Sichtbar - unsichtbar

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12.07.2017 15:51
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#26 RE: Sichtbar - unsichtbar - extrem
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ow

[quote="Gilpin"|p15305]Hallo Otto (ow),

Dein Beitrag löst bei mir keine deutschen Assoziationen aus - gib mir Nachhilfe.* Aber meine sofortige Assoziation war BLS. Nach weiterem Nachdenken kam die RhB dazu, auch die an sich nicht soo spektakuläre SOB, die aber auch eines der "seehr hohen Viadukte" aufweist, das ebenfalls ein "Kuhdorf im Tal ... noch hoch oben talüberspannend ...quert", und zur SBB ist da nicht weit.....[/quote]

der Kandidat Rainer erhält 100 Punkte.

Tätsächlich habe ich versucht die RHB, sprich Landwasserviadukt nachzubilden. Allerdings in Regelspur. Mir gefällt es wie es geworden ist. Die Landschaftsdetailierung (Gips und Gras) muß noch warten. Jetzt wird erst mal Betrieb geübt und dadurch sind die nicht sichtbaren Strecken noch nicht ganz unsichtbar. (Trick 17 mit Selbstüberlistung)
Otto (ow)

die Zitatfunktion will mal wieder nicht !!!

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

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12.07.2017 16:40 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 16:46)
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#27 RE: Sichtbar - unsichtbar - extrem
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ow

Zitat von OOK im Beitrag #25
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #24
Hallo, das mit der Gleiswendel führt tatsächlich zu vielen unsichbaren Gleismetern: ... ... Das ergibt fast 80 m Gleislänge nur in der Wendel
Weswegen ich Gleiswendel auch für die ultima ratio halte und nach Kräften vermeiden würde. Und wenn schon, dann sollte sie wenigstens sequentieller Zugspeicher sein.


Zugspeicher in verdeckter Wendel evt. machbar ab H0 und größer, in N rate ich davon ab. Hatte ich schon bei meiner ersten Anlage die ich gottseidank wegen Umzug abbrechen mußte. Halten, anfahren in Wendeln unter Durchmesser 70 cm mit Zügen länger als 8 Wagen ist immer problematisch.
Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

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12.07.2017 17:45 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 17:57)
#28 RE: Sichtbar - unsichtbar - extrem
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Hallo, im Fall Triptis hat die Wendel nichts mit dem Schattenbahnhof/Zugspeicher zu tun, die Wendel verbindet einfach zwei Bahnhöfe. Bahnhof Triptis ist oben auf einer Höhe von 120 cm, der nächste Bahnhof in Fahrtrichtung Gera ist Niederpöllnitz auf der Höhe von 65 cm. Die Fahrzeit über die Wendel-Verbindung liegt je nach Zugart und Fahrtrichtung zwischen 6 und 12 Modellminuten, das passt genau zum Vorbild-Kursbuch. Was will man denn mehr?

Der Nachteil der Wendel liegt halt darin, dass man den Zug nicht nach dem walk-around-Prinzip verfolgen kann, aber das will ich in meiner Rolle als Fdl gar nicht, außerdem wüsste ich nicht, wie ich die Streckenlänge von ca. 26 m in meinem Keller unterbringen sollte. Die andere Strecken-Richtung von Triptis aus gesehen (Traun - Neustadt - Neunhofen - Oppurg) geht abwärts an der Wand entlang und überwindet einen noch größeren Höhenunterschied. Dieses prizipielle Höhenprofil ist vorbildgerecht, denn Triptis liegt beim Vorbild auf der Wasserscheide zwischen Saale und Weißer Elster, es geht also auch beim Vorbild in beiden Richtungen abwärts.

Anhalten in der Wendelsteigung kommt häufig vor, nämlich wenn der Zug am Einfahrsignal Triptis A halten muss. Mein längster Zug ist etwa 3,60 m lang und hat 24 Kesselwagen unterschiedlicher Länge und Achszahl, der wird in Doppeltraktion gefahren, der längste Zug in Einfachtraktion hat 18 Zweiachser, beide Zugkombinationen haben keine Probleme beim Anfahren in der Wendelsteigung mit ca 21 o/oo Steigung und 700 mm Radius.

Mit Gruß - Helmut


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