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Die Industriebahn Regensdorf-Watt
Moin moin,
nachdem ich hier
Nahgüterzüge - Vorsortierung der Wagen für die Bahnhöfe ? (3)
bereits schon mal angedeutet hatte, was man so alles vor seiner momentanen Haustür hat, will ich hier einmal für die interessierte Leserschaft das Geschehen zumindest in dem Umfange aufarbeiten, den ich selbst erleben konnte.
Hoffentlich bin ich dafür überhaupt im richtigen UFo gelandet....
So nu aber zum Thema.
Hier kommt erst einmal der Übersichtsplan, ich habe die Graphik, um Namen und (angenommene)
Gleisnummern ergänzt, aus einem gewaltigen PDF-Dokument von gleisplan.net. Ich hoffe mal, dort wird mir niemand böse deswegen sein.
https://abload.de/image.php?img=regensdorf-wattgkkwb.png
Zunächst die Startaufstellung: 3 leere Kühlschiebewandwagen Hbbills-uy auf Gleis 5, und zwei mit Schrott beladene offene Wagen Fas ganz am Gleisende bei Metallum.
Halt, da fehlt noch was!
Die „Werkslok“ der Metallum stellt um 09:45 Uhr noch einen frisch beladenen Eaos dazu.
https://abload.de/image.php?img=20191021_094829c8jhb.jpg
Nun ein Sprung zum anderen Ende des Stammgleises, fast wieder an den Bahnhof:
Der örtliche Tm IV nähert sich mit besagten Kühlwagen...
https://abload.de/image.php?img=dsci4334rkk24.jpg
...und durchmisst multiple Staus verursachend den Verkehrskreisel an der Saviva,...
https://abload.de/image.php?img=20191021_100215fljay.jpg
...wo er seinen Anhang kurz nach 10:00 Uhr an der Rampe bereitstellt.
https://abload.de/image.php?img=20191021_100551r7j61.jpg
Lz geht es zum Bahnhof zurück, wo der bereits bekannte 10:16-Uhr-Übergabezug auf Gleis 4 schon wartet. Heute ist er wie folgt gereiht: 1x Rns-x 2x Eaos 2x Rils 4x Eaos Re 4/4 II
https://abload.de/image.php?img=20191021_101314wnj2v.jpg
Nachdem die Zuglok abgesetzt hat, verteilt der Traktor die Eaos auf Gleis 5 und den Rest auf Gleis 4. Hier mal ein Beispielbild von der Sägerei, in den Vordergrund abtauchend das Stammgleis.
https://abload.de/image.php?img=20191021_1029481qkyn.jpg
Und hier die Überraschung des Tages: Re4/4 I 10016, Baujahr 1947, des „Vereins Erhalt historische Elektrolomotive Ae 6/6“ in Bauzugdiensten.
https://abload.de/image.php?img=20191021_103929m7j3v.jpg
Gegen 10:40 Uhr macht sich der Traktor mit den 6 Eaos erneut auf den Weg ins Stammgleis, hier kurz nach Verlassen des Bahnhofs.
https://abload.de/image.php?img=20191021_104237oxjof.jpg
Kurz vor dem Streckenende an der Metallum wird ein weiterer Kreisel durchfahren.
https://abload.de/image.php?img=20191021_104902snk2r.jpg
Nachdem der Traktor die Leerwagen im Umsetzgleis hat stehen lassen, setzt er an die drei vollen Wagen am Gleisende.
https://abload.de/image.php?img=dsci4346yjj1u.jpg
Er umkurvt die Leerwagen und macht sich um 11:00 Uhr wieder auf den Rückweg.
https://abload.de/image.php?img=20191021_105835w4jqk.jpg
Dabei passiert er natürlich auch die Saviva...
https://abload.de/image.php?img=20191021_1101587akad.jpg
...und quetscht sich hinter dem Kreisel am Supermarkt vorbei, was bei jeder einzelnen Fahrt zu Diskussionen mit den gerade anwesenden Verkehrsteilnehmern führt.
https://abload.de/image.php?img=20191021_110541ycj4b.jpg
Nach ansonsten ruhiger Rückfahrt...
https://abload.de/image.php?img=20191021_110738fdjtr.jpg
...stellt der Traktor die Wagen auf den restlichen Ausgang in Gleis 1, heute ein Bauzugwagen sowie 6 leere Schiebewandwagen, denen bei der AMAG, dem größten Schweizer VW-Importeur, in seiner Niederlassung an der Industriebahn ein Dorf weiter in Buchs-Dällikon, die Autoersatzteile aus dem fernen Baunatal entnommen worden waren.
https://abload.de/image.php?img=20191021_111549uukn6.jpg
Gegen 19:00 Uhr kommt dann wieder kurz Leben auf die Gleise, wenn die Saviva erneut bedient wird. Die Lok kommt Lz aus Richtung Buchs-Dällikon, vermutlich vom Rangierbahnhof Limmattal...
https://abload.de/image.php?img=dsci4260eojab.jpg
...setzt sich an diesem Abend an den einzigen Ausgangswagen...
https://abload.de/image.php?img=20190920_1901405djbt.jpg
...und schiebt wieder Richtung Bahnhof ab.
https://abload.de/image.php?img=20190920_19160658kgm.jpg
Nach dem Fahrtrichtungswechsel ritt die Am 843 mit ihrem einsamen Kühlwagen in den selben Sonnenuntergang, aus dem sie auch schon gekommen war.
Womit ich nicht dienen kann, sind die Zustellung der drei R-Wagen von Gleis 4 im Anschluß Debrunner (ein Stahlhandel) auf der anderen Bahnhofsseite, Rangierarbeiten an der Ladestraße,
wo sich von Zeit zu Zeit R- und S-Wagen mit Stammholz oder auch Schiebewandwagen einfinden, sowie die Bedienfahrten zur erwähnten AMAG.
So ich hoffe mein kleiner Ausflug zum Wagenschubsen in den Straßen von Regensdorf-Watt hat dem ein oder anderen gefallen, auch wenn die Bildqualität aufgrund der Lichtverhältnisse und den Grenzen einer Handykamera an einigen Stellen sicher zu wünschen übrig lässt.
Grüße aus der Güterbahn-Wunderwelt Zürich,
Alex
#3 RE: Die Industriebahn Regensdorf-Watt
Hallo Alex,
gefällt extrem! Schön, dass Du da einen ganzen Tag ausgehalten hast - herbstlich warm war's ja.
Und kaum stehst Du an einem Schienenstrang, kommt eine MaK-Lok (MaK 1700, steht ja drauf - bei der SBB als Am 843 eingereiht) daher! Ich hatte an anderer Stelle (# 43, 45) schon mal gemotzt, dass diese Industriebahn doch ein schöner Einsatzfall für ..em-Loks wäre. Davon haben die SBB bzw. ihre Untergliederungen etliche Neuentwicklungen (Eem 923, Aem 940, H3 - letzteres eine komische Bezeichnung) beschafft, auch für Limmattal. Womöglich sind Deine Bilder bald 'was für's HiFo...
Ich wünsche weiter gute Ausbeute,
Reiner (& Edith für 1 Tippfehler)
Hallo Alex,
SUUUHUUUPER !
Das wäre dann schon mal das erste Kapitel für das Rangierbuch II.
Ich habe in der Grafik 30 Anschlüsse gezählt. Unfassbar. Aber werden die noch alle bedient? Vermutlich eher nicht, oder?
Gruß
Otto
Moin Alle,
erstmal danke für die vielen s
Moin Reiner,
die Fotostrecke ist aus einer Vormittags- und zwei Abendtouren zusammengebastelt.
SBB Cargo haben da so ein nettes Online-Tool was einem die Güterzugfahrpläne
und Bedienzeiten der einzelnen Tarifpunkte ausspuckt, und da wir hier in der Schweiz sind,
stimmen die Zeiten auch, man kann also sehr zielgerichtet auf die Pirsch gehen.
Die Am 843 stehen wohl noch nicht soo bald vor der Ablösung, sie haben ja auch noch keine
20 Jahre auf dem Buckel, und die Tm IV mit ihren inzwischen über 50 Jahren entwickeln sich wohl
so so ner Never Ending Story wie unsere V 60, eine Ablösung in nennenswerten Stückzahlen ist mir
noch nicht begegnet.
Moin Otto,
das hier kann ja so ein Anfütter-Bericht in der MIBA werden, wie es ihn damals zum Blauen Buch gab
Alle noch aktiven Anschließer sind namentlich in der Graphik vermerkt, Saviva ist sogar diesen Juli erst hinzugekommen[!]
Es gibt hier durchaus Industriebahnen mit noch mehr Gleisanschlüßen, die meisten davon sind aber leider mausetod.
Grüße,
Alex
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