Unterlagen gesucht

01.09.2017 18:12
avatar  OOK
#1 Unterlagen gesucht
avatar
OOK

Dass ich am "Rangierbuch" arbeite, ist hier ja bekannt. Es geht auch gut voran. Jetzt suche ich zwei Dinge: 1. einen Gleisplan des Bf. Saulgrub (Strecke Murnau - Oberammergau) zu seinen besten Zeiten und 2. generell Bilder und/oder Pläne von Bahnhöfen mit öffentlicher Ladestraße, an der mehrere (minimum zwei) Firmen ihre Lagerschuppen hintereinander aufgestellt hatten (nur Vorbild, keine Modellbahnlösungen). Hinweise auf entsprechende Webseiten sind ebenfalls willkommen.
im Voraus für eure Hilfe.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 18:42
avatar  HFy
#2 RE: Unterlagen gesucht
avatar
HFy

Kirchen (Sieg) hatten wir hier schon mal.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2017 09:59
avatar  Udo
#3 RE: Unterlagen gesucht
avatar
Udo

Hallo,
leider kann ich dir mit dem Plan nicht dienen.
Aber falls sich keine andere Quelle auf tut, kannst du einen Gleisplan des Bf. Saulgrub bei Gernot Lüdemann, ( http://www.gleisplaene-archiv.de/archivliste/s.xml ), mit Stand von 1944 bekommen. Plan Nr. 0211.

Viele Grüße ÷Udo


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2017 10:13
avatar  OOK
#4 RE: Unterlagen gesucht
avatar
OOK

Danke für den Tipp. Ist aber, wie du schon vermutest, ultimate rescue.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 10:25 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2017 10:30)
avatar  517 008
#5 RE: Unterlagen gesucht
avatar

Hallo Otto,

in Gefrees gab es mal ein Anschlussgleis, welches von drei Anschließern hintereinander genutzt wurde (Lagerhaus landwirtschaftliche Genossenschaft, Kohlenhandel und ein Schaumstofflager, wenn ich mich richtig erinnere). Hierzu müsste es im DSO Bilder geben, einen Lageplan habe ich noch gesichert, der vorher auf Lokalbahn-Reminiszenzen.de abgebildet war. Dieses Anschlussgleis wurde aber frühzeitig abgebaut. Das Landhandelslagerhaus wanderte an das Anschlussgleis der ehemaligen Holzhandlung/Möbelfabrik. Dann wurde eine Weichenverbindung sowie eine DKW abgebaut, das Gleis der ehemals im Bogen gelegenen Kombirampe begradigt und so der Anschluss des neuen Landhandlesgebäudes in gerader Linie als Verlängerung der Ladestrasse angebunden.

Vielleicht ist das ja interessant, zu Gefrees findet sich bei DSO das eine oder andere gute Bild zu Rangiervorgängen. Leider hab ich keine Bildrechte, aber ggf lässt sich da ja mittels DSO Kontakt herstellen. Hier mal in Beispiel, falls es für Dich interessant ist.
Gefrees

Edit:
In diesem Link erkennt man auf dem ersten Bild noch die Schuppen und Gebäude des ehemaligen Asnchlussgleises:
Gebäude in Gefrees

Grüße, David


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!