Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zugspeicher von rudimentär bis komfortabel
#1 Zugspeicher von rudimentär bis komfortabel
In anderen Strang gab ich ein paar Eindrücke vom Ausstellungsdiorama BAE-on-tour. Dort war auch der "hervorragende" Fiddle-Yard Schürrke zu sehen:
Er ragt also in den Nachbarstand (Jaffas Moba-Shop) hinein.
Aber hier geht es mir um die Simplizität dieses Fiddle-Yards. Ein einzelnes Gleis in der Sperrholzwüste. Simpler gehts nicht.
Hier noch ein Detailbild von der Seite, als der FY noch Zwei-Tannen-Rohne hieß:
Hier fehlt also noch das zusätzliche Regalfach zum Abstellen von Fahrzeugen.
Praxiserfahrungen: Dieser F-Y war etwas "auf die Schnelle" entworfen und gebaut, um rechtzeitig zur Ausstellung NUSSA Anfang März fertig zu sein. Die Einsätze bei der NUSSA und den Spur 0-Tagen in Gießen haben gezeigt, dass dies doch zu spartanisch ist, vor allen Dingen, wenn man welchselnde Fahrzeuge einsetzen will. Wir mussten immerfort Fahrzeuge vom Gleis nehmen bzw. aufgleisen und wussten nun, warum Fiddle-Yard auf deutsch Fummelbahnhof heißt.
Abhilfe ist schon in Sicht. Derzeit entsteht der neue Fiddle-Yard Schürrke:
Vorlage ist Herbert Fackeldeys Entwurf Attersee in seinem bekannten MINIMAX-Anlagen-Buch:
Der Clou ist die Schwenkscheibe in der Schwenkscheibe, was das Umsetzen von Loks auf kürzestem Raum ermöglicht.
Bis zur nächsten Ausstellung ist es noch etwas hin, so dass der neue FY dann sicher fertig sein wird.
Zitat von Fischkopp im Beitrag #2Erstens der Zeitfaktor. Zweitens hätte ich ja fast die gleiche Konstruktion als ZAK-Auflage bauen müssen und noch einen Platz, wo die nicht benutzten ZAKs hinkommen. Ich denke, der Schwenkscheiben-Fiddle hat mehr Potential.
Warum hast Du keine ZAKs gebaut?
ZAKs sind vorteilhaft, wenn man längere Züge herausnehmen will und diese gewendet wieder ansetzt. In unserem Falle hätte ja auch auf den ZAKs die Reihung (ohne Lokdrehung) händisch geändert werden müssen. Also allenfalls gleichwertig aber nicht vorteilhafter.
Moin,
auf jeden Fall ist Herbert Fackeldeys Entwurf interessanter als schnöde ZAK's .
Fluchten in der Realisierung die äußeren Gleise? Wenn das Bild nicht täuscht, fehlen da die kleinen Bögen an deren Enden.
Viele Grüße,
Johann
Zitat von JBS im Beitrag #4
Fluchten in der Realisierung die äußeren Gleise? Wenn das Bild nicht täuscht, fehlen da die kleinen Bögen an deren Enden.
Gut beobachtet. Die Schienen waren an den Stellen noch nicht genagelt. Einige Zeit später sah das dann so aus:
Zitat von JBS im Beitrag #4Mich hat diese Schwenkscheibe in der Schwenkscheibe schon seitdem ich damals die erste Version von Herberts Buch druckfertig machte, fasziniert. Jetzt war die Gelegenheit, das mal umzusetzen. Ich hatte aber vorher ein Pappmodell 1:4 hergestellt, um die optimalen Radien für die Sägeschnitte auszuprobieren.
... auf jeden Fall ist Herbert Fackeldeys Entwurf interessanter als schnöde ZAK's .
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!