"Spitzkehre" Bremen-Vegesack

04.06.2014 12:27
avatar  OOK
#1 "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar
OOK

Dass ich es irgendwie mit den Spitzkehren habe, hat sich schon herum gesprochen. Jetzt frage ich mich, wieso ich jahrelang von einer keine Notiz genommen habe, die durchaus in meinem "Einzugsgebiet" liegt. Dabei komme ich häufiger Mal nach Vegesack, obwohl ich da seit einiger Zeit nichts mehr zu tun habe. Wenn ich nach Bremen fahre (dass muss ich häufiger mal), stelle ich meine Internet-Fahrkarte immer bis Bremen-Vegesack aus, auch wenn ich gar nicht die Absicht habe, dorthin zu fahren Das kostet keinen Cent mehr und nimmt mir auch nicht den wichtigen +Citi-Vermerk, der mir das ganze Bremer Straßenbahnnetz zu Füßen legt.

Gestern war es wieder mal so weit. Im IC nach Binz, den ich ab Münster benutzte, blätterte ich im Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" und stellte fest, dass der in meinem Ticket vermerkte Anschlusszug ab Bremen Hbf hier als "RS1 nach Bremen-Farge" eingetragen war. Als ich das letzte Mal auf dem Bahnhof Vegesack war, fuhren nach Farge noch Talente der NWB; von der Elektrifizierung wurde geredet, dann sollte es durchgehende Züge von Bremen Hbf bis Bremen-Farge geben, die dann in Vegesack Kopf machen würden.
Also spitz kehren. Ha! Das wollte ich mir jetzt aber mal ansehen.
In Bremen fiel mir schon auf, dass auf den Abfahrtstafeln und am Bahnsteig der Zug mit Ziel Vegesack und nicht Farge etikettiert war. Nanu?
Mit drei Minuten Verspätung (wegen Bau von Lärmschutz neben dem Gleis hinter Oslebshausen) kam ich in Vegesack an und musste feststellen, dass der Zug tatsächlich dort endete und ein gleicher Zug (ET 440) am anderen Gleis mit Ziel Farge stand. Also nix mit durchgehend.



Meine analogen Augen konnten die digitale Zugzielanzeigen lesen (links Verden, rechts Farge), meine digitale Kamera leider nicht. Damit stand fest, wie es weiter gehen würde: Jeder Zug würde wieder dahin zurück fahren, wo er hergekommen ist. Schade. Nix Spitzkehre.
Zwar erhielt der Zug nach Bremen zuerst Ausfahrt, aber der nach Farge fuhr zuerst ab:



Auf dem Foto oben sieht es so aus, als würde der Farger Zug in die freigegebene Fahrstraße des Bremer Zuges hineinfahren. Das ist aber eine Täuschung. Nach Farge geht es scharf links, wie wir bald sehen werden.



Nein, hier sieht es immer noch so gefährlich aus. Was wir aber erkennen können, sind die Fahrstraßen-Angaben an den Signalen: links F für Farge, rechts B für Burg (in Bremen-Burg zweigt die Vegesacker Strecke von der nach Bremerhaven ab.)
Interessant übrigens, dass man bei der Neugestaltung des Bahnhofes anlässlich der Elektrifizierung der Farger Strecke und Umbau der Gleisanalagen die Formsignale nicht ersetzt, sondern sogar an die neuen Fahrstraßen angepasst und auch ein neues gesetzt hat. Das hat wohl Seltenheitswert, ist aber vielleicht ein schönes Vorbild für einen Epoche VI-Modellbahner.



A propos Fahrstraßen. Da lohnt ein zweiter Blick. Der Bremer Zug wird, das können wir schon erkennen, gleich an der ersten Weiche einen Haken nach rechts schlagen und dann in einer S-Kurve auf das Streckengleis nach Bremen-Burg (das zweite von links) einschwenken.
Es gäe eine zweite Möglichkeit an der dahinter liegenden DKW, aber die ist do gestellt, dass ein evtl. von Bremen kommender durchrutschender Zug dem Farger Zug in die Flanke donnern würde. Aber die Alternative? Eben?

So, jetzt sehen wir es aber, dass der 440er die Biege nach links gemacht hat und die Fahrstraßen nach Burg nicht tangiert.

So, jetzt muss noch der Zug nach Burg raus. Hier geht er ab:



Verstanden habe ich es nicht, warum die Züge nicht durchgeführt worden sind. Die Gleisanlagen und die Signale geben es her, aber irgendwas scheint zu fehlen. Hat vielleicht in der DSO was darüber gestanden? Wer kennt sich da aus?

Einen aktuellen Gleisplan von Vegesack habe ich nicht finden können, im Wolf ist einer aus der Zeit der privaten Farge-Vegesacker Eisenbahn, da waren die Bahnanlagen riesig incl. Drehscheiben-BW. Aber, die FVE schloss hier nur an die DB an, an durchzuführende Züge hatte man nicht gedacht.
Später wurde dann in Vegesack alles weggerissen, was irgendwie weg konnte, aber immerhin bleiben zwei Bahnsteiggleise.
Bin gespannt, wann ich hier den richtigen Spitzkehrenbetrieb erleben kann. Werde mal wieder vorbei schauen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 13:30
#2 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar

Hallo,

für aktuelle schematische Gleispläne eignet sich der Stredax Viewer von DB Netz wunderbar. Allerdings ist die Bedienung grausam.
Hier der Gleisplan von Vegesack: http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR...S/H/HBV_NBS.pdf

Was die nicht Durchbindung angeht kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.

Gruß von einem, der auch schon mal die Umsteigezeit in Bremen zu einem Ausflug nach Vegesack genutzt hat.
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 13:52
avatar  OOK
#3 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar
OOK

Michael, dass du die "grausame Bedienung" für mich übernommen und den Link hier eingestellt hast. Sehr hilfreich! Ich werde danach einen eigenen Plan zeichnen und dann hier einstellen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 14:45 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 16:31)
avatar  OOK
#4 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar
OOK

So, ich habe mir den von Michael verlinkten Plan gleich mal auf's elektronisch Reißbrett genommen und ein wenig herumgeklickt. Voilà:



So sieht es also aus in Vegesack. Die schwarzen Gleise sind für den aktuellen S-Bahnbetrieb in Gebrauch, der Rest (grau) ist nur angedeutet, es gibt noch mehr. Die Weichennummern habe ich aus dem DB-Plan übernommen. Die Weichenverbindung 24/25 ist neu, man sieht es am Schotter, und extra gebaut, damit die Züge auf die jeweils andere Strecke gelangen können
Nun kann man sich den Betriebsablauf vorstellen. Wie er laufen solle - aber zumindest gestern nicht lief. Wer weiß, warum.

Hier nochmal der Bahnhofskopf so gedreht, dass man mit dem Foto vergleichen kann:



Die Ausfahrt nach Burg über die Weichen 22 - 17 - 13 finde ich nach wie vor merkwürdig. Fällt jemandem was dazu ein?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 16:14
#5 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar

So merkwürdig finde ich das nicht. Diese Fahrstraße ermöglicht gleichzeitig Einfahrten aus Burg in die Gleise 21 und 23. Natürlich außer, es fährt wie in dem Fall gerade ein Zug nach Farge. Eine zusätzliche Fahrstraße, so wie du sie beschreibst, hätte man im mechanischen Stellwerk eher selten vorgesehen. Dafür ist der Nutzen auch zu gering, da ja eh mindestens eine Weiche im abzweigenden Strang befahren wird.

Was mich eher wundert, warum 18 eine DKW ist? Eine EKW hätte es in dem Fall auch getan. Vermutlich eine "Altlast" aus besseren Zeiten.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 17:42
#6 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar

Zitat
Diese Fahrstraße ermöglicht gleichzeitig Einfahrten aus Burg in die Gleise 21 und 23


Hallo Michael,

Das dürfte nicht funktionieren, da aus Burg ja nur ein Zug kommen kann. Gemeint ist vermutlich gleichzeitige Einfahrt aus Burg nach Gleis 1 und Ausfahrt nach Burg aus Gleis 21. (Die Gleisnummern sieht man auf dem ersten Foto)
Du hast allerdings Recht, dass man zwei so verwinkelte Fahrstrassen auch früher nur ungern benutzt haben würde.

Gruß
Christian

>>Ich lasse meinen Computer nicht mit meiner Eisenbahn spielen!<<

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 18:00
#7 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar

Zitat in #4: "Die Ausfahrt nach Burg über die Weichen 22 - 17 - 13 finde ich nach wie vor merkwürdig. Fällt jemandem was dazu ein?"

Hallo Otto,

da die Situation in der Jetztzeit liegt, kann es sich nur um Verschleißschutz und Wartungseinsparung handeln: DKW sind bekanntlich wesentlich empfindlicher und verschleißfreudiger als einfache Weichen, vor allem, wenn sie häufig im abzweigenden Strang befahren werden. Hinzu kommt, daß DKWs wegen der mehrfachen Fahrkantenunterbrechungen im Bogen ein schlechtes unruhiges Fahrverhalten des Zuges ergeben, was sich bei Verschleiß noch weiter verschärft. Daher sollten sie generell in häufig befahrene Zugfahrstraßen nicht eingebaut werden. In früheren Zeiten dachte man da etwas anders, kannte die dynamischen Zusammenhänge noch nicht so genau und hatte für Wartung auch die nötigen Arbeitskräfte. Hier benutzt man die DKW vermutlich nur noch in Stellung gerade.

Zitat in #1:"...die ist so gestellt, dass ein evtl. von Bremen kommender durchrutschender Zug dem Farger Zug in die Flanke donnern würde."

Die DKW 18 ist in beiden Lagen ein Gefahrpunkt. Daher gibt es den sog. Durchrutschweg hinter dem Einfahrsignal, damit ein Zug mit zu spät eingeleitetem Bremsvorgang von den Sicherheitseinrichtungen (PZB) zwangsgebremst rechtzeitig (auch vor der Rangierhalttafel, falls es hier so etwas noch geben sollte) zum Halten kommt.

Gruß
Christian

>>Ich lasse meinen Computer nicht mit meiner Eisenbahn spielen!<<

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 18:36 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 18:48)
#8 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar

Hallo Christian,

Zitat von Casey Jones im Beitrag #6

Zitat
Diese Fahrstraße ermöglicht gleichzeitig Einfahrten aus Burg in die Gleise 21 und 23

Hallo Michael,

Das dürfte nicht funktionieren, da aus Burg ja nur ein Zug kommen kann. Gemeint ist vermutlich gleichzeitige Einfahrt aus Burg nach Gleis 1 und Ausfahrt nach Burg aus Gleis 21. (Die Gleisnummern sieht man auf dem ersten Foto)



Fast richtig, wenn du Gleisnummern aus dem PDF vergleichst. Gemeint war Ausfahrt nach Burg aus Gleis 1 und gleichzeitig eine Einfahrt aus Burg nach Gleis 21 oder 23 oder 24. Hätte OOK auch die Gleisnummern mit in seinen Plan übernommen, so hätten wir alle gleich gewusst, wovon wir reden.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 18:59
#9 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar

Das mit dem Verschleiß könnte eine gute Erklärung sein, dass man die Weichenverbindung nicht nur für parallele Fahrwege nachgerüstet hat. Fürs Nachrüsten spricht auch, dass 18 eben keine EKW ist, sondern man die DKW hat liegen lassen. War die Strecke nach Burg ursprünglich vielleicht mal eingleisig?

Interessant auch noch das Gruppenausfahrsignal zwischen Weiche 6 und 3 für die Gleise 3 und 4. Gleis 2 scheint kein Hauptgleis zu sein, obwohl es in Fortsetzung des Streckengleises liegt.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 00:57 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 01:09)
#10 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar

Hallo Michael.

ich hatte auch etwas Schwierigkeiten mit der Zuordnung. Die Gleisnummerierung ist nicht ganz alltäglich, und die unterschiedlichen Aufnahmerichtungen mußte man erst im Kopf umdrehen.
Aber was ich nicht finden kann, ist das Gruppenausfahrsignal, das ja ein Hauptsignal sein muß. Ich sehe nur die Hauptsperrsignale für Gl 3 und 4 (und 2).

Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 14:02
avatar  OOK
#11 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar
OOK

Gestern gab es hier noch ein Posting von mir mit einem theoretischen Modellgleisplan nach Vorbild Vegesack. Inzwischen habe ich mir selber auf die Finger gehauen und diesen Beitrag abgetrennt und damit einen neuen Strang im Unterforum "Bahnhofsgleispläne" eröffnet. Da könnt ihr euch drüber austoben.
Über den realen Bf Vegesack und den Betrieb können wir hier gerne weiter mchen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 14:58
#12 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar

Hallo Peter,

unter http://stredax.bahn.de/ISRViewer/public_.../svg/index.html findest du noch einen weiteren schematischen Plan, wo auch die Signale eingezeichnet sind. Vegesack mit Selektion auswählen, Sachdaten anzeigen und dann auf Detailplan. Ich sag ja die Bedienung ist etwas umständlich, das direkte verlinken habe ich auch nicht hinbekommen.
Dort sieht man das beschriebene Signal C zwischen Weiche 6 und 3. Zudem sind die gewöhnlichen Halteplätze auf dem Plan eingezeichnet. Da diese für Gleis 2 fehlen, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein Nebengleis handelt. Theoretisch könnte auch von dort eine Gruppenausfahrt über C möglich sein.

Ich habe auch noch etwas zum Thema fehlende Durchbindung recherchiert: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...833112,page=all
Kurzzusammenfassung: Eine Doppeltraktion ist zu lang für die Strecke nach Farge und ein Stärken/Schwächen in Vegesack geben die Zeitpuffer im Fahrplan nicht her. Daher erfolgt die Durchbindung nur in Schwachlastzeiten, wenn Bremen Hbf-Vegesack auch nur in Einfachtracktion gefahren werden.

Viele Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 16:44
avatar  OOK
#13 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar
OOK

Dumm, das ich bei meinem Gleisplan die Gleisnummerierungen nicht übernommen hatte. Habe ich jetzt nachgerüstet:



Zitat von tuxlover im Beitrag #12
Ich habe auch noch etwas zum Thema fehlende Durchbindung recherchiert: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...833112,page=all
Kurzzusammenfassung: Eine Doppeltraktion ist zu lang für die Strecke nach Farge und ein Stärken/Schwächen in Vegesack geben die Zeitpuffer im Fahrplan nicht her. Daher erfolgt die Durchbindung nur in Schwachlastzeiten, wenn Bremen Hbf-Vegesack auch nur in Einfachtracktion gefahren werden.
Danke für den Link. Habe mir den ganzen ellenlangen Strang mal durchlesen. Uff!
Da gibt es Schuldzuweisungen in alle Richtungen und nach meiner Auffassung sind sie alle zutreffend. Es gab einfach einen politischen Willen,der von einer Idealvorstellung ausging: so soll der S-Bahn-Verkehr aussehen (an sich nicht schlecht,an dem fehlt es sonst häufiger mal), aber ohne Sachkenntnis die Netzausscheibung gemacht, und die, die Hier gerufen haben, mussten das alles wissen, was heute als Begründung für Geht nicht gesagt wird, haben aber die Klappe gehalten, um den Zuschlag zu kriegen. (Ich bin ja nicht bei DSO, deshalb musste ich das hier loswerden.)
Nach meiner Beobachtung findet die Durchbindung bei den Einteilern, die zwischendurch fahren,auch nicht statt, würde für die paar Figuren auch nicht lohnen.

Die DSO-Diskussion hat ergeben, dass eine Verschiebung der Kreuzungen weg von Vegesack das Problem lösen würde. Dann hätte man sich den ganzen Bahnhofsumbau etc. sparen können.
Ich glaube, wir brauchen hier doch bald mal ein Kopfschüttel-Ferrovikon.

(Fehlende Lücken hinter Komma sind meiner Ersatztastatur geschuldet,die gerade im Dient ist.)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 19:49 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 19:51)
avatar  Udo
#14 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar
Udo

Hallo,

Zitat von tuxlover im Beitrag #5
...
Was mich eher wundert, warum 18 eine DKW ist? Eine EKW hätte es in dem Fall auch getan. Vermutlich eine "Altlast" aus besseren Zeiten.


Zitat von OOK im Beitrag #4
...
Die Ausfahrt nach Burg über die Weichen 22 - 17 - 13 finde ich nach wie vor merkwürdig. Fällt jemandem was dazu ein?


kann es sein, das der DBAG-Plan fehlerhaft ist und vor Ort gar keine DKW, sondern nur eine einfache Kreuzung liegt?
Das würde die Ausfahrt über die besagten Weichen erklären. Ich hab mal einen Ausschnit aus einem der Bilder um 100% vergrößert:

Ist zwar etwas unscharf, aber es sieht mir nicht nach einer DKW aus. Vielleicht gibt das Originalbild in der (Ausschnitt-)Vergrößerung noch mehr her.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:03 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 20:08)
#15 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar

Intressant ist der Vergleich des Gleisplans zu Google Maps: https://goo.gl/maps/UE7cB
Irgendwie gibt es da noch mehr Gleise da und der Güterschuppen ist auch nicht gerade klein!

PS: @Udo Lauft Luftbild und Weichenlaterne müsste es schon eine DKW sein!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:41
avatar  Udo
#16 RE: "Spitzkehre" Bremen-Vegesack
avatar
Udo

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #15
...
PS: @Udo Lauft Luftbild und Weichenlaterne müsste es schon eine DKW sein!


Stimmt,
da hatte ich mich wohl zu sehr auf die Schienen konzentriert und so die Weichenlaterne nicht richtig wahr genommen.
:-)
Die DKW hatte ich im Luftbild auch gesehen, aber das Bild (laut GoggleEarth von 2011) nicht mehr als aktuell angesehen.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!