof nicht, die haben visuell sehr gute H0m-Straßenbahngleise und -weiche im Angebot. Aber wer nicht will, der hat schon.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 17:54 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 20:38)
avatar  OOK
#6 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar
OOK

Also auf ein Neues. Pletten statt Andreas, und berg sowieso.Von Hohenlimburg verstehe ich nix (und hab auch nix), von Plettenberg umso mehr.
Der gezeigte Entwurf ist betrieblich interessant, es fehlen ihm aber die für die PKB typischen fast rechtwinklig "um die Ecke" gehenden Anschlüsse mit kleinsten Radien in die Werke hinein. Hier ein paar Beispiele:

Pläne gelöscht. Bei Bedarf bei der Forumseitung anfragen.

Hier sind die Radien noch zivil, es geht noch enger (16m)!

Pläne gelöscht. Bei Bedarf bei der Forumseitung anfragen.

Nur mal so als Beispiele. Am Bf Eiringhausen gab es einen 11 m-Radius!
Ohne solche scharfen Sachen ist es nicht PKB.

Aber diese engen Radien schreien doch eigentlich nach einem größeren Maßstab, oder hörst du diese Schreie nicht?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 18:53
#7 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Doch doch, ich höre die Schreie. Wolf versucht in unregelmäßigen Abständen, mir die IIm-Modelle aus der Manufaktur schmackhaft zu machen. Aber mein Geldbeutel schreit auch

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:12
avatar  OOK
#8 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar
OOK

Sooooo groß meinte ich nun auch wieder nicht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:34
#9 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Ich hatte mal Versuche gestartet, die Plettenberg-Bausätze von den Hamburger Nullern zu erwerben. Sie haben es leider nicht nötig, sich um Nachwuchs zu kümmern (meine Anfragen wurden schlichtweg ignoriert) und daher bleibt es erstmal bei H0e.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:18
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#10 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
va
vauhundert ( gelöscht )

Hallo Otto,

das mit den rechtwinklig abgehenden Anschlüssen war mir durchaus bewusst, aber ich habe da doch wenig Ideen wie das bei einem Ikeareagal mit 30cm Breite realisiert werden kann.
Lediglich mit zusätzlichen "Brettchen" an der Außenkante habe ich damals experimentiert, aber das nicht noch einstellen wollen, weil Jörn ja einen möglichst simplen Aufbau haben wollte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja nun ein Umzug durchgeführt worden. Vielleicht haben sich damit ja ein paar andere Möglichkeiten ergeben?

Die Pläne habe ich mir vorsichtshalber mal geischert, aber das Buch von W.D. Groote habe ich natürlich auch im Regal stehen.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 10:07
#11 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Hallo Jörn,

da dran würde ich 0e erst mal nicht scheitern lassen: Bei Hobbyisten läufts nicht immer auf Anhieb rund.
Ich habe jedenfalls schon sehr kurzfristig Teile aus der Werkstatt Ehlebracht erhalten, bei Bedarf leg ich ein gutes Wort für dich ein
Mal ernsthaft: An einer holprigen Kontaktaufnahme muss so ein Projekt nicht scheitern.
Übrigens:
Detlef Racky stellt gerade sehr schöne Bausätze der Hohenlimburger Rollwagen aufs 0e-Gleis und an der Diesellok ist er auch dran. Axel Hartig hatte (sofern ich mich nicht irre) neben dem Dieseltriebwagen auch mal Plettenberger Personen- und Güterwagen hergestellt. Für "richtiges" Rollmaterial ist also gesorgt und notfalls macht auch eine der anderen Kastenloks auf MagicTrain-Basis keine schlechte Figur vor den Rollwagen.
Und (m)eine persönliche Meinung gibts noch kostenlos und ungefragt obendrauf, um mal wieder die Kurve zum Thema Anlagenplanung zu kriegen: Solche Industriebahnen sind doch fast wie Rangierpuzzle. Jede Menge Rangieraction auf klein(st)em Raum halt, dafür praktisch Null "Streckenerlebnis". Mag sein, dass ich schlichtweg zu alt bin, aber H0e wär mir für dieses Fahrprogramm einfach ein bisschen zu fummelig.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 11:15
#12 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Moin,

die Kontaktaufnahme war nicht holperig, sondern einseitig. Lass mal, ich will nicht schon wieder umschwenken.

Kann mir jemand den Artikel "Hoch Hohenlimburg" von Michael Meinhold aus "55 Modellbahn Gleispläne" zukommen lassen?

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 11:25
avatar  OOK
#13 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #12
Moin,
die Kontaktaufnahme war nicht holperig, sondern einseitig. Lass mal, ich will nicht schon wieder umschwenken.
Jörn, ich will dich keineswegs zu irgendwelchen Schwenks bewegen*,aber, wenn ich beim Zustandekommen des Fuhrparks der BAE II mich von solchen zähen Kontakten hätte abwimmeln lassen, gäbe es die BAE so nicht. Der Nuller denkt immer in Jahren, wo der Hanuller in Monaten oder Wochen denkt. Beim Schmalspur-Nuller ist das noch weit mehr so.
Aber noch hast du ja nicht alles für die H0e-Version zusammen. Warten wir mal ab, was dir da noch alles zustößt. Anstatt dich von Reaktionen und Nichtreaktionen leiten zu lassen, finde lieber ganz gründlich heraus, was du wirklich willst, nicht was sich am einfachsten erreichen lässt.

*höchstens mal wieder zu dem Schwenk am Kreuz Werl nach Norden

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 12:08
#14 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #13
Anstatt dich von Reaktionen und Nichtreaktionen leiten zu lassen, finde lieber ganz gründlich heraus, was du wirklich willst, nicht was sich am einfachsten erreichen lässt.

Otto, da hast Du natürlich recht. Vielleicht sollte ich einfach mal eine modellbahnerische Auszeit nehmen.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:06
avatar  OOK
#15 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #14
Otto, da hast Du natürlich recht. Vielleicht sollte ich einfach mal eine modellbahnerische Auszeit nehmen.
Im Gegenteil. Dranbleiben. Gedanklich, forschend, planend, suchend, Körbe einholend, Planspiele machend, neue Eindrücke verarbeitend etc. etc.
Nicht anders war der Weg zur BAE.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:44
#16 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Hallo Jörn,

"Auszeit" klingt viel zu hart. Manche Dinge müssen sich einfach erst mal ein bisschen "setzen". Ich glaube, Modellbahnplanungen gehören zu diesen Dingen und je anspruchsvoller die Planungen sind, um so (selbst)kritischer wird der Planer.
Auch wenn ich sonst öfter mal anderer Meinung bin als OOK, da hat er absolut Recht: Einfach "irgendwie" dranbleiben! Nächste Woche wäre z.B. in Stadtoldendorf die NUSSA. Gute Gelegenheit, mal bei der 0e-Truppe vorbei zu schauen. Nur damit du auch wirklich mit Sicherheit sagen kannst, was du ganz bestimmt nicht willst.

Und auf die Ansicht der Bürener Kreisbahn (befindet sich gerade in der planerischen Setzungsphase...) in 3D bin ich ja mal gespannt. Wahrscheinlich drück ich meine Planung danach komplett in die Tonne!?

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 06:58
#17 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #15
Dranbleiben. Gedanklich, forschend, planend, suchend, Körbe einholend, Planspiele machend, neue Eindrücke verarbeitend etc. etc.

Nichts anderes mache ich seit Jahren. Aber das ewige Umschwenken macht mich müde und mürbe. Ich stehe kurz davor, den ganzen Krempel zu verkaufen und die Modellbahn erst mal zu den Akten zu legen. Ich will endlich mal was Kleines anfangen, bei dem die Modelle nicht nur in Schachteln liegen und in Vitrinen stehen.

Ich drehe mich im eigenen Saft. Vor 25 Jahren auf der Penne habe ich während der Monologe der Pauker Anlagenentwürfe am Stück produziert (über die Qualität schweigen wir hier mal) aber heute ist bei mir einfach nur Leere.


Soweit.

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 12:02
#18 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Guten Morgen Jörn,

das klingt in der Tat nach "etwas setzen lassen".

Ich habe diesen Thread jetzt nochmal durchgelesen. Du hattest St. Andreasberg doch eigentlich mit der Legende
zum Güterverkehr sehr schön durchgeplant, dachtest an die Umsetzung und "beim Aufräumen" fielen Dir dann die
diversen HOe-Dinge in die Hände. Soweit, so schlecht...

Ich stelle jetzt, bewusst provokant, mal eine Frage in den Raum: Könnte es sein, dass Du zuviel "Sammelsurium"
besitzt' und eine "Sammlungsbereinigung" nötig wäre?

Diesen (teilweise schmerzlichen) Schritt habe ich inzwischen hinter mir. In meinem Betriebsbestand für ein künftges
Projekt finden sich nur noch die entsprechend passenden Fahrzeuge, der Rest ist (bis auf wenige Ausnahmen) an
Vereinsfreunde gegangen oder bei ebay "verwertet" worden.
Bei den "gehorteten" Haus- und Zubehörbausätzen ging ich ähnlich vor: Was nicht passt, kam weg.

Beim weiteren Lesen des Threads stellt sich mir eine weitere Frage, ebenso provokant gestellt: Bist Du eventuell
beim Maßstab, vulgo der "Baugrösse", noch nicht am Ziel Deiner Findungsphase?

Dieser Thread dümpelt von N (St. Andreasberg als Ausgangslage) über H0e, H0m und diverse Zwischenstände bis IIm und
aufgrund diverser Widrigkeiten wieder zurück.
Ich kenne auch diese Zerissenheit. Von Z (ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern ls ich zarte 9 Jahre alt war) über
H0, H0e (Mariazellerbahn), Hoe nach deutschen Motiven, N (irgendwann alles verkauft), wieder H0 jetzt "zweigleisig" H0 und N.

Ich konnte den Einflüssen von Angeboten und Eindrücken auf Messen etc. nämlich auch nicht immer widerstehen und hatte
ein buntes Sammelsurium von Fahrzeugen und Zubehör im Haus...

Auch aktuell habe ich dutzende von Ideen, doch leider zu Hause keinen Platz, weswegen ich meine Modellbahnleidenschaft
im FREMO auslebe. In H0 mit den Freunden im Nordwesten auf Privatbahngleisen der fiktiven "Westlippischen Eisenbahn"
nach Motiven der Westfälischen Landesbahn, WLE (welch ein Zufall, "Westlippische Eisenbahn" wird auch WLE abgekürzt )

In 1:160 "spiele" mit den Freundenim Rhein-Maingebiet "moderne Hafenbahn". http://n-bahn.net/ak5/index.html

Vielleicht musst Du Dir erst diese meine Fragen einmal beantworten und über die "Maßstabsfrage" zu allererst klären, welche
Projekte in welchem Maßstab umsetzbar sind, und was Du alles über Bord schmeissen musst!!

Dein letzter Eintrag hat mich etwas überrascht: Warum schwenkst Du so oft hin oder her? Du hast so viele gute eigene Ideen,
hier im Forum schlummern so viele Anregungen! Klär die Platzfrage und fang an zu bauen. Ob St. Andreasberg in N oder
Plettenberg in H0e oder was auch immer!
Aber tu Dir selber einen Gefallen und wirf NACH einer Festlegung auf ein Thema den (erst (?) DANN) überschüssigen und
ablenkenden Ballast ab!

Man muss einfach aufpassen sich nicht zu verzetteln (ist ja nicht nur beim Hobby so...) und sich fokussieren.

Das sind zumindest meine Erfahrungen nach über 40 Jahren auch mit Modellbahnplanung und vielen, vielen Bauchlandungen.

Na, das ist ja jetzt eine Art "Wort zum Sonntag" geworden, aber was soll's

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche "Findungsphase" und hoffe, Du schmeisst' den ganzen Krempel nicht aus dem Fenster,
sondern zeigst uns in Bälde, wohin Dein Zug fahren wird.

Grüsse aus Frankfurt (M)

Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 21:10
#19 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Zitat von Silbergräber im Beitrag #17
Ich will endlich mal was Kleines anfangen, bei dem die Modelle nicht nur in Schachteln liegen und in Vitrinen stehen.

Tja nun,

das entscheidende Wörtchen ist "anfangen".

Wenns wirklich nur was Kleines sein soll, reichen doch eine handvoll Weichen und ein paar Meter Gleis locker aus. Das lässt sich an einem Wochenende (wenn man mit nicht zu anspruchsvoll ist) betriebsfähig herrichten. Und dann in aller Ruhe probefahren und schauen, ob es Spaß macht. Mehr muss doch zunächst eigentlich gar nicht sein. Und dass auch diese Kleine vernünftig durchgeplant ist, kann man bei dir wohl voraussetzen.
Es ist heutzutage bei der Vielfalt an Möglichkeiten halt auch wirklich nicht einfach, sich zu entscheiden. Ich hab da auch verdammt lange gebraucht und zwischenzeitlich einiges an Zeit und Geld verbraten. Mittlerweile kann ich all die überaus reizvollen Themen, Fahrzeuge und Spurweiten abseits meiner Bürener Kreisbahn aber ganz entspannt ohne den "Auch haben will!" Reflex betrachten. Ich habe leider keine Ahnung warum das so ist (ich verdächtige allerdings die alten Mittelpuffer-Hefte), aber es macht mich recht zufrieden.

Einen (oder besser zwei) habe ich noch, bevor das Wort zum Montag endet:
1. Man muss keine Anlage betreiben, um Spaß an der Modellbahn zu haben. Manchem reicht es auch aus, einfach nur von einer Anlage zu träumen und/oder Traumanlagen zu planen.
2. Betrieb kann man auch mit der Brio-Bahn machen. Braucht man zugegeben etwas Fantasie zu, um sich die Fahrzeuge schön zu reden, aber die Abläufe kann man problemlos nachspielen. Ich habe schon den ein oder anderen vergnüglichen Abend mit ihr (der Brio) auf dem Fußboden zugebracht.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:25
avatar  OOK
#20 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #17
Aber das ewige Umschwenken macht mich müde und mürbe. Ich stehe kurz davor, den ganzen Krempel zu verkaufen und die Modellbahn erst mal zu den Akten zu legen.
Ich drehe mich im eigenen Saft.
Wir sind ja jetzt thematisch nicht mehr bei Plettenbergs und Hohenlimburgs, sondern beim Unterforum X.3. "Der Modellbahner", der homo mibanicus und seine Psyche.
Das Umschwenken zu einer anderen Baugröße und/oder einer anderen Thematik ist ein bewährter Trick von Modellbahnern, die sich selber einreden, sie wollten eine Anlage bauen, aber im Grunde ihres Herzens davor einen mächtigen Horror haben. Der Saft, in dem du dich drehst, Jörn, ist von dir selber gekocht. Das ist so wie die sprichwörtliche "Braut, die sich nicht traut". Du traust dich nicht. Warum eigentlich nicht? Finde es heraus. Ich bin nächste Woche im Harz, da können wir das mal durchkauen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 18:27 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2015 18:35)
#21 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

N' Abend,

Zitat von lokonaut im Beitrag #19

2. Betrieb kann man auch mit der Brio-Bahn machen. Braucht man zugegeben etwas Fantasie zu, um sich die Fahrzeuge schön zu reden, aber die Abläufe kann man problemlos nachspielen. Ich habe schon den ein oder anderen vergnüglichen Abend mit ihr (der Brio) auf dem Fußboden zugebracht.



Das kann ich nur unterschreiben! So vor 18-19 Jahren haben 5 erwachsene Männer nach einem anstrengenden FREMO-Betriebstag
abends noch im (zum Gästezimmer umfunktionierten) Kinderzimmer mit "Gerstenkaltschale" ausgerüstet die BRIO-Bahn des Sohns vom
Gastgebers zum "Betrieb machen" genutzt.
Da war wirklich alles vorhanden: BW mit Drehscheibe, Fähre mit Anlegern, hafenkräne usw. usf.

Wir hatten wirklich mächtig viel Spass!!

Aber das beste war dann am Frühstückstisch der Sohn des Gastgebers, der mit empörtem Gesichtsausdruck fragte: Wer hat mit MEINER
Eisenbahn gespielt??

Grüsse Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 16:40 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 18:28)
#22 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Moin,

Euch allen herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe die Zeit derweil mal genutzt und diesen Entwurf für die erste Hälfter der "Anlage" geschaffen:



Kleinbahn-Freunde werden es sofort erkannt haben: es ist eine very-selective-compression-Version des Übergabebahnhofs Gruttmecke der Plettenberger Kleinbahn. Charakteristisch sind die beiden Rollwagengruben, viel Dreischienengleis, der GlA GraeKa mit der Dreischienen-Schmalspur-Kreuzung im Straßenplenum sowie die Spedition Kinkel als dankbaren Abnehmer für Stückgut, was in schmalspurigen G-Wagen angeliefert wird. Nicht ganz dem Vorbild entsprechend ist die Umladehalle am rechten Rand. Ein "Kann-Element", aber ich finde die Busch-Umladehalle einfach klasse. Zur Erledigung des Rangiergeschäftes im Umladebahnhof bietet sich eine ältere Diesellok mit seitlich versetzten Puffern an.

Nach recchts wir sich ein FY mit Schiebebühne anschließen. Nach oben endet die Schmalspurstrecke zunächst an der Wand. Beim Vorbild ging sie noch ein paar Meter weiter bis zum Staatsbahnhof, wo sich ein Umfahrgleis befand. Das Streckengleis ging dann noch ein paar zehner Meter weiter bis zum Güterschuppen der Staatsbahn. In der Regalversion ist dieser Abchnitt bereits stillgelegt oder es verkehr bis zum Endegelände nur sporadisch ein Triebwagen.

Die Weichen habe ich - nicht ganz vorbildgerecht - aus dem Straßenplenum herausgehalten. Vorerst jedenfalls.

Im Grund genommen hat Alexander recht wenn er schreibt, so eine Industriebahn sei eine reine Rangieranlage. Im Prinzip besteht sie aus viiiielen Anschlussgleisen und ab und an eine Ausweiche zum um den Zug herumfahren.

Nach der Stadtdurchfahrt schließen noch zwei weitere 80er-Regale an, die ich noch nicht geplant habe. Pflicht ist hier auf jeden Fall ein Umfahrgleis - und mindestens drei Anschließer.
Soweit meine ersten Gedanken.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:43
avatar  Gilpin
#23 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Hallo,

super! - Ich habe sowieso schon in meinem Bücherschrank ein Verlag-Kenning-Buch zur Plettenberger KlB gefunden: das ist heute meine Bettlektüre! Nur zum Verständnis - von welcher Baugröße (0e, H0m, H0e...) reden wir mittlerweile?

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 22:10 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 22:56)
#24 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar

Es bleibt bei H0e
Der Maßstab ist 5x10cm + 1x50cm.
Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, den "Industrieanschluss für die Nebenbahn" vom auch hier allseits geschätzten "ollen Onkel Tom" zu adaptieren:

http://www.h0-modellbahnforum.de/t305324...Sideboard.html#

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 07:49 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 07:50)
avatar  OOK
#25 RE: Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
avatar
OOK

Als Rangieranlage klasse, und wenn es dann auch nach der Stadtdurchfahrt mal weiter zu einem Endbahnhof geht, noch "klasser". Die vielen Dreischienigkeiten machen in meinen (!) Augen wenig Sinn, werden aber die Betriebsfertigkeit der Anlage um Jahre hinausschieben. Ist das vielleicht gewollt? Eine teilweise Reduzierung der Dreischienigkeit würde es z.B. ermöglichen, das zweite (vordere) Gkeis zur Umladehalle mit einer DKW auszufädeln, wodurch das Kinkel-Gleis nicht als Ziehgleis missbraucht werden müsste.
Wieso eine Meterspurbahn in H0e emuliert werden muss, wo es doch in H0m auch alles zu kaufen gibt, übersteigt meinen schmalspurigen (narrow minded) Blickwinkel.

Trotz meiner Kritik eine absolut sinnvolle Rangieranlage.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!