Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...

26.12.2015 11:47
avatar  OOK
#1 Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...
avatar
OOK

Zwar heiße ich nicht Zimmermann und suche auch keine Verbrecher, aber man kann durchaus sagen, dass ich in diesem Forum etwas zu suchen habe, oder? ;-)

Meine heutige Suche nach bestimmten Fotos:

• Fernsprechkästen, mögl. aus Holz, mit außen angebrachtem Wecker
• Trapeztafeln mit Zusatzlicht
• Rangierer beim Einhägen der Kupplung oder/oder Verbinden der Bremsschläuche oder Bedieden der Bremsleitungshähne

Das wär's für den Moment. Ein andermal mehr.

PS: Hier darf natürlich jeder angemeldete User seine Gesuche posten, sofern sie thematisch ins MAPUD passen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 22:05
avatar  dave
#2 RE: Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...
avatar

Zu den Zusatzlichtern auf Trapeztafeln habe ich selbst auf der Mariazellerbahn aufgenommen. Beide Male sind es Weichenüberwachungssignale kombiniert mit dem Signal "Kommen". Jetzt muss ich leider weiter Ausholen: Einige Bahnhöfe der MzB wurden für Zugleitbetrieb mit Rückfallweichen vorbereitet, aber kaum in Betrieb genommen. Deswegen zeigte das Weichenüberwachungssignal nur einseitig die korrekte Endlage während es auf der anderen Bahnhofseite erloschen war, weil ja die Weiche auf das Durchfahrtsgleis eingestellt war und nicht auf das vorgesehene Gleis für die Rückfallweiche. Einerseits wurden diese Bahnhöfe nicht als Kreuzungsbahnhöfe verwendet (also kein Bedarf) und andererseits hätten durchfahrende Züge nur 20 km/h durch den ganzen Bahnhof fahren dürfen. Sollten die Bahnhöfe mit Fdl oder Geschäftsführern besetzt werden, hätte man das Signal "Kommen" gebraucht um wartenden Züge die Einfahrt zu erlauben.
Bilder:
1. WÜS1 von Bhf. Loich in Fahrtrichtung Mariazell
2. WÜS2 von Bhf. Hofstetten-Grünau in Fahrtrichtung St.Pölten


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 14:20 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 14:24)
avatar  Udo
#3 RE: Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...
avatar
Udo

Zitat von OOK im Beitrag #1
...

Meine heutige Suche nach bestimmten Fotos:

...
• Trapeztafeln mit Zusatzlicht
...
[/i]

Hallo,
ich habe dieses Bild "Zp11 als Lichtsignal an der Trapeztafel Ne1 in Bad Arolsen" bei DSO in diesem Beitrag gefunden.


Ebenfalls bei DSO gefunden und vielleicht auch noch interessant: eine Vorrichtung zur Bedienung der Lampen - Stellwerk Rauschenberg (Wohratalbahn) (mit 3 Bildern)

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 20:29 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 20:30)
#4 RE: Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...
avatar

Hallo OOK,

in der aktuellen Ausgabe der Bahn-Epoche findet sich eine DVD: "Winter - Unfallgefahren bei Eis und Schnee".
Darin gibt's eine Szene wie Brems- und Heizschläuche vorschriftsmäßig zu trennen (und evtl. zu verbinden) sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 14:58
avatar  dave
#5 RE: Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...
avatar

Zitat von dave im Beitrag #2

1. WÜS1 von Bhf. Loich in Fahrtrichtung Mariazell
2. WÜS2 von Bhf. Hofstetten-Grünau in Fahrtrichtung St.Pölten


Da hat was nicht funktioniert:
https://picload.org/image/wgidigw/p1080446.jpg
https://picload.org/image/wgidirr/p1080600.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 14:30
avatar  OOK
#6 RE: Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...
avatar
OOK

So, bin wieder an Deck. Danke erstmal für die Antworten. Werde nach und nach alles verwerten.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 22:02
avatar  Boscho
#7 RE: Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #1
Meine heutige Suche nach bestimmten Fotos:

• Fernsprechkästen, mögl. aus Holz, mit außen angebrachtem Wecker


Was ich anbieten kann: einen Kunststoff-Signalfernsprechkasten mit außen liegendem Wecker. Falls sich nichts besseres fände...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 08:47
avatar  OOK
#8 RE: Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...
avatar
OOK

Zitat von Boscho im Beitrag #7
Kunststoff-Signalfernsprechkasten mit außen liegendem Wecker.
Das könnte man zumindest als Modellvorlage für den Wecker nehmen. Schick gerne mal rüber.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 18:02 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2016 19:04)
avatar  Boscho
#9 RE: Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...
avatar

Ah: jetzt, ja - eine Insel Modellvorlage! Sag das doch gleich.

Ich war bislang davon ausgegangen, vonnöten sei ein Fernsprechkasten in situ. Wenn es um eine Modellvorlage geht, dann kann ich gerne auch den Wecker von dem einen Kasten fotografieren und dazu dann einen schönen, alten Blechkasten. (Sorry - Holzkästen sind hier zumindest leider aus und kriegen wir auch nicht mehr rein...)

Edith sacht grad noch: ein Vorbildfoto eines Holzkastens könnte vom http://www.modellbahn-hobbyshop.de zu bekommen sein. Der hat nämlich in seinem Netzladen das entsprechende H0-Modell von Modellbau Veit ausgelegt - samt "Serviervorschlag".

Link zum Produkt: http://www.modellbahn-hobbyshop.de/Schma...echkasten---H0#

Nochmal Edith: Nachdem ich gesehen habe, dass der Fernsprecher einen Namen hat ("Fernsprechkasten Wildbach") bin ich neugierig geworden und auf die Suche gegangen. Ergebnis: der Fernsprechkasten des Vorbildfotos hängt am Hp Wildbach im schönen Preßnitztal; es handelt sich also vermutlich um einen Nachbau. Allerdings schätze ich die IG Pressnitztalbahn so ein, dass der Kasten ein Vorbild hat. Sollte also passen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 20:02 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 20:36)
avatar  Gilpin
#10 RE: Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...
avatar

Hi Otto,

Ich hatte einige Zeit Deine

Zitat von OOK im Beitrag #1
Suche nach bestimmten Fotos
, konkret nach einem
Zitat von OOK im Beitrag #1
• Rangierer beim Einhägen der Kupplung oder/oder Verbinden der Bremsschläuche oder Bedieden der Bremsleitungshähne

im Hinterkopf und einfach keine Idee, bis mir das folgende Foto in den Sinn kam:



(Das Foto ist ein wenig bearbeitet; Original folgt per Mail.) Leider erkennt man die technischen Details nicht allzu deutlich; dafür wird klar, dass dies eine schwierige und potenziell gefährliche Tätigkeit ist. Und so ging das weiter:



Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung ist etwas anderes. Leider ist mit dem Bild wenig anzufangen, weil es einfach unscharf ist.

BTW: die Bilder entstammen ja zwei umfangreichen Serien - wann möchtest Du denn die Auswahl aus den Serien haben? Die hatte ich versprochen.

Auch an Dich: Beste Grüße aus dem Schnee,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 20:07
avatar  OOK
#11 RE: Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...
avatar
OOK

Welches?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 20:18 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 20:37)
avatar  Gilpin
#12 RE: Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...
avatar

Hi Otto,
nicht so schnell - ich habe irgendeinen Fehler gemacht, warte mal, was die Edith noch bringt. Fünf Minuten...
Gruß,
G.

Yo, jetzt habe ich die Bildgröße überschritten - nochmal fünf Minuten ...

Gut dass es die Edith gibt! Kannst Du bitte die beiden letzten Einträge löschen? Sorry für den Zusatzaufwand!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 21:27
avatar  OOK
#13 RE: Aktenzeichen XY: Gesucht wird ...
avatar
OOK

Ahhhhhhhhh !

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!