Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Spitzkehren
Auf britischen Bahnen war es früher üblich, dass Züge in die Überholgleise zurückdrückten, weil diese nur einseitig angeschlossen waren. Der Grund war die gewisse Abneigung gegen spitz befahrene Weichen. In Deutschland löste man das Problem aufwendig mit Zweidrahtsystemen, Drahtbruchsperren und Riegeln; britische Bahnen nahmen dafür eine umständlichere Betriebsabwicklung in Kauf. Auf der Settle&Carlisle soll es anfangs außer in den Abzweigstellen auf 117 km nur eine spitz befahrene Weiche gegeben haben! Das erklärt auch die Häufigkeit der EKW auf den Inseln, dorten "single slip" genannt.
Herbert
Im Prinzip ja, aber du darfst nicht ausser Acht lassen, dass die Ausrundung durch das starke Tele ziemlich übertrieben wirkt.
Ich habe in der westlichen Einfahrt von Sonnenberg eine (nachträglich eingebaute) Weiche in der Ausrundung. Da wollten sich die Fünfkuppler bei Rückwärtsfahrt nicht auf den abzweigenden Strang einlassen. Hat ne Menge Mühe gekostet, sie zu überreden.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Spitzkehren und Point-to-Point im WeißenthalSpitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal |
36
Hilfsheizer
15.04.2024 |
4053 |
|
|||
Noch eine Spitzkehre, SchillingsfürstNoch eine Spitzkehre, Schillingsfürst |
6
Gilpin
30.11.2022 |
1077 |
|
|||
Zwei Endbahnhöfe und vier SpitzkehrenZwei Endbahnhöfe und vier Spitzkehren |
18
JBS
19.06.2016 |
2903 |
|
|||
"Spitzkehre" Bremen-Vegesack"Spitzkehre" Bremen-Vegesack |
15
Udo
05.06.2014 |
2745 |
|
|||
H0-Kleinanlage mit Spitzkehre auf PlatteH0-Kleinanlage mit Spitzkehre auf Platte |
16
wgura
11.11.2014 |
11731 |
|
|||
Kap. 4.4 Spitzkehre in USAKap. 4.4 Spitzkehre in USA |
10
(
Gast
)
26.05.2009 |
801 |
|
|||
Kap.4.5 oder 6: Designtrumpf SpitzkehreKap.4.5 oder 6: Designtrumpf Spitzkehre |
59
HFy
31.01.2013 |
5231 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!