Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sichtbar - unsichtbar
[quote="Gilpin"|p15305]Hallo Otto (ow),
Dein Beitrag löst bei mir keine deutschen Assoziationen aus - gib mir Nachhilfe.* Aber meine sofortige Assoziation war BLS. Nach weiterem Nachdenken kam die RhB dazu, auch die an sich nicht soo spektakuläre SOB, die aber auch eines der "seehr hohen Viadukte" aufweist, das ebenfalls ein "Kuhdorf im Tal ... noch hoch oben talüberspannend ...quert", und zur SBB ist da nicht weit.....[/quote]
der Kandidat Rainer erhält 100 Punkte.
Tätsächlich habe ich versucht die RHB, sprich Landwasserviadukt nachzubilden. Allerdings in Regelspur. Mir gefällt es wie es geworden ist. Die Landschaftsdetailierung (Gips und Gras) muß noch warten. Jetzt wird erst mal Betrieb geübt und dadurch sind die nicht sichtbaren Strecken noch nicht ganz unsichtbar. (Trick 17 mit Selbstüberlistung)
Otto (ow)
die Zitatfunktion will mal wieder nicht !!!
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
#27 RE: Sichtbar - unsichtbar - extrem
Zitat von OOK im Beitrag #25Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #24Weswegen ich Gleiswendel auch für die ultima ratio halte und nach Kräften vermeiden würde. Und wenn schon, dann sollte sie wenigstens sequentieller Zugspeicher sein.
Hallo, das mit der Gleiswendel führt tatsächlich zu vielen unsichbaren Gleismetern: ... ... Das ergibt fast 80 m Gleislänge nur in der Wendel
Zugspeicher in verdeckter Wendel evt. machbar ab H0 und größer, in N rate ich davon ab. Hatte ich schon bei meiner ersten Anlage die ich gottseidank wegen Umzug abbrechen mußte. Halten, anfahren in Wendeln unter Durchmesser 70 cm mit Zügen länger als 8 Wagen ist immer problematisch.
Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
#28 RE: Sichtbar - unsichtbar - extrem
Hallo, im Fall Triptis hat die Wendel nichts mit dem Schattenbahnhof/Zugspeicher zu tun, die Wendel verbindet einfach zwei Bahnhöfe. Bahnhof Triptis ist oben auf einer Höhe von 120 cm, der nächste Bahnhof in Fahrtrichtung Gera ist Niederpöllnitz auf der Höhe von 65 cm. Die Fahrzeit über die Wendel-Verbindung liegt je nach Zugart und Fahrtrichtung zwischen 6 und 12 Modellminuten, das passt genau zum Vorbild-Kursbuch. Was will man denn mehr?
Der Nachteil der Wendel liegt halt darin, dass man den Zug nicht nach dem walk-around-Prinzip verfolgen kann, aber das will ich in meiner Rolle als Fdl gar nicht, außerdem wüsste ich nicht, wie ich die Streckenlänge von ca. 26 m in meinem Keller unterbringen sollte. Die andere Strecken-Richtung von Triptis aus gesehen (Traun - Neustadt - Neunhofen - Oppurg) geht abwärts an der Wand entlang und überwindet einen noch größeren Höhenunterschied. Dieses prizipielle Höhenprofil ist vorbildgerecht, denn Triptis liegt beim Vorbild auf der Wasserscheide zwischen Saale und Weißer Elster, es geht also auch beim Vorbild in beiden Richtungen abwärts.
Anhalten in der Wendelsteigung kommt häufig vor, nämlich wenn der Zug am Einfahrsignal Triptis A halten muss. Mein längster Zug ist etwa 3,60 m lang und hat 24 Kesselwagen unterschiedlicher Länge und Achszahl, der wird in Doppeltraktion gefahren, der längste Zug in Einfachtraktion hat 18 Zweiachser, beide Zugkombinationen haben keine Probleme beim Anfahren in der Wendelsteigung mit ca 21 o/oo Steigung und 700 mm Radius.
Mit Gruß - Helmut
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Mehrspieler Betrieb und nicht sichtbare StreckenendpunkteMehrspieler Betrieb und nicht sichtbare Streckenendpunkte |
10
Gilpin
14.02.2022 |
989 |
|
|||
Sichtbare SteigungenSichtbare Steigungen |
7
Fischkopp
24.06.2022 |
1377 |
|
|||
Nebenbahn Epoche 3 und 4 DRNebenbahn Epoche 3 und 4 DR |
15
KWer
07.12.2021 |
1219 |
|
|||
Hallo und ...: Bf. Kalenstock – eine Kleinstanlage in TTHallo und ...: Bf. Kalenstock – eine Kleinstanlage in TT |
110
cargonaut
29.03.2020 |
14213 |
|
|||
LippstadtLippstadt |
71
Eingleisig
19.02.2024 |
12217 |
|
|||
La Vallée de la DuranceLa Vallée de la Durance |
81
Gilpin
07.03.2017 |
7121 |
|
|||
1.Entwurf Hallertauer Bockerl1.Entwurf Hallertauer Bockerl |
17
Gilpin
17.02.2015 |
2524 |
|
|||
Zungenanlage Linz/Rh.Zungenanlage Linz/Rh. |
10
Simplicissimus
21.12.2012 |
3122 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!